didi72de
Commander
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Internet
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich Mobil, Convertible benötige ich keinen
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll oder 15,6 Zoll, kein Touchscreen, normale Anforderungen an das Display
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6 Stunden sollten machbar sein
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10, Lizenz über vorhandes Win7 eventuell vorhanden (sollte es sich mit Win10 noch aktivieren lassen)
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock eventuell, Bildungsrabatt ist möglich
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
650€, Gebraucht ja wenn gute Qualität mit gutem Akku
Hallo,
bin auf der Suche nach einem Notebook. Habe mir die vorhandenen Threads schon durchgelesen und habe mich eigentlich schon auf das Lenovo Thinkpad E eingeschossen. Nun hätte ich noch die ein oder andere Frage dazu :
Das sind so im wesentlichen meine Fragen. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gebraucht wäre auch nicht uninteressant, allerdings habe ich immer "Bammel" das die gebrauchten schlechte Akkukapazitäten haben. Wie ist denn da die Erfahrung?
Danke!
Gruß
Didi
Office, Internet
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich Mobil, Convertible benötige ich keinen
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll oder 15,6 Zoll, kein Touchscreen, normale Anforderungen an das Display
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6 Stunden sollten machbar sein
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10, Lizenz über vorhandes Win7 eventuell vorhanden (sollte es sich mit Win10 noch aktivieren lassen)
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock eventuell, Bildungsrabatt ist möglich
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
650€, Gebraucht ja wenn gute Qualität mit gutem Akku
Hallo,
bin auf der Suche nach einem Notebook. Habe mir die vorhandenen Threads schon durchgelesen und habe mich eigentlich schon auf das Lenovo Thinkpad E eingeschossen. Nun hätte ich noch die ein oder andere Frage dazu :
- Eine I3 CPU würde doch für meinen Anwendungszweck reichen, oder? Oder doch lieber ein I5 (Alltagstauglichkeit besser?)
- Wo liegt der Unterschied zwischen den E480/580 zu den E490/590? Nur die CPU? Oder gibt es sonstige Unterschiede?
- Ist die Akkukapazität bei den 15 Zöllern höher als bei den 14 Zöllern oder nimmt sich das nichts?
Das sind so im wesentlichen meine Fragen. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gebraucht wäre auch nicht uninteressant, allerdings habe ich immer "Bammel" das die gebrauchten schlechte Akkukapazitäten haben. Wie ist denn da die Erfahrung?
Danke!
Gruß
Didi