Office Outlook 2019 Gmail Einrichtung

sarge05

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
906
Hallo,
Ich habe bei mir zuhause in Outlook 2021 Gmail mit IMAP Protocol eingerichtet und das hat wunderbar geklappt.
Nun wollte ich für einen Freund auch machen aber leider das Klappt nicht.
Sobal ich beim einrichten in Outlook, Google Symbol wähle und die Gmail Adresse eingebe und auf weiter klicke kommt das Fester siehe Bild unten. nach 2x auf WEITER klicken kommt eine Fehlermeldung... "Anmeldung fehlgeschlagen! Bitte Wiederholen Sie den Vorgang oder geben Sie eine andere Emailadresse"
In seinem Gmail Account, IMAP ist natürlich aktiviert.
Ich habe auch in Outlook unter Erweiterte Option... (ich möchte mein Konto manuell einrichten) versucht. Leider kein Effekt.

Ich habe auch in google nach einer Lösung gesucht, leider nichts gefunden.
Ich hoffe jemand hier kann mir helfen und paar Tips geben.
Danke in Voraus.

Ps, Sein System is,
i5 CPU schon paar Jahre alt.
Nvidia GTX Grafikkarte mit 4GB Vram.
2x8GB DDR4 3200MHz Arbeitsspeicher.
1TB SSD SATA,
Microsoft Office Pro Plus 2019,
Windows 10 pro x64
 

Anhänge

  • 20240820_131050.jpg
    20240820_131050.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 81
Natuerlich funktioniert es mit dem "klassischen" Outlook. Nur ist u.U. sein 2019 zu alt.
Das ist doch das worauf alles hinweist.

Wenn Du nicht bis zur Abfrage der Accountdaten kommst, leg einen neuen lokalen Account an und probiere nochmal.
 
sarge05 schrieb:
Laut Microsoft sollte auch mit Outlook(classic) funktionieren.
Das ist ein ganz anderes Produkt und hat mit dem Desktop-Outlook nichts zu tun. Dabei handelt es sich um die Outlook.com Webseite verpackt als App.

Wenn du bei 2019 nicht einmal bis zur Eingabe des Passworts kommst, dann läuft davor schon was falsch. Mal das Konto in Outlook löschen und neu probieren. Oder zum Testen ggf. a) einen anderen Windows-User verwenden und/oder b) ein andere Google-Konto (z.B. deins; kannst du ja danach wieder löschen bzw. abbrechen wenn dort die Einrichtung ohne Fehler startet).

Laut google soll Outlook 2019 gehen -> https://support.google.com/a/answer/9003945?hl=de
Danach nach dieser Anleitung vorgehen -> https://support.microsoft.com/de-de...=de-de&rs=de-de&ad=de#PickTab=Classic_Outlook
 
Outlook Klassik ist nicht das kostenlose MS Email Programm.
Was Ihr da meint nennt sich "Microsoft Outlook für Windows" und ist kostenlos.
Ich Weiß das, weil sein Outlook Name in windows Startmenü Outlook(classic) heißt.
Und sein Outlook sieht genauso wie mein Outlook 2021 aus.
Aber ok ich werde eure Vorschläge testen und lasse euch wissen wie weit ich komme :)
 
@BFF dein Link betrifft MS-Accounts & Outlook, aber hier geht es um Gmail und dafür gibt Google an man benötigt nur OAuth (nicht OAuth2, wie bei MS) und dafür soll Outlook / Office 2019 gehen.

Zumindest habe ich das so nach den beiden Links verstanden. Möglicherweise ist auch einer (oder beide) Anbieter irgendwo mit den Versionen durcheinander gekommen oder es hat sich schon wieder was geändert, was jedoch noch nicht dokumentiert wurde.
 
M@rsupil@mi schrieb:
was jedoch noch nicht dokumentiert wurde.
OAUTH2 ab September.
Es betrifft am Ende Software die von sich aus kein OAUTH2 macht. Dazu gehoert auch Outlook 2019. Der Gegenueber ist voellig egal. Dieses Hickhack bei MS ist schon Prinzip. Erst war es O2010/2013 was nicht mehr sollte und ganz am Ende will O2019 auch nicht mehr ausser mit RegHack. RegHack der beim naechsten Update hinfaellig sein kann.

Wenn es dann noch ein Office2019 Pro Plus ist, also eine Version die eigentlich nicht unbedingt bei privat ueblich ist, kann man MS wieder fast verstehen das Lieblingskind der Mailschreibenden zu “killen”. Mit einem Abo von O365 ist das Problem ja geloest. 😉
 
Hi Leute,
ich habe heute 2 Stunden beim Freund mit seinem Computer rumgemacht, bis ich das Problem gelöst habe 💪
Es lag an Windows 10 mit (Internet Explorer) der immer noch mit einigen Dateitypen auf Windows 10 verknüpft ist. Auch wenn man Microsoft Edge oder Google Chrome Browser als standard Browser einwählt, sind immer noch einige Datentypen mit Internet Explorer in system verknüpft. Siehe Bild 2 unten.
Einige Dateitypen könnte ich auf Microsoft Edge umstellen, und einige lassen sich gar nicht umstellen. Die einzige APP die ich wählen könnte war Internet Explorer.
Bei Windows 11 gibt das problem nicht, weil Microsoft (Windows Explorer) bei win11 deaktiviert hat.

PS, Zweifach Authentifizierung in seinem Google Konto war schon aktiviert.

Und hier die Lösung für Windows 10 Benutzer...
Alle Dateien, die mit Internet Explorer verknüpft sind, so weit wie möglich mit Standard-Browser verknüpfen.
Dann Standard-Browser öffnen und in Google Konto einloggen und der Browser offenlassen.
Outlook öffnen und in Menü Datei (Konto Hinzufügen) wählen.
Gmail Adresse eingeben und unten bei Erweiterte Optionen haken setzen.
Auf nächsten Bildschirm Google wählen siehe Bild 3.
Dann schaut über Webbrowser in eurem Gmail oder Google Konto, ob eine Warnung kommt. Siehe Bild 4.
Und dort klickt auf (das war ich).
Nun mit Outlook auf weiter klicken und Gmail Passwort eingeben. Dann auf das nächste Fenster siehe Bild 5,
auf Zulassen klicken und E-Mail-Einrichtung abschließen.

Ich bedanke mich hier bei allen die mir geholfen haben 🙏
 

Anhänge

  • 20240822_105907.jpg
    20240822_105907.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 17
  • 20240822_110814.jpg
    20240822_110814.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 16
  • 20240822_110328.jpg
    20240822_110328.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 13
  • 20240822_112705.jpg
    20240822_112705.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 13
  • 20240822_112359.jpg
    20240822_112359.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben