Office PC 300-350€

@Drewkev meinst du damit diesen hier AMD Athlon 3000G?
Weil vom Amd gibt es keinen aktuelle CPU mit 4 Kernen und mit G hinter(integrierte Grafikkarte) oder?
Außerdem bist du nicht auf die Ram Fragen eingegangen.
Wenn ich den Ryzen 5600G und G.Skill 3200Mhz(Siehe oben) und 500GB auswählen komme ich auf 418€ bei der zweiten Konfig.
Ich muss schauen, eigentlich war das Budget 400€ aber da das Gehäuse vorhanden ist darum habe ich die 350€ gesetzt, und wenn es günstiger geht wäre das auch in Ordnung.
Ich möchte einen gute Preis wo die Komponenten eine gute Leistung in Office bringen werden.
 
Alexis29 schrieb:
Der Arbeitsspeicher ist nicht ok aber, wenn ich die G.Skill RipJaws mit 3200 MHz CL 16 nehmen machen die 3200 MHz so einen großen Unterschied? Natürlich sind die G.Skill bekannter und haben bessere Chips verbaut.
Das kommt darauf an. 3200 CL16 == 3600 CL18. RipJaws V? Dann ist es ok. Und das dort bessere Chips verbaut sind als beim Ballistix wage ich erstmal zu bezweiflen.

Nein, ich meine keinen Athlon sondern beispielsweise einen gebrauchten 3200G. Dein Budget ist halt sehr klein, da wirst du nicht alles neu kaufen können. Vom 5600G war überhaupt keine Rede, der ginge sich gar nicht aus und wäre auch Overkill bzw. Geldverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Gäbe noch den 3200G.

Sehe bei einem stinknormalen Office Rechner immernoch kein Grund für solch eine starke CPU wie ein 5600G.

Ups, ausversehen den 10105F verlinkt. ^^
 
@Drewkev Falsch ausgedrückt, ich meine bessere Chips im gegensatz zum Patriot Ram 2. Konfig.
Der Ryzen 3 3200G ist auch eine Option gebraucht, ich überlege es mir.
Schaut bitte auf meine vorherigen Fragen wegen der 1 Konfig Intel nach bitte
 
Aber warum? Einzig die Vega Grafikeinheit ist beim 3200G besser, Performance technisch nehmen die sich quasi nichts, außer das der 3200G kein SMT hat. Verstehe diesen Gedankengang nicht.
 
@Drewkev du hast es mir geschrieben auf keinen Fall auf die 10 Generation, aber ohne Argumente warum?
Meine Meinung:
Nun die 12. Generation von Intel:
Vorteile:
Bessere Leistung
Aktuelle Plattform
Nachteile:
Etwas teuerer insgesamt
Leider Intel Core i3 auf Mindfactory noch nicht verfügbar. Diese Nachteile zähle ich schon zum 3 mal auf.

Ich habe nun folgende Optionen:
1.Intel mit 10 Generation zu nehmen.
Nehmen wir mal die 1 Konfiguration mit Intel Core i3 10Gen.
Passen alle restlichen Komponenten außer die Cpu, gibt es hier Alternativen oder Verbesserungsvorschläge?? Passt das Mainboard??
Es ist das 5 Mal wo ich diese Frage stellen muss, ich habe noch keine Antwort bekommen! Deswegen bitte ich euch einen ganzen Post durchlesen
2. Intel mit 12 Generation zusammenstellen leider Cpu auf Mindfactory nicht verfügbar.
3. Amd Apu nehmen z.b Ryzen 3200G Ebay Preise Gebraucht vom 60€ bis 110€ habe ich gesehen.
Ich werde das mit dem Budget noch abklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Alexis29 schrieb:
du hast es mir geschrieben auf keinen Fall auf die 10 Generation, aber ohne Argumente warum?
Die Plattform ist veraltet. Kein PCIe 4.0, die CPUs basieren auf Skylake aus 2015.

Selbst gebraucht lohnt sich das im Vergleich zu einem i3-12100F + B660 Board eher weniger. Bei deinem Budget ist das durchaus anders.
 
Drewkev schrieb:
Die Plattform ist veraltet. Kein PCIe 4.0, die CPUs basieren auf Skylake aus 2015.

Selbst gebraucht lohnt sich das im Vergleich zu einem i3-12100F + B660 Board eher weniger. Bei deinem Budget ist das durchaus anders.
Und was bitte soll der TE mit PCIe 4.0 in nem Office PC? Also manchmal kommt die Leier doch nur, weil man sie auswendig gelernt hat.

Der i3-10105(ohne f) ist schneller als der AMD 3200G. Grafikleistung interessiert bei Office nicht. Es gibt keinen Grund bei knappem Budget für ne Office Kiste nicht den i3-10105 zu nehmen. @Alexis29 Wenns irgendwie reinpasst 16 GB RAM versuchen. 2x 4 GB Riegel sind jetzt nicht so toll (auch nicht aufrüstbar).

Hast du schon ein Mainboard? In der Zusammenstellung ist noch keins drin. Wenn du RAM über 2666 MHz betreiben willst, dann brauchst du ein Sockel 1200 B560 Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
PhenomIIenal schrieb:
Und was bitte soll der TE mit PCIe 4.0 in nem Office PC? Also manchmal kommt die Leier doch nur, weil man sie auswendig gelernt hat.
Er hat mich gefragt, wieso ICH die 10. Generation nicht empfehle. Das muss nichts mit seinem Fall zu tun haben.

Selbst wenn, ich empfehle die immer noch nicht. Sein Budget ist aber so knapp, dass nichts an den i3-10105 vorbeiführt.
 
Ne hab ich gelesen. Aber eben auch das "selbst wenn ..."
 
Drewkev schrieb:
Hä, was hat das mit der Empfehlung zu tun.

Nur weil ich es nicht empfehle heißt das nicht automatisch, dass ich nicht sagen kann "aber kauf es trotzdem, weil[...]"
Das ist eine Empfehlung. Man muss auch bei einem knappen Budget die bestmögliche Variante "empfehlen" können, auch wenn man es bei einem höheren nicht tun würde.
 
Alexis29 schrieb:
Außerdem ist mir wichtig das Mainboard viele Grafikkartenanschlüsse hat (VGA,DVI,HDMI)
Ich würde, wenn der PC langfristig genutzt werden soll, eher auf HDMI/Displayport achten. Ja, auch bei Office-Nutzung.

Alexis29 schrieb:
300-350€ für den Pc (günstiger ist besser)
Für einen gleichwertigen Komplett PC 400€
Wieso steht für den Komplett-PC mehr Budget zur Verfügung? Weil man sonst die 50 Euro doch gut in die Hardware stecken kann.
 
Zurück
Oben