Office Notebook für den Herrn Papa (Rentnertauglich)

Jackl38

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär. Mal im Arbeitszimmer dann mal im Wohnzimmer auf der Couch. Gewicht ist zweitranging da sehr kurze Strecken.
Kein 2 in 1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts dergleichen.
Es wid hauptsächlich Youtube geschaut. Emails geschrieben und mit Office gearbeitet.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Der momentane Laptop hat 15,6 Zoll. Ab da und größer.
Kein Touchscreen.
Display muss nicht übermäßig hell sein da der Laptop nur innen verwendet wird und die Räume nicht sehr hell sind.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
circa 4 Stunden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows ist vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Der Wunsch ist da nach einem stabilen Laptop. Seinen alten Laptop sieht er als stabil an Inspiron 7537

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
512 GB SSD
Numblock ja
Tastaturbeleuchtung ja
Docking per USB C ja (gerne zwei USB C anschlüsse).

Garmin Basecamp Software sollte flüßig laufen.
Die Onlineversion von Komoot sollte flüßig laufen zum Routen erstellen und bearbeiten. Hier knickt der alte Laptop sehr stark ein.

Es wäre sehr schön wenn der Laptop leise ist. Da ein lauter Lüfter im Wohnzimmer wiederum meine Mutter stören könnte. Eventuell auch einfach einen leisen Modus ohne Grafikkarte eventuell ist ja auch keine dedizierte Grafikkarte für diesen Fall nötig?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800-1000 €
Wenn dann ein refurbished Gerät.

Ich bedanke mich jetzt schon für die Vorschläge
 
Dell hat aktuell das Vostro 16 im Abverkauf, ein Laptop, konzipiert für den Home Office / Small Office Bereich.
Gute Verarbeitung, gute Hardwareausstattung, sehr attraktiver Preis (629€):
https://www.dell.com/de-de/shop/del...635-laptop/n1004vnb5635emea01#ratings_section

Einzig das Display ist mit 250cd/m² nicht das hellste, für die Nutzung von deinem Papa ist das aber nicht so entscheidend, für die reine Indoornutzung ist das Display absolut okay.

Mit einem Dell Advantage Rabattcode (Student oder Mitarbeiter eines Dell Partners) gibt es nochmal 5% Rabatt.
Für das Geld wirst du aktuell kaum ein höherwertiges Notebook finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jackl38, usernamehere und species_0001
boarder-winterman schrieb:
Dell hat aktuell das Vostro 16 im Abverkauf
👍
Das halte ich für ein recht vernünftiges Teil. Dell bietet dazu üblicherweise für längere Zeit Support.
 
Kann man für faires Geld im zweiten Bestellschritt dazubuchen.
Da es ein Gerät für den geschäftlichen Bereich ist, geht hier sogar ProSupport zuzubuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jackl38
boarder-winterman schrieb:
sogar ProSupport zuzubuchen
das ist hier sicher nicht nötig - ich hatte nur den Support durch Bereitstellen von BIOS- und Treiber-Updates im Sinn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jackl38
Was ist den von dem hier zu halten?
https://www.dell.com/de-de/shop/del...-laptop/spd/inspiron-15-3530-laptop/bn33025sb

Tatsächlich will ich lieber das oberer Limit des Budgets ausreitzen da der Laptop dann wieder 10 Jahre halten soll ... Hat so schon lange genug gedauert ihn zu überzeugen sich mal einen neuen Laptop zu kaufen und bsi ich seinen ganzen Programme wieder zum laufen gebracht habe dauert es auch etwas länger ...
 
Schau hier:
https://www.dell.com/de-de/shop/del...rtBy=price-descending&appliedRefinements=7358
Da siehst Du alles, was Dell unterhalb Deiner 1000,-€ an Laptops anzubieten hat.

Die Prozessoren ohne das "i" im Namen sind die neuesten.
Ergänzung ()

Jackl38 schrieb:
bsi ich seinen ganzen Programme wieder zum laufen gebracht habe dauert es auch etwas länger ...
Ich habe gute Erfahrungen gemacht, ein Backup des alten Rechners auf einen neuen zu übertragen (nur C-Partition) und dann anzupassen (zuerst Chipsettreiber und dann alle weiteren, sofern durch Windows Update nicht automatisch erledigt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jackl38 schrieb:
Was ist den von dem hier zu halten?
https://www.dell.com/de-de/shop/del...-laptop/spd/inspiron-15-3530-laptop/bn33025sb

Tatsächlich will ich lieber das oberer Limit des Budgets ausreitzen da der Laptop dann wieder 10 Jahre halten soll ... Hat so schon lange genug gedauert ihn zu überzeugen sich mal einen neuen Laptop zu kaufen und bsi ich seinen ganzen Programme wieder zum laufen gebracht habe dauert es auch etwas länger ...
Das Inspiron bietet gegenüber dem von mir verlinkten Vostro keine Vorteile, das würde ich nicht nehmen.
Wenn du die 1000€ ausreizen willst, kannst du ein Dell Latitude der 5000er Serie nehmen, die Teile sind verarbeitungstechnisch nochmal eine Klasse über Vostro und Inspiron:
https://www.office-partner.de/dell-...rtner=p-geizhals-at&campaign=psm/geizhals-at/

Das Vostro 16 ist aber halt der aktuelle P/L Killer bei Dell, da bekommst du fast die gleiche Qualität wie beim 5000er Latitude für 400€ weniger.
Ich würde mir das Geld sparen und lieber das Vostro mit 4 Jahren ProSupport für 190€ Aufpreis nehmen, dann hat man 1A Support dabei und für 4 Jahre ein Rundumsorglospaket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Hey, ich habe den Vostro gekauft.
Leider ein Reinfall. Mit dem Tochpad kann man nicht klicken. Kein Klickgeräusch keine Aktion. Der Support meinte ein Bios Update. Naja gemacht obwohl es ein mechanisches Problem zu sein scheint, aber man will ja gute Mine machen. Wie zu erwarten hat es keine Besserung gebracht. Auch wenn man irgendwo drauf auf der Oberfläche drauf drückt verbiegt sich alles. Geht jetzt zurück und ich suche was anderes da sie den wohl jetzt auch aus dem Program genommen haben. Zumindest geht der Link nicht mehr.
 
Jackl38 schrieb:
Naja gemacht obwohl es ein mechanisches Problem zu sein scheint,
Ich denke, Du hast die Bedienung des Touchpads nicht in der Bedienungsanleitung nachgelesen.
Touchpads an neueren Rechnern haben keine mechanischen Tasten mehr und geben auch nicht mehr nach. Das ist alles sehr an die Bedienung von SmartPhones angelehnt.
 
Hm mein Arbeitslaptop ein Inspiron den ich vor einem Jahr bekommen habe, macht das klick Geräusch. Mein Legion 5 Pro macht auch das Klickgeräusch und beide reagieren auch auf die Klickeingabe und das Touchpad am Vostro gibt in dem Bereich schon nach wie die anderen Touchpads auch aber es kommt kein Klick. Im Bereich über den "Tasten" gibt es nicht nach. Reddit beschwert sich anscheinend auch über Qualitätsprobleme bei Vostro und Inspiron. Sei es wie es sei ein Laptop mit dem man nicht vernünftig rechts und links klicken kann geht zurück.
 
Pete11 schrieb:
Touchpads an neueren Rechnern haben keine mechanischen Tasten mehr und geben auch nicht mehr nach.
Das ist nicht ganz richtig.

Mein Ideapad 5 Pro Gen 8 hat unten links und rechts mechanische Tasten.
Quasi da kann man richtig klicken, wenn man will.

Ich weiß nicht ob es das Idepad 5 Slim auch hat.

Sonst werfe ich diese Konfig mal in den Raum:
https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=83D5CTO1WWDE1
1719158459916.png


Quasi ganz oben am Limit, aber Top Gerät mit 32GB RAM usw.

Wenn Corporate benefits von der Firma oder vll. sogar bekannten Kreis vorhanden ist gehts sogar für 880€ über die Theke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jackl38
Zurück
Oben