Office PC 300€ Verbesserungsvorschläge?

domi3131

Cadet 1st Year
Hallo ComputerBase Gemeinde,

hab mir ein Office PC mal zusammengestellt und wollte mal eure Meinungen hören und Verbesserungsvorschläge sind gerne erwünscht.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-474285

-max. Budget ca. 300€ (+-20€)
-viel Speicherplatz wird nicht benötigt
-SSD evtl. später nachrüsten
-HD Videos ruckelfrei wiedergeben (evtl. auch auf dem TV)
-wird für normales Surfen im Internet verwendet, evtl. auch mal ein Browsergame spielen oder CS:GO (mittlere Einstellungen)
-Windows 7 vorhanden

Baue den Rechner dann selber zusammen.

Freue mich auf hilfreiche Vorschläge :)

Was bedeutet denn "viel Speicherplatz wird nicht benötigt"?? Dann laß die HDD doch weg und bau gleich eine SSD ein.

Naja 500GB reichen locker. Habe ja noch externe Festplatten.

SSD wird noch eingebaut, bekomme die von einem Kollegen später (so in 4-6 Wochen) günstig.

Für deine ansprüche würde auch ein Pentium oder der Celeron reichen. Würde dann noch die Festplatte rausschmeißen und mir direkt eine SSD ( Crucial MX100 256GB ) kaufen. Der teurer Posi ist für deine Anwendungen nicht Nötig.

Edit: Kosten was das gleiche.

Gruß

Der teurer Posi ist für deine Anwendungen nicht Nötig.

Edit: Kosten was das gleiche.

Und was bedeutet das in einer normalen Sprache?

Wenn das Budget es hergibt würde ich schon den i3 nehmen.
Hat man länger was davon.

Die Alternative, falls das in Frage kommt, wäre ein AMD A8-xxxx

Zuletzt bearbeitet:
dertod1969 schrieb:
Für deine ansprüche würde auch ein Pentium oder der Celeron reichen.

Kannst du mir bitte ein Link geben?

edit:
Tausendsassa schrieb:
Wenn das Budget es hergibt würde ich schon den i3 nehmen.
Hat man länger was davon.

Ja eigentlich hab ich das Budget mit eingeplant für den i3.

Zuletzt bearbeitet:
Ein celeron fur 30 euro g1840 , board fur 35 euro h81, 4 gb speicher fur 35 euro, gehause fur 30 euro, netzteil fur 40 euro bequiet L8 350 watt,

Das sind dann 170 euro, da ist ne ssd drin fur 90 euro crucial mx100

i3 sind nicht zu empfehlen. Die A8 von AMD sind etwa gleich schnell, haben aber eine wesentlich bessere GPU an Board. Und die Celeron/Pentium von Intel sind wesentlich günstiger und auch ausrechend(haben aber eine nochmal schlechtere GPU.
Würde mich an deiner Stelle entscheiden: Entweder sparen und Celeron, oder für gleiches Geld mehr Leistung.

Läuft der Celeron G1840 gut? Reicht das zum schauen von Ruckelfreien HD Filmen? (Browsergames, CS:GO?)Dann nehme ich lieber Sparen anstatt mehr Leistung.

edit:

Hab mal den Einkauf aktualisiert:
http://geizhals.at/de/?cat=WL-474285
in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
CS:Go kannst du auf dem Celeron bei Desktopauflösung vergessen, beim i3 musst du entweder die AUflösung auf 720p runterschrauben oder die Details auf low. Fürs Notebook reicht das also. Desktopmonitor löst aber für gewöhnlich höher auf...

marco_f schrieb:
CS:Go kannst du auf dem Celeron bei Desktopauflösung vergessen.

Okey das ist schade. Aber wie siehts mit Filmen und Browsergames aus?

edit:

marco_f schrieb:
beim i3 musst du entweder die AUflösung auf 720p runterschrauben oder die Details auf low. Fürs Notebook reicht das also. Desktopmonitor löst aber für gewöhnlich höher auf...

Das wäre kein Problem alles auf low zu stellen. Monitor ist sowieso kein FullHD.

Zuletzt bearbeitet:
Filme gehen klar, das schaffen heute alle(Bis auf 4k, aber das ist noch in weiter Ferne). und Browsergames: die "kleinen" sicherlich. Aber Browsergames sind auch ein sehr weit gefasster Begriff. Gibt gestimmt welche mit Extremen Anforderungen. Wenn du aber sowas wie Gärtnern Online Spielst dann sicherlich.

Wenn du wirlich öfter spielst würde ich die AMD nehmen. Schon alleine wegen der Treiber, die von Intel sind noch immer unterirdisch(auf dem Notebook meiner Frau gibts bei Sims ohne Ende Grafikfehler).
Wenn das aber nur theoretische Überlegungen sind, und das NB eher für Surfen+ viel Video Musik gedacht ist, dann schafft das auch ein Intel.
Die reine CPU Last all diesere Aufgaben ist ohnehin sehr gering, einzig die GPU-Last kann da einen Unterschied machen.

Zuletzt bearbeitet:
marco_f schrieb:
Filme gehen klar, das schaffen heute alle(Bis auf 4k, aber das ist noch in weiter Ferne). und Browsergames: die "kleinen" sicherlich. Aber Browsergames sind auch ein sehr weit gefasster Begriff. Gibt gestimmt welche mit Extremen Anforderungen. Wenn du aber sowas wie Gärtnern Online Spielst dann sicherlich.

Ja genau sowas ist es, mit Gärtnern. :D
Rechner ist für meine Oma und sie will nicht das es ruckelt...

Wenn du mit HD Filmen in h264 encodierte Filme meinst: Die werden hardwareseitig decodiert. Da geht der Celeron nicht über 5% Auslastung. Youtube Videos wird der vielleicht bei 40% liegen.

peacemasta schrieb:
Wenn du mit HD Filmen in h264 encodierte Filme meinst: Die werden hardwareseitig decodiert. Da geht der Celeron nicht über 5% Auslastung. Youtube Videos wird der vielleicht bei 40% liegen.

Ja genau das sind H264 codierte Filme. Nur ~5%? gut zu wissen.

edit:
Dann würde ich das genau so http://geizhals.at/eu/?cat=WL-474285 bestellen. Ist das so in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber csgo kannst du mit dem Celeron vergessen. Die igpu ist unterirdisch. Spiele ab und zu auf meinem Laptop mit einer 540m csgo auf niedrigsten Einstellungen in 1024×768 und wenn smokes im Sichtfeld sind, droppen meine fps auf ~50 was für CS schon inakzeptabel ist. Und die Celeron igpu ist selbst gegenüber der 540m ein schlechter Scherz. Laut notbookcheck: haswell Celeron igpu ~ HD 3000~ 310m (!)

guggi4 schrieb:
Sorry, aber csgo kannst du mit dem Celeron vergessen. Die igpu ist unterirdisch. Spiele ab und zu auf meinem Laptop mit einer 540m csgo auf niedrigsten Einstellungen in 1024×768 und wenn smokes im Sichtfeld sind, droppen meine fps auf ~50 was für CS schon inakzeptabel ist. Und die Celeron igpu ist selbst gegenüber der 540m ein schlechter Scherz. Laut notbookcheck: haswell Celeron igpu ~ HD 3000~ 310m (!)

Ja das ist echt schade. Aber nun ja war sowieso erstmal theoretische Frage ob das denn überhaupt klappen würde :)

Zurück
Oben