Darkpsyro schrieb:
Genau ich suche Beratung und Erfahrungen. Ich tu mir da selbst immer sehr schwer wenn ich keine Erfahrungen mit gewissen Marken oder Modellen habe.
Ok zu den CPUs können wir natürlich keine Meinung haben. Logisch. Aber hier kann man schon anfangen. Für gaming kannst du den 7800X3D anpeilen. Der kommt allerdings noch später. 7900X3D wäre multicore Leistung on top. Ob er in Games schneller ist, oder eventuell sogar langsamer , als n 7800X3D, wird sich zeigen.
Ne 4080 isn guter Pick würde ich sagen. Bin kein Fan der Karte (finde ihr hätten 20gb vram einfach gut getan) aber es ist eine sehr gute Karte.
Was die Modellwahl angeht: Rezensionen lesen. Wenn du kaufst wird es für die 4080er sicherlich schon einiges zu lesen geben. So kannst du schonmal n bisschen schauen was spulenfiepen und Kühlung angeht. Griffe ins Klo kannst aber bei jedem Hersteller machen.
Beim Mainboard muss man halt schauen. Hier werden wir demnächst a620 Boards sehen. Wie es da aus schauen wird mit m.2 Slots und den PCIe lanes wird sich ebenfalls zeigen. Grundsätzlich muss man aber keine 300€ fürn brett ausgeben als Gamer. Esseiden du präferierst optisch ein bestimmtes Brett, dann Go for it. Das Budget ist schließlich da. Aber wie gesagt. Genau schauen kann man auch hier wenn die CPUs da sind.
Beim Thema RAM ist es wieder das selbe.. schauen wie der Markt ausschaut wenn die CPUs da sind. Grundsätzlich sind 32gb ne passable Menge. Es spricht aber bei dem Budget nichts gegen 64gb.
Bei all den Dingen heißt es: den besten Pick machen. Asus,Gigabyte,ASRock,MSI. Bauen alle solide Bretter mit im Regelfall qualitativ guten Komponenten.
Thema kühlung:
Ne AiO soll's ja allein aus optischen Gründen schon werden. Wenn's Budget da ist wäre ein kleiner schicker custom Loop für die CPU aber auch eine durchaus erwähnenswerte Option.
Ansonsten ist die Alphacool denke ich der vernünftigere Pick aus der Auswahl in der Wunschliste.