Office/Multimedia-Rechner (nicht für mich) - Absegnen

Bl4ck M4ch!n3

Commander
N'abend! :-)

Der Kumpel eines Arbeitskollegen wollte sich eine Rechner-Konfiguration absegnen lassen.
Genutzt wird der Rechner hauptsächlich für Office- und Multimedia-Aufgaben.
Laut meinem Arbeitskollegen, hat sich sein Kumpel schon sehr auf die 16GB RAM eingeschossen.
Ich denke mal, dass der Rest durch alte Komponenten gedeckt wird (Gehäuse, Laufwerk...)

Mainboard :
Gigabyte GA-Z87-HD3

CPU :
Intel Core i5-4670

RAM:
Kingston HyperX blu. black DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10-10-10

oder

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Grafikkarte :
Gigabyte Radeon HD 7750 OC

oder

Sapphire Radeon R7 240

SSD :
Samsung SSD 840 Evo Series Desktop Upgrade Kit 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Festplatte :
Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s

Netzteil :
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31

Passen die Sachen gescheit zusammen?

Schon mal vielen Dank! :-)

MfG

Hallo, der PC ist schon fast überdimensioniert für Office- und Multimedia-Aufgaben.

Jo... gleich das erste Beispiel, das Crossfire/SLI-Board, ist für Office etc mehr als übertrieben.

Das ist mehr ne potente Spielekiste als ein Rechner für "kleine" Aufgaben

Nicht nur fast was genau soll die 7750 machen? Für typische office bzw. Multimedia aufgaben reicht die igpu mehr als aus. Und 16 GB Speicher sind der absolute overkill.

Dachte ich mir schon (Gerade beim RAM). Ich müsste mal nachschauen, inwieweit sich der Kumpel meines Arbeitskollegen noch beeinflussen lässt :-) Was würdet ihr denn eher vorschlagen?
Aber schon mal vielen Dank! :-)

Da du keinen K (übertakten) Prozessor gewählt hast reicht auch für Office ein B85 Board aus. Damit kommen wir auch schon zu Prozessor. Für Office ist ein I3 gut geeignet.Der hier z.B.. Dann kanst du auch die Grafikkarte weglassen, da die CPU eine Grafikeinheit hat.
16GB RAM sind maßlos übertrieben. 8 reichen dicke.Dann noch diese SSD und eine WD Black wegen 5 Jahren Garantie.

Gruß Rubi

Naja je nach Anwendung kann man in Office schon mal 16 GB Ram brauchen:D
excel.PNG

Habe neulich nen Office Rechner zusammen gebaut für unter 300 mit einer Ssd drin. Für rein Office und Multimedia reicht auch nen AMD System. Das ist um einiges günstiger.

Wie definiert dein Freund Multimedia? Richtiges Photoshoppen oder Bilder "vergrößern/verkleiern". Pentium oder Celeron und ne SSD und gut ist. Rest findest du im FAQ!

Hi,

da man die CPU eh nicht übertakten kann braucht man kein Z-BOARD

ein B85-Mainboard langt locker

RAM langt für Office eigentlich 4 GB , Gaming 8GB , Video-Bearbeitung 16GB

als CPU würde denk auch ein Intel Core i3-4340 langen

Zuletzt bearbeitet:
Also zuerst einmal ein großes Danke für die Verbesserungsvorschläge!

Ich weiß, die Angaben waren/sind ziemlich schwammig, aber ist nicht ganz einfach wenn alles über einen Mittelsmann laufen muss :-)
Habe vorhin neue Infos bekommen :

Vorläufig wird der Rechner eben für Office/Multimedia genutzt, später will derjenige aber noch mit Ableton arbeiten. Das soll allerdings mit externen Geräten laufen. Ich denke also nicht, dass er eine gute interne Soundkarte braucht.

Jedoch sieht es so aus, als würde er sich vom Prozessor und vom RAM nicht abbringen lassen.
Dafür nehme ich jetzt das gepostete ASUS B85M-G (C2) und ersetze die WD Blue durch die Black :-)

Damit ergibt sich folgende Zusammenstellung :
Mainboard :
ASUS B85M-G (C2)

CPU :
Intel Core i5-4670

RAM:
Kingston HyperX blu. black DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10-10-10

Grafikkarte :
Gigabyte Radeon HD 7750 OC

oder

Sapphire Radeon R7 240

SSD :
Samsung SSD 840 Evo Series Desktop Upgrade Kit 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Festplatte :
Western Digital WD Black 1TB, SATA 6Gb/s

Netzteil :
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31

Meine Frage ist jetzt eigentlich nur noch, ob man die Komponenten so verbauen kann? (Auch wenn alles völlig überdimensioniert ist)
Vor allem welche Grafikkarte zu bevorzugen ist, in Hinblick auf Leistung/Verbrauch.
Vielleicht schaff ich es ja noch ihm die Grafikkarte auszureden und ihm anstatt den 16GB die 8GB RAM anzudrehen :
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Schon mal vielen Dank!

MfG

Lass die Grafikkarte weg und wenn er einen I5 will dann den 4570. Der 4670 ist zu teuer.

gerade für ableton sollte man soviel cpu power, kerne und ram haben wies geht.. vorallem wenn es etwas aufwendiger wird mit den effekten.. eine audiointerface ist auch nicht verkehrt

Zurück
Oben