Office/Multimedia PC fürs Heimbüro

ChrisR34

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich suche für meinen Vater einen Office PC. Ich weiß dazu gibt es schon einen Artikel, aber ich habe noch eine andere Konfiguration gesehen, und mich gefragt ob ein i5 wirklich ausreichend ist von der Leistung her und nicht ein i7 besser wäre.

Er ist selbständig und hat sein Büro daheim, bzw. sein Geschäft nebenan. Sein PC läuft den ganzen Tag, er hat immer mehrere Websites und Fenster offen, wo vorallem Versteigerungen laufen, und andere Programme nebenbei offen sind.

Wichtig wär deshalb aufjedenfall 32GB Ram, eine schnelle SSD, gute Multicore Funktion, und am besten kein Lüfter der sich wie eine Flugzeugturbine anhört und gut kühlt, wenn er von morgens bis abends läuft.

Folgenden PC haben wir mal gefunden, und wenn ich die Teile so zusammen suche, komme ich je nach Website auf 100-150€ Differenz, und das ohne Windows und noch nicht zusammen gebaut. Das ist doch gar nicht so schlecht für ein Fertig PC?

https://www.memorypc.de/office-pc-k...HVWYSggY-TGc-CpfTzMzBP8_p5ZUC8ehoC1-gQAvD_BwE

Mainboard haben wir hier auf das GIGABYTE B760M DS3H DDR4 geändert da er einen USB-C anschluss braucht, und die SSD auf die
1000 GB Samsung 980 Pro (Lesen: 7000MB/s | Schreiben: 5000MB/s) gewechselt, da eine schnellere SSD viel für ihn bringt.
Hierzu die Frage wie lohnenswert der i7 12. Generation heute bzw für die Zukunft noch ist?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
FullHD
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Teils Bildbearbeitung, aber nichts professionelles
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Normal leise, gute Kühlleistung, genug Leistung für Multimediaanwendungen, USB-C anschluss, eventuell ein Mini Tower Case
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ein Ultrawide Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-650
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bis Mittwoch
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Anfänger Wissen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
ChrisR34 schrieb:
Hierzu die Frage wie lohnenswert der i7 12. Generation heute bzw für die Zukunft noch ist?
Was soll denn "lohnen"? Das Ding ist schnell, stabil, günstig und sehr effizient für Office. Und wird seinen Job jetzt genauso machen wie in 5 Jahren.

@till69 Lohnen meinte ich in dem Sinne, weil sie 3 Generationen älter ist, ob sich dann eine 13. oder 14. Intel für etwas mehr nicht mehr lohnt langfristig gesehen.

Du sagst zwar nicht, wofür er den Rechner genau braucht, aber jeder (Desktop-)PC mit Komponenten seit 2018 dürfte schnell genug sein für Office und Browsen, einschließlich eines i3 9100. Völlig unerheblich ob i5 oder i7. Würde den Großteil des Geldes lieber in einen großen 4K Monitor investieren.

Wenn mit dem PC Geld verdient wird würde ich etwas mit Vor Ort Service (6Std. oder nächster Werktag) kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisR34 und Fujiyama
Ich würde ja schauen das ein vor Ort Service mit dabei ist oder dazu gebucht werden kann, alles andere ist Pfusch meiner Meinung nach.

Im Alltag dürfte es zumindest die ersten Jahre wohl keinen/kaum ein Unterschied machen ob ein i3,i5 oder i7 verbaut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisR34 und HerrRossi
[IMG]https://www.csl-computer.com/media/catalog/product/cache/3/small_image/75x/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/c/s/csl_orion-ww_3000px_24.png[/IMG]

PC - CSL Sprint 5676 (Ryzen 5)

Innerhalb von 3-5 Werktagen versandfertig
Betriebssystem
kein Betriebssystem
Software
GDATA CyberDefense Internet Security 180 Tage Vollversion, 1 Gerät
Prozessor
AMD Ryzen 5 5500GT, 6x 3600 MHz
Prozessorkühler
Deepcool-Kühler
Grafikkarte
AMD Radeon Graphics
Mainboard
ASUS PRIME A520M-K
Arbeitsspeicher
16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 3200 MHz, Kingston FURY Beast
1. Festplatte
1000 GB M.2 SATA SSD Western Digital Blue SA510 (Lesen/Schreiben: max. 560 MB/s | 520 MB/s) (+49,90 €)
Laufwerk
kein Laufwerk
Cardreader
kein Cardreader
Gehäuse
CSL Orion anthrazit inkl. Cardreader (SD / SDHC / SDXC)
Netzteil
500 Watt CSL, ATX2.4, 82 % Effizienz
WLAN/Bluetooth
kein WLAN
Garantieerweiterung
24 Monate Herstellergarantie
Netzwerkkarte
onBoard LAN
Soundkarte
onBoard HD Sound
TV-Stick/TV-Karte
kein TV-Stick/TV-Karte
Ultra-Silent-Kit

@ChrisR34 :

Falls das Gerät "stabil" sein soll, dann nicht mit diesem Gehäuse. Kenne das mit anderen Aufklebern drauf. Ist ein billiges Blech-Gehäuse, dass keinen hochweritgen Eindruck macht.

Falls keine Single-Core "Höchst-Leistung"- gebraucht wird (warum auch bei deinen Anwendungen) dann würde ich lieber zu einem AM4/AM5 System tendieren. Der 12700K ist eher oversized und kommt deinem Wunsch, möglichst leise Kühlen zu können je nach Beanspruchung auch nicht unbedingt entgegen. Ein 6- oder 8-Kern Ryzen 5 oder 7 wäre wohl mehr als ausreichend. Wenn kein DDR4 RAM mehr aus einem vorherigen ystem vorhanden ist würde ich gleich AM5 mit ddr5-RAM nehmen.

Schau dir doch mal diese Anfrage von gestern dazu an, da ging es um ein ähnliches System:
https://www.computerbase.de/forum/t...ade-mal-9-jahren.2215378/page-2#post-29913971

@vadderloewe : M2 SATA in heutiger Zeit. Na ich weiß nicht.. Wo haben sie denn die noch ausgegraben?

Kann mir das jemand beantworten zu dem link und den CPU´s?

32 GB sind doch notwendig, hab ich bei ihm nochmal angeschaut.

@ChrisR34 schau mal hier nach da hab ich bereits ein vergleichbares Setup als Bsp. gepostet.
KarlsruheArgus schrieb:
Mal so als Bsp.
2TB NVME gewünscht aktuelle P/L Empfehlung
8500G Effizient
32GB 6KCL30 gewünscht
Alternativ 64GB nach Sepzifikation der CPU
B650er P/L
Arctic F36 vergleichbar in Lautstärke und Kühlleistung mit dem Noctua NH-D15
PP11 500W P/L die 400er Variante ist kaum billiger.
Fractal Pop wegen P/L + 5.25" Schacht fürs DVD Laufwerk
~670€ auf AM5 Basis mit 64GB und~620€ mit 32GB.

Auf AM4 kriegt man das nur mit Mühe und Not billiger.

Edit:
Geschätzt mit AM4 um die 70€ billiger als die Variante mit AM5 der einzige Preivorteil besteht im RAM, 64GB kriegt für aktuell 100€ dafür ist die CPU entsprechend veraltet und genauso teuer.
Ergänzung ()

ChrisR34 schrieb:
Kann mir das jemand beantworten zu dem link und den CPU´s?
Das Problem bei all deinen Vorschlägen ist das Bord mit seinen ungekühlten VRMs.
Es würde auch ein i3 14100 (110€) oder ein Ryzen 8500G (130€) reichen.

Bei deinem ersten Link wäre der Preis mit dem Gigabyte DSH3 und der 980 Pro recht hoch für das gebotene.
Selbstbau ist laut Fragebogen ja eine Option deswegen rate ich ganz klar dazu um das beste P/L Verhältnis zu erreichen.

Verweis auf die Helferliste

Zuletzt bearbeitet:
@KarlsruheArgus Ein Link mit dem 8500g hab ich ja eine Nachricht weiter oben gepostet, jetzt nur mal so die Konfiguration, ist ja so ähnlich von der Basis her was du vorschlägst.

Bei deinem Vorschlag aber mit den Teilen kommst du ja auf 620€, aber hat der PC bei meinem Link mit dem i7 12700k zum Beispiel, der auch schon zusammengebaut ist. mit knapp 60 € mehr für 680 €, im Vergleich zu deinem Konfigurationsvorschlag nicht mehr Leistung und ist schon zusammengebaut? (Abgesehen von der 2TB SSD)
Ergänzung ()

Mal ne andere Frage noch, weil ich jetzt auch eher Anfängerwissen habe. Der i7 12700k ist ja mit einer TDP von 125W Basis angegeben, und 190W im Maximum Turbo Power. Wonach schau ich dann immer bei der Kühlung, nach der Basis oder Turbo TDP? Würde da ein Kühler mit 180W TDP ausreichen?

Sind die Intel 190W Turbo Power wenn ich den übertakte gemeint, oder hats bei Intel auch einen automatischen Boost Modus wo ich aktivieren kann, dass der dann auf die 5.00Ghz/190W TDP kommt?

Zuletzt bearbeitet:
ChrisR34 schrieb:
...jetzt nur mal so die Konfiguration, ist ja so ähnlich von der Basis her was du vorschlägst.
Das sehe ich nicht so.

Weder NVME, MB, PSU, CPU Kühler und Gehäuse sind in der selben P/L Klasse wie die vorkonfiguriete Vorschläge von Memory PC.

Mit verlaub aber das ist billigester Plunder und Bauernfang.
Ein 12700K auf einem Board mit ungekühlten VRMs und billigesten Komponenten wie die NVME als auch das PSU und der Kühler sprechen nicht für diesen Shop.
Da nimmt man sich lieber einen Mini PC.
https://www.igorslab.de/aoostar-gem12-mini-pc-im-test/

Erläuterung:
Die 980 Pro ist für den Preis zu teuer und die NV2 aufgrund wechselnder Bestückung eine QLC Wundertüte.
Dann lieber eine P/L TLC NVME wie die T450 bei der man auch weiß was kriegt für den Preis.
Quelle

Der Freezer konkuriert nicht mit CPU Kühler in der selben Preisklasse sondern in der eines Noctua NH-D15
Quelle:
PCGH
Igorslab

Die VRM Temperaturen des HDVs sind aktuell die P/L Empfehlung, besser ginge es nur noch mit dem Mixer.
Quelle

Beim PSU fang ich erst gar nicht an ebenso beim Gehäuse.

Wer kümmert sich um den Kasten von memorypc, wenn er nicht läuft? Wer besorgt Ersatzteile und baut sie ein? Und wie wird in der Zwischenzeit gearbeitet?

Zurück
Oben