Office / Multimedia PC Zusammenstellung

Otti

Captain
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
3.332
Hallo zusammen,

ich soll für meine Schwester einen neuen PC zusammenstellen. Der Alte (Athlon XP 1800+, 512MB Ram) ist nämlich mittlerweile einfach zu langsam und hat erst vor 2 Monaten ein neues Netzteil bekommen.

Wichtig ist, dass der Neue wieder eine ganze Weile hält...auch im Sinne von lang genug schnell sein. Anwendungsgebiete sind normale Office Nutzung, ab und zu mal Bildbearbeitung und Urlaubsvideos anschauen und vielleicht bearbeiten (ging ja bisher beides nicht, da HD).

Schon vorhanden sind: Monitor, Maus, Tastatur, externer DVD Brenner, neues NT (be quiet! Pure Power L7-350W), Win7 Home Premium 32bit

wl112uyo.jpg


Was meint ihr zu der Zusammenstellung? Soll ich die SSD lieber weglassen? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Viele Grüße,
Otti
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxed-Kühler reicht. Der Macho ist viel zu überdimensioniert. Ansonsten soweit ok.
 
Würde zwecks P/L ne 1TB HDD nehmen und die SSD weglassen.
Auch 8GB RAM sind P/L besser als 4GB...!
Mainboard ist auch das ASRock H77 Pro4 MVP zu empfehlen!
 
Also gerade wenn ihr Bilderbearbeiten oder gar Videos bearbeiten wollt wär mehr RAM definitiv pflicht. Bei der aktuellen Zusammenstellung würde ich folgendes ändern:

SSD -> 128GB
RAM -> min. 8GB
Kühler -> reicht ein Freezer 7 oder 13 vollkommen

...Bezogen auf die lange Laufzeit kann wohl niemand sagen ob du mit AMD oder Intel besser aufgehoben bist (Intel stärker im Singlecore, AMD mehr Kerne) aber bezogen auf das Netzteil würde ich wohl auch ein Intelsystem nehmen.
 
Ola,

brauchst du wirklich die HD4000 Grafik in der 3225 CPU? Wenn nicht, tut es auch der 3220. Als CPU Kühler könntest du dir den Xigmatek Loki anschauen, obwohl der Boxed auch reicht. Beim Board kannst du auch noch sparen, wenn du eins mit B75 Chipsatz nimmst, z.B. das ASRock B75M GL. 4 GB Ram sollten reichen, evtl dann aber als 1 Modul, nicht als Kit, dann kannst du später auf 8 GB aufrüsten. Das gesparte Geld kannst du in eine größere SSD investieren und evtl. ein Gehäuse, was ich in deinem Beitrag vermisse.
 
Ich wollte den Rechner leise halten, der jetzige dröhnt ohne Ende. Daher dachte ich ein großer Kühler lohnt auf jeden Fall. Allerdings fällt mir gerade ein, dass ich gar nicht weiß wie breit das Gehäuse ist. Falls der Macho nicht passt nimm ich einen Freezer 13.

Bzgl. 8GB Ram, macht das dann nicht nur Sinn bei einem 64bit Betriebssystem? Ich wollte auf jeden Fall Win7 32bit installieren, da sie rel. viele Schulprogramme hat die ziemlich sicher Probleme unter 64bit machen.

Als größere Festplatte hatte ich evtl. diese im Auge: Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB

Was meint ihr?

EDIT:

Hier geht's nicht unbedingt ums sparen. Daher wollte ich etwas hochwertigere Teile. Und die HD4000 dachte ich macht im Bezug auf Langzeitperformance schon Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Standardempfehlungen Macho und Mugen sind sehr gut, entfalten ihr Potential halt auch gerade undter Last, da ne starke Auslastung bei dir wohl eh nicht vorkommt reicht auch ein güstigeres Modell, leise ists dann natürlich trotzdem

mit 32bit brauchste natürlich maximal 4, würde aber auch zu 2x2 raten
wenn man Vollbestückung vermeiden kann tut mans :)

wenn dus nicht günstig halten musst kann man natürlich auch durchaus zu der von dir gewählten CPU mit der 4000er greifen

passt also alles so
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke deine Schulprogramme werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch unter Win7 64Bit laufen.
 
Also 32Bit Programme laufen so gut wie immer auch auf einem 64Bit System (Bezogen auf Win7) ...Wenn du es besonders leise haben möchtest, hättest du schon zu einem anderen Netzteil greifen müssen (z.B. Straight Power E9) daher reicht also definitiv ein Freezer als CPU Kühler aus. Bevor du den Freezer aus dem System raushörst, wird sich erstmal die HDD oder das Netzteil bemerkbar machen.

Deine Zusammenstellung sah sehr nach einer Budgetlösung aus. Was wollt ihr denn ungefähr ausgeben und was für ein Gehäuse nutzt ihr?
 
Ok, dann nehme ich den Freezer 7. Der ist ja ein ganzes Stück günstiger und dann kann ich doch die SSD mit dazu ordern.

@ LoveBunnyHunter

Genau das weiß ich eben nicht. Aktuell verwendet meine Schwester WinXP und da geht alles. Ich habe zumindest keine Zeit (und Lust) mich dann damit rumzuschlagen. ;)

EDIT:

Meine Schwester hat nur gesagt "nicht so teuer" und ich hab mir dann als oberstes Limit 400 Euro gesetzt. Drüber will ich eigentlich nicht...und ich weiß das ist auch im Sinne meiner Schwester.

Puh das Gehäuse, keine Ahnung...damals mit Allem gekauft. Ein Standardding eben.

Und bzgl. 32bit und 64bit, ich will jetzt keine Diskussion starten...ich hab mich für Win7 32bit entschieden. Die 4GB Ram reichen locker und meine Sis wird so schon wie im 7. Himmel fühlen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Prozessor würde ich sogar weiter gehen und nur den hier nehmen. Den kannst du wahrscheinlich sogar passiv kühlen. Es wird ja nicht gespielt und Grafikleistung ist bei Office-Anwendungen sowieso vernachlässigbar, selbst langfristig gesehen. Ich hab auch noch so einen ähnlich alten Rechner mit einer Radeon 8500 drinne und die Grafik langt selbst heute noch.

8GB RAM ist bei so einem Rechner sinnlos, selbst wenn er einen 64Bit OS besitzt.

Bei der Festplatte muss du bzw. deine Schwester schauen, ob sie soviel Platz braucht. Als Datengrab würde ich nur eine mit 5400rpm nehmen.
 
Auf einem i3 habe ich nie mehr als den boxed montiert, obwohl ich sehr auf die Lautstärke bei PCs achte. Ist einfach nicht nötig bei der geringen Abwärme. Für das gesparte Geld kannst du ihr eigentlich "nur" einen i3-3220 und eine passive Radeon 6670 reinbauen. Damit ist der Rechner deutlich leistungsfähiger, sparsam und immer noch flüsterleise.
 
Nochmal zum OS. Welche Version von Windows nutzt ihr denn? Ab der Pro Version bietet sich der XP-Mode an um kompatibilität mit älteren Programmen (darunter werden wohl die meisten Schulprogramme fallen) herzustellen. Damit werden die XP-Programme (ausschielich 32Bit auch wenn ihr ein Win 7 64Bit nutzt) ins Win 7 integriert. So würdet ihr mehr RAM gerade zur Bildbearbeitung übrig haben und könnt trotzdem im XP-Mode die alten XP, 32Bit Programme laufen lassen, sofern diese nicht unter Win7 64Bit laufen sollten. Das ist eigentlich eine sehr schöne Geschichte.
 
@Otti
streich das mit "hoher wahrscheinlichkeit"
alles was auf Win7 32 läuft das läuft auch zu 100% auf Win7 64
die Frage ist eher ob die Programme überhaupt auf Win7 laufen.

Wenn du es schnell und Leise haben willst kommst du um eine SSD nicht herum. Der Leistungsschub ist enorm.
Und wenn dir 128GB reichen brauchst du auch keine extra HDD
 
@ Gewürzwiesel

Ich kenne den XP Modus auch, allerdings kann ich ihr nur eine Home Premium Version anbieten...leider.

@ Vivster

Hätte ich vielleicht schon oben erwähnen sollen...eine Win7 Home Premium 32bit Version ist vorhanden und ich wollte die auch verwenden. Ich dachte nur dass die 8GB Diskussion gar nicht aufkommt.

Das bischen Bildbearbeitung sollte auch locker mit 4GB gehen. Sie ist ja kein Photoshop Crack und nutzt nur Elements für grundlegende Korrekturen.

Nur eine SSD geht denke ich nicht, da hab ich etwas Sorge dass der Platz dann doch irgendwann knapp wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Key für Win7 32Bit kann auch für Win7 64Bit verwendet werden.
 
Zurück
Oben