1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 älterer Monitor (glaube 22" vorhanden) ca. 10 Jahre alt. Wird ggfs. erst später ersetzt.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Zur Info: PC stammt aus 2007, lediglich die Grafikkarte wurde in 2011 erneuert --> am besten gleich die Rechnung, die ich als Bild-Datei im Anhang beigefügt habe anklicken!
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis max. 400 Euro, 100-300 Euro wären super. "billiger geht aber immer"
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die nächsten 2 Wochen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen. Habe ich bei meinem PC vor ca. 5 Jahren auch gemacht.
Aber da gings nach Youtube / CB-Anleitung.
Ob die einzelnen Komponenten zusammen passen, weiß ich leider nicht. Dafür fehlt mir die Kompetenz.
Meine wichtigsten Fragen:
1) Lohnt es sich noch irgendwelche Komponenten vom alten PC zu nutzen?
--> Erst dann würde ich gerne alle Komponenten nach dem CB-Kaufberatungsthread (Musterzusammenstellungen) zusammen stellen.
2) Neu oder Gebrauchtware
Zu was tendiert ihr? Lohnt es sich nach gebrauchten PC / (Komponenten) zu schauen oder sollte man eher direkt neu kaufen?
Wie gesagt, preislich irgendwas zwischen 100-300 Euro wären gut. 400 Euro sind aber auch noch machbar, falls es sich wirklich lohnen würde.
Genutzt wird der PC folgendermaßen:
3) Brauche 2 Festplatten die sich gegenseitig spiegeln
Wg. Datensicherung (auch wenns nur 20 Dokumente sind) möchte ich irgendwie möglichst einfach die Festplatte spiegeln lassen. Wenns geht auch automatisch.
Soll nicht so wie bisher laufen... 14 Jahre alte Festplatte mit wichtigen Dokumenten die jederzeit abrauchen könnte ohne Sicherung.
Wie mache ich das am besten?
Gerne warte ich zunächst auf kurze Rückmeldung ob Teile vom alten PC genutzt werden können und würde dann die weitere Zusammenstellung (gerne die nächsten Stunden) machen.
Anbei noch die Rechnung vom alten PC aus 2007 bzw. 2011 (Erneuerung Graka)
Besten Dank!!!
Grüße,
Alex
- Nein, reiner Office-PC mit geringen Anforderungen (Officeanwendungen, Internetrecherchen etc. für Vater Mitte 50)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 älterer Monitor (glaube 22" vorhanden) ca. 10 Jahre alt. Wird ggfs. erst später ersetzt.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Zur Info: PC stammt aus 2007, lediglich die Grafikkarte wurde in 2011 erneuert --> am besten gleich die Rechnung, die ich als Bild-Datei im Anhang beigefügt habe anklicken!
- Prozessor (CPU): Intel Core 2 Duo E6550 So775 Box (BX80557E6550) 2x 2,33 Ghz Klick
- Arbeitsspeicher (RAM): 2 GB Corsair XMS2 KIT 2048MB PC2--6400U CL4 DDR2-800 Klick
- Mainboard: ASUS P5K-E WiFi AP P35 S.775 Klick
- Netzteil: Enermax Liberty 400W ATX 2.2 (ELT400AWT) Klick
- Gehäuse: Cooler Master Elite 330 (der Ein- und Ausschalter ist abgebrochen, sollte ersetzt werden)
- Grafikkarte: Erneuert in 2011: Sapphire HD 5670 512 MB GDDR 5 Klick
- HDD / SSD: 320GB HDD.. nicht wirklich interessant
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis max. 400 Euro, 100-300 Euro wären super. "billiger geht aber immer"
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die nächsten 2 Wochen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen. Habe ich bei meinem PC vor ca. 5 Jahren auch gemacht.
Aber da gings nach Youtube / CB-Anleitung.
Ob die einzelnen Komponenten zusammen passen, weiß ich leider nicht. Dafür fehlt mir die Kompetenz.
Meine wichtigsten Fragen:
1) Lohnt es sich noch irgendwelche Komponenten vom alten PC zu nutzen?
--> Erst dann würde ich gerne alle Komponenten nach dem CB-Kaufberatungsthread (Musterzusammenstellungen) zusammen stellen.
2) Neu oder Gebrauchtware
Zu was tendiert ihr? Lohnt es sich nach gebrauchten PC / (Komponenten) zu schauen oder sollte man eher direkt neu kaufen?
Wie gesagt, preislich irgendwas zwischen 100-300 Euro wären gut. 400 Euro sind aber auch noch machbar, falls es sich wirklich lohnen würde.
Genutzt wird der PC folgendermaßen:
- reiner Privatbereich
- von meinem Vater Mitte 50
- einfachste bis einfache Anwendungen (Office, Internet/Mail, Bilder (anschauen), Videos (anschauen) normale Auflösung
- gelegentliche Videotelefonie (Mikrofon und Kamera gerne vorschlagen).
3) Brauche 2 Festplatten die sich gegenseitig spiegeln
Wg. Datensicherung (auch wenns nur 20 Dokumente sind) möchte ich irgendwie möglichst einfach die Festplatte spiegeln lassen. Wenns geht auch automatisch.
Soll nicht so wie bisher laufen... 14 Jahre alte Festplatte mit wichtigen Dokumenten die jederzeit abrauchen könnte ohne Sicherung.
Wie mache ich das am besten?
Gerne warte ich zunächst auf kurze Rückmeldung ob Teile vom alten PC genutzt werden können und würde dann die weitere Zusammenstellung (gerne die nächsten Stunden) machen.
Anbei noch die Rechnung vom alten PC aus 2007 bzw. 2011 (Erneuerung Graka)
Besten Dank!!!
Grüße,
Alex
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: