Fritzelchen schrieb:
Was hat denn Linus Mint für Vorteile von der Bedienung her für meinen Opa. Ich habe Linux selbst auch noch nie benutzt, könnte mich da sicherlich schnell reindenken. Aber ist dann Windows10 nicht doch ähnlicher zu XP als es Linux ist?
Sind denn dann trotzdem schon die Treiber automatisch aktualisiert?
Linux kann eigentlich alles (Office, Surfen, etc.) schon direkt nach der Installation (Firefox und Libreoffice sind z.B. schon vorinstalliert) und hält sich, die Programme und die Treiber auch über einen Paketmanager Up2Date.
Was Linux nur bedingt kann ist Windows-Programme ausführen, als MS Office oder so (zumindest als Laie schwierig).
Weiterer Vorteil ist, dass es kostenlos ist und durch die geringere Verbreitung und die Architektur auch nicht zu schlimm von Lücken betroffen ist.
Wenn Windows10 aber schon im Preis mit drin ist, ist Linux zwar trotzdem eine Alternative, aber man "nimmt halt das Windows".
Zur Frage "ist dann Windows10 nicht doch ähnlicher zu XP als es Linux ist?":
Wer nur die Icons auf dem Desktop bzw. aus dem Startmenü nutzt wird kaum einen Unterschied merken,
EGAL(!) ob Du von XP auf Win10 oder auf LinuxMint (z.B.) umsteigst.
Alles Andere hat sich verändert, was aber auch wieder sowohl auf Win10 als auch auf Linux zutrifft
Und zur Frage: ich persönlich würde sagen, dass Win10 ein bisschen mehr an XP dran ist, aber nicht allzu viel.
Wenn Du Dich noch nie mit Linux beschäftigt hast, würde ich Dir raten, das installierte Windows für deinen Opa zu verwenden. Ansonsten kommen von ihm Fragen, die Du auch erstmal googlen musst.