Also von mir bekommt es den Segen (und auch Lob bzgl CPU-Auswahl) unter Einbezug der genannten Tipps zwecks Boardauswahl.
Zwei Mini-Einsprüche gibts bei mir bzgl. RAM.
Ist eher ein Minieinspruch und Geschmacksfrage, wie du es machst, aber ich würde es auch jeden Fall so machen:
1. Du hast ein Board mit nur 2 RAM-Slots gewählt. Falls es in der selben Größenklasse/Preisklasse auch Boards mit 4 Slots gibt, nimm lieber ein solches. Auch Office-PCs werden irgendwann mal mehr RAM benötigen, mit 4 Slots ist man erheblich flexibler.
2. Wenn schon nur 2 Slots, bzw. selbst wenn 4: lieber EIN großes 8GB-RAM-Modul! Auch schnellerer RAM kostet kaum mehr und lässt Flexibilität für spätere Aufrüsterei, die ja in SOckel 1151 sehr weit gehen kann, falls es doch mal nötig sein sollte.
Mein Vorschlag:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-rot-dimm-8gb-f4-2800c17s-8gvr-a1463470.html?hloc=at&hloc=de
es ist sogar billiger!
Solltest etwas mehr Zeit in die Suche investieren, als ich, so solltest du auch günstige Module mit 3000 Mhz oder sogar mehr finden können.
Es bringt aktuell zwar keinen zusatznutzen, aber künftige 1151er - Prozessoren werden 2666/2800/3200 unterstützen und es wäre doch schade hier Performance grundlos zu verschenken, nur weil man mal irgendwann 5 Euros sparen wollte?
Zusatzinfo: Officesysteme profitieren quasi NULLKOMMANULL von Dualchannel. Suchergebnisse dazu liefert google ("Dualchannel vs Singlechannel") zuhauf im erheblich besser informierten englischsprachigen Internet...
Die deutschen Foren und auch Reviewseiten sind zu diesem Thema leider allgemein noch etwas hinterwäldlerisch und mythenbeladen...
Ich weiß nicht, ob es Unwissenheit, Borniertheit oder Desinteresse ist... oder einfach nur daran liegt, dass die deutschen Seiten ordentlich durch Werbepartner gesponsort sind...
Fakt ist jedoch: Es findet keine korrekte Berichterstattung zu dem Thema "Sinn von Dualchannel" statt!
Echt verrückt, wie reflexhaft heutzutage immernoch der unnötige Kostentreiber Dualchannel für Officesysteme empfohlen wird.
Mit Tests unterlegt sind solche Empfehlungen jedoch nie.
Einfach nur Gewohntheit aus der Zeit von DDR2, als Dualchannel evtl noch einen kleinen Nutzen auch für Office gebracht hat.
2017 bedeutet: wer Geld sparen will, Finger weg von Dualchannel bei der Erstausstattung.
2017 bedeutet: wer Geld sparen will, plant die spätere Aufrüstung bereits bei der Anschaffung mit ein!
2017 bedeutet: Dualchannel kommt bei Geldmangel auch in Gameing-PCs erst später automatisch bei der ersten Aufrüstaktion dazu.
Du hast durch den temporären Singlechannelbetrieb keinerlei aktuelle Performancenachteile, aber erhebliche Kostenvorteile da du so später, wenn du mal mehr Leistung brauchen solltest oder der RAM mal wieder extrem billig sein sollte, einfach ein Modul dazustecken kannst und hast damit 2 Fliegen (Dualchannelmehrleistung+Kapazität) mit einer Klappe geschlagen, anstatt den RAM doppelt zu kaufen und alles umzumodeln.
P.S.:
Ein großes Ausnahmelob geht hier wirklich an die Computerbaseredakteure, die in ihren Empfehlungen soweit ich das sehe für Office-PCs 100% auf Singlechannel setzen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/
Schade, dass ihr die Hintergründe dafür nicht deutlicher erläutert und auch mal mit Artikeln hervorhebt.