Office Outlook 2019 Gmail Einrichtung

sarge05

Lieutenant
Hallo,
Ich habe bei mir zuhause in Outlook 2021 Gmail mit IMAP Protocol eingerichtet und das hat wunderbar geklappt.
Nun wollte ich für einen Freund auch machen aber leider das Klappt nicht.
Sobal ich beim einrichten in Outlook, Google Symbol wähle und die Gmail Adresse eingebe und auf weiter klicke kommt das Fester siehe Bild unten. nach 2x auf WEITER klicken kommt eine Fehlermeldung... "Anmeldung fehlgeschlagen! Bitte Wiederholen Sie den Vorgang oder geben Sie eine andere Emailadresse"
In seinem Gmail Account, IMAP ist natürlich aktiviert.
Ich habe auch in Outlook unter Erweiterte Option... (ich möchte mein Konto manuell einrichten) versucht. Leider kein Effekt.

Ich habe auch in google nach einer Lösung gesucht, leider nichts gefunden.
Ich hoffe jemand hier kann mir helfen und paar Tips geben.
Danke in Voraus.

Ps, Sein System is,
i5 CPU schon paar Jahre alt.
Nvidia GTX Grafikkarte mit 4GB Vram.
2x8GB DDR4 3200MHz Arbeitsspeicher.
1TB SSD SATA,
Microsoft Office Pro Plus 2019,
Windows 10 pro x64

Anhänge

• 20240820_131050.jpg
    20240820_131050.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 88
Muss man zufällig im GMAIL Konto auch erlauben, dass Mailclients die Mails abrufen dürfen?

Alternativ kannst du das Konto auch manuell einrichten.

Wie aktuell ist das Office des Freundes?
Ein ProPlus2019 könnte eventuell auch/noch klappen wenn man bei Gmail ein App Passwort einrichtet. @sarge05

Stichwort ist OAUTH2.
Scheint wohl so zu sein das O2019 das nicht beherrscht.
Also App Passwort als Ausweg versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, tollertyp und steve1da
steve1da schrieb:
ab Mitte/Ende September verpflichtend.
Das ist korrekt.
Nur kommt hier ein nicht fähiger Mail Client erstmalig an das GMAIL. Eventuell zieht Google da gleich zu.

Anyway.
App Passwort oder neues Office.

prian schrieb:
explizit bei Google zugelassen werden in den Einstellungen.
Kenne ich so nicht.
Wenn OAUTH2 unterstützt ist seitens des Clients klappt das Einrichten eines IMAP Zugriffs hier immer. TB kann das definitiv.

Ein Gerät extra freischalten oder zulassen musste ich noch nie.

BFF schrieb:
Kenne ich so nicht.
Mir war es nur so bekannt.
BFF schrieb:
Wenn OAUTH2 unterstützt ist seitens des Clients klappt das Einrichten eines IMAP Zugriffs hier immer. TB kann das definitiv.
Dann muss ich das auf meinem alten Handy mal probieren. Dorit ist GMail eingerichtet und ging mal, jetzt nicht mehr.
BFF schrieb:
Ein Gerät extra freischalten oder zulassen musste ich noch nie.
Musste ich schon.
Aber das sehe ich mir auf dem alten iPhone mal an.

Ergänzung: altes iPhone darf nun auch wieder mitspielen.

Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
Dorit ist GMail eingerichtet und ging mal, jetzt nicht mehr.
Ich tippe explizit von Clients die nicht GMAIL als App benutzen.
Also hier mein iPhone mit Spark und alle PC mit Thunderbird brauchten nix extra frei geschaltet. Gestern der iMac meiner Frau mit Thunderbird war auch nichts weiter als das Google Passwort nochmal nach dem Profilimport aus der Zip vom Windows PC.

Wie geht das Freischalten?
Das was ich mir denke ist das man einen. Code zugesendet bekommt weil halt 2FA an ist beim Einrichten. Das ist für mich kein Freischalten.

@BFF
mein altes iPhone konnte ich ja wieder reaktivieren, das mit TB probiere aus wenn ich dazu komme.

Hi Leute,
zuerst danke für eure Antworten.
Das mit App Passwort hab ich nicht probiert. Ich weiss auch nicht ob er auf seinem Handy Gmail eingerichtet hat. Ich kann ihn erst morgen fragen.

Was ich komisch finde... sein outlook fragt gar nicht nach Gmail Passwort. Und er bekommt von Google auch keine Warnung das jemand versucht in seinen Account einzulogen.
Bei mir selbst war aber so.

Nachdem ich bestätigt habe das ich selbst mit einem neuen Gerät versucht habe einzuloggen, dann könnte ich mein Gmail in Outlook einrichten.
Was ich noch bestätigen müsste.. Microsoft Apps & Service müsste ich auch bestätigen das ich mein MS Konto mit Gmail verknüpfen will.

Diese ganzen Prozesse kommen gar nicht bei ihm.
Das Bild, das ich oben gepostet habe, da müsste die Frage kommen ob ich zulassen möchte das mein google acc und ms acc miteinander kommunizieren.

Anhänge

• Screenshot_20240821.jpg
    Screenshot_20240821.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 35
sarge05 schrieb:
Was ich komisch finde... sein outlook fragt gar nicht nach Gmail Passwort. Und er bekommt von Google auch keine Warnung das jemand versucht in seinen Account einzulogen.
Bei mir selbst war aber so.
Weil es das OAUTH2 halt nicht kennt wie es aussieht. Oder in den Maileinstellungen (Systemsteuerung) bereits der Account rum lungert.

Und unbedingt prüfen wie aktuell das OS ist, ob das Office gepatscht wurde und ob eventuell eine Antiviren Software da reingrätscht

ocien schrieb:
Probier mal das aus:
Da steht zwar noch das 2019 drin, nur schreibt Microsoft hier exakt was anderes.

https://support.microsoft.com/en-us...ail-apps-c5d65390-9676-4763-b41f-d7986499a90d

Am Ende wird mir O2019 nur das verwenden des App Passworts übrig bleiben nachdem msn für Goggle Dienste 2FA angemacht hat.

Ist bei Microsoft auch so wenn Du nicht per Exchange sondern IMAP die Mail dort holen willst.

Ich hatte das gleiche Problem mit Outlook und dem Zugriff auf Outlook.com.
Mit dem Smartphone hat das ganze ganz normal funktioniert nur nicht mit dem PC. Nach dem Reg-Eintrag läuft das ganze nun wieder.

Ich werde in dieser Woche soweit ich dazu komme, alle eure Vorschläge testen.
Danke für eure Tips :daumen:

BFF@
sein Windows 10 und MS Office sind UpToDate.
Auch alle Gerätetreiber und Mainboard Bios sind aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Lass uns wissen wenn Du vor der Kiste sitzt.
Irgendeine Loesung gibt es immer die auch Bestand hat. Ich meine da das App Passwort.

Registry wuerde ich garnicht anfassen. Das kann durchaus beim naechsten Windows/Office-Update passe sein.

BFF@
ja werde ich machen.
Ne in Registry werde ich nichts rumfummeln.
In moment habe ich in seinem Google Konto Email Weiterleitung aktiviert damit er die google mails auf seinem Freenet Mail Acc bekommt.

Was 2fach Auth betrifft, habe ich eben in meinem Google Konto nachgeschaut, bei mir ist deaktiviert.
Trotzdem habe ich über Outlook zugriff auf meine Gmail.

Zurück
Oben