Office/Multimedia PC für max. 400 Euro

Dan Kirpan

Banned
Hey ho,

ich plane einen neuen PC für Office/Multimedia zusammenzubauen und dieser sollte maximal 400 Euro kosten. Ich denke darüber nach ein kleines Gehäuse zu nehmen wie das Bitfenix Prodogy, da diese Gehäuse sehr kompakt sind und keine Graffikarte untergebracht werden muss.

Der PC sollte auf jedenfall sehr leise bzw. lautlos sein. Ich bin mir aber nicht sicher welche Kühler kompatibel mit solch kleinen Gehäusen sind. Ein HR-02 Macho wird dort wahrscheinlich nicht hinein passen. Desweiteren möchte ich auf jedenfall eine SSD verbauen und überlege ob ich dort eine M.2 nehme, da die neuen Haswell Refresh Mainboards mit Z/H 9x Chipsatz bereits auf dem Markt sind. So hätte man auch noch einmal Platz gesparrt. Beim Prozessor möchte ich auf jedenfall einen 4 Kerner nehmen damit der PC auch noch in 8-9 Jahren gut läuft, auch wenn dies jetzt nicht unbedingt benötigt wird bei einem reinen Multimedia PC. Ich dachte dabei an den kleinsten Intel Core i5 4440.

Ich würde mich über Empfehlungen von eurer Seite freuen!

Gruß

i5-4440 und Board mit M.2 liegt allein schon bei ca 250€
Das wird nichts mit 400€, wenn du es auch noch klein haben willst.

Ich würde aktuell noch auf ein i5-4440 und ein kleines und günstiges H81 Board setzen.

In diese Richtung würde ich mal gehen:
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x MSI H81M-E34 (7817-058R)
1 x Thermalright AXP-100 Muscle
1 x Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX (600045960)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Diese Konfig liegt aber schon bei ca 420€
Und da fehlt noch ein optisches Laufwerk, falls es benötigt wird.

Wenn du auf einen i3-4130 reduzierst, hast du meiner Ansicht nach immer noch mehr als genug Leistung und 60€ mehr für den Rest des Systems.

PS: das Prodigy ist alles andere als ein kleines Gehäuse.
Das ist schon recht "fett"

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann von meiner Seite die neuen AM1 Athlons von AMD empfehlen, ich nutze einen Athlon 5150 mit einer Samsung EVO in einem Coolteck Coolcube Mini.

Klar, von der Leistung her nicht mit einem i5 zu vergleichen doch die Anforderung vier Kerne wird erfüllt. Zudem dank dem geringen Stromverbrauch absolut problemlos und lautlos zu kühlen.

Für Office in jedem Fall ausreichend, die Auslastung bei Filmen in 1080p liegt bei 30-40%.

Nur ein Vorschlag falls es nicht unbedingt ein i5 sein muss, preislich auf jeden Fall sehr attraktiv. Ob er dir für bis zu 9 Jahre reicht kann ich aber nicht beurteilen.

Was ich als Office/Multimedia PC zur Zeit genial finde ist das hier: Lautloser Office PC (Akasa Euler)
Das Teil hat absolut genug Leistung, kostet keine 400€ und es ist absolut geräuschlos - da es passiv gekühlt ist.
Das Gehäuse ist ein hochwertig verarbeiteter Alu-Block, der sehr schick ausschaut.

Ich hätte das jetzt ähnlich wie |paladin| gemacht, jedoch mit einem andren Gehäuse, da in seines kein ATX Netzteil und auch kein opt. Laufwerk rein passt:
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASUS H81I-Plus (90MB0GC0-M0EAY0)
1 x Thermalright AXP-100 Muscle
1 x Lian Li PC-Q07B USB 3.0 schwarz, Mini-ITX
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
Macht 450€ ohne Laufwerkt, wobei ich einen i5 für unsinnig halten. Schon ein i3 ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen, selbst wenn der PC lange als Knecht dienen soll.
Als Laufwerk dann z.B. http://geizhals.de/samsung-sh-224db-schwarz-sh-224db-bebe-a968650.html oder 1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)

Hast recht, hab vergessen, dass das "mini" nur SFX nimmt, sorry.
Man muss dann das normale Cooolcube nehmen - das ist günstiger als das mini mit einem SFX und leiser.
(hab ich angepasst)

An das Lian-Li Q07 hab ich auch gedacht, aber den Coolcube würde ich mittlerweile vorziehen.
Er ist nochmal 4cm kleiner, hat aber wie du sagst kein optisches Laufwerk - was nachteilig sein kann.
Da würde ich aber einfach ein sexy ASUS SDRW oben drauf oder neben dran stellen, wenn nötig.

Hab das Lian-Li auch schon gebaut und es ist nicht übel. Aber insgesamt fand ich die Qualität mittelprächtig
- ich musste die Kabel für den Power-Button neu anlöten, da sie beim Einbau einfach mal abgefallen sind.

Hab übrigens das Samsung Laufwerk drin und kann seit dem nur noch abraten. Es ist sehr laut.
In einer Anderen Konfig habe ich dann das ASUS DRW verbaut und das war viel besser.
Es ist wesentlich leiser und sieht hochwertig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ok jetzt überlege ich noch mit dem Gehäuse. Vieleicht nehme ich doch ein normal großes, also ein Midi Tower. Dann wäre es mit den Bauteilen etwas unkomplizierter.

Also ihr würdet nur zum i3 raten? Der PC sollte wirklich 8-10 Jahre ordentlich nutzbar sein. Man weiß ja nicht was in 10 Jahren noch alles kommt, alleine mit höheren Auflösungen etc.

Ich erkundige mich gerade noch ob ein Blu-Ray Laufwerk rein soll. Ich würde jetzt einfach mal davon ausgehen und einen Blu-Ray Brenner nehmen, die kosten kaum mehr. Z.B. den von LG den ich selbst nutze.

Wenn der i3 es nicht schafft, wird der i5 auch versagen - und wenn nicht, dann holst du dir eben in 4 Jahren einen gebrauchten i7 für 40€, wirfst den i3 raus und den i7 rein und hast sogar mehr als die Leistung des i5.

Ja der Pc ist nicht für mich. Ich würde das sonst natürlich selber machen.

Ok ich schau dann mal nach einem i3 + Blu-Ray Brenner für maximal 400 Euro. Beim Netzteil würde ich ein BeQuiet Pure Power 300W nehmen, die sollten noch mal etwas besser sein und kostet nur 6 Euro mehr.

Das Gehäuse hier gefällt mir sehr gut: http://geizhals.de/bitfenix-shadow-bfc-sdo-150-kkxbr-rp-a994528.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich möchte doch ein Blu-Ray Laufwerk verbauen. Aber interssant wie klein so ein PC sein kann :-D

|paladin| schrieb:
dann holst du dir eben in 4 Jahren einen gebrauchten i7 für 40€...
Das ist eher unrealistisch, schau mal, was ein fast 5 Jahre alter i7-860 kostet ;) Für max. 40 EUR bekommt z.B. einen Q6600, der ist aber schon 7 Jahre alt ;)

@Dan Kirpan
8-10 Jahre sind aber auch lange und wie soll man einschätzen können, was dann evtl. noch ausreicht. Vor 10 Jahren war ein Pentium 4 (Prescott) aktuell, Hyperthreading war das höchste der Gefühle. Dual-Core kam erst 2005.

Ja ist vieleicht ein bisschen übertrieben :-D

Es reicht wenn er heute alles flüssig macht, und ein klein wenig zukunftssicher ist. Also ein i3 reicht dann aus. Damit sollte es mit einem Blu-Ray Brenner doch möglich sein unter 400 Euro zu bleiben oder?

Zurück
Oben