Office PC - AMD Dual Core Athlon X2 250

tino380

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich brauche für die Verwandtschaft nen simplen Office PC mit dem kaum mehr als ein paar Dokumente bearbeitet werden und im I-Net gesurft wird. Jetzt habe ich ein Angebot bekommen für nen AMD Dual Core Athlon X2 250, ne Onboard Radeon HD 3000 und 4GB Ram.
Was meint ihr, die CPU sollte doch dafür mehr als ausreichend sein und selbst nen Full-HD Film schaffen oder?

Danke schonmal.

Sollte. Die Frage ist nur was dieser x2 250 kostet: wenns nicht sehr billig ist, lohnt es sich auch nicht.

Der Prozessor reicht in jedem Fall. Ich selbst nutzte den in der "e" Ausführung und habe nun den x2 270u und bin absolut begeistert. Für mein 250-er wollten sie mir aufm Marktplatz nur 30 Euro geben, in der Bucht habe ich ihn für mehr als das doppelte verscherbeln können.
Also, wie schon geschrieben wurde ist es eine Frage des Preises und nicht der Leistung ;).

Wie bereits gesagt, eine Frage des Preises, falls es sich nicht lohnt
und es nur um ganz simple Sachen geht, wäre vll. Kabini (AM1) auch einen Blick wert.
Niedriger Stromverbrauch, billig und fürs Surfen/Dokumente ausreichend. Gibt sogar ein Board mit Onboard PSU (Asrock AM1-H) falls noch ein 19V-Netzteil vorhanden ist.

wenn man bedenkt das man für aktuelle hardware in dieser klasse ca. 90€ bezahlt..... wenn der kaufpreis darunter liegt lohnt es sich. liegt er gleich auf oder höher lohnt es nicht.
ein A4-4000 kostet 25€. ein passendes board 35€. und 4GB gibt es ab ca. 30€.

Danke euch. Also für 150€ neu...mit Festplatte, ODD, CR und Gehäuse, also komplett.
Habe mit dem Kabini auch schon überlegt und habe ein ähnliches Angebot mit nem Sempron 3850(4x1,3GHz) finde aber auch keinen wirklichen Test dazu...

tino380 schrieb:
Hallo zusammen,
ich brauche für die Verwandtschaft nen simplen Office PC mit dem kaum mehr als ein paar Dokumente bearbeitet werden und im I-Net gesurft wird. Jetzt habe ich ein Angebot bekommen für nen AMD Dual Core Athlon X2 250, ne Onboard Radeon HD 3000 und 4GB Ram.
Was meint ihr, die CPU sollte doch dafür mehr als ausreichend sein und selbst nen Full-HD Film schaffen oder?

Danke schonmal.

Die CPU selber sollte es schaffen, aber ob die GPU vom Mainboard das schafft bezweifle ich, ich selber habe auch einen Athlon II X2 250 und da ist auf dem Board eine Geforce 6150SE, die schafft 720p auf jeden Fall noch aber ob die 1080p weiß ich auch nicht und ob die Radeon HD 3000 besser ist als die Geforce 6150SE weiß ich leider auch nicht.

was ist ODD und CR?

150€ ist dafür schon etwas happig. es sei denn es sind neuteile. aber wenn ich jetzt mal 30€ für ne festplatte, 20€ für ein gehäuse und ca. 30€ für ein netzteil dazunehme sind wir bei 170€ für aktuelle neuware mit markennetzteil.

Der Athlon ist da besser geeignet als der Sempron weil solche Dinge wie Surfen im Internet, Officeprogramme, etc. eher Single Thread Leistung brauchen. Der Sempron ist selbst bei Auslastung aller Kerne langsamer als der Athlon. Ein Athlon 5350 könnte vielleicht rankommen und ist auch bei der Grafik schneller. Fürs "Internet" ist der Athlon besser geeignet.

Wenn die Hardware neu ist, ist 150€ auch OK.

PS: ODD ist DVD Laufwerk, CR Card Reader. Und 30€ für ne Festplatte wird auch nicht leicht.

ODD = Optical Disk Drive, also CD/DVD-Laufwerk.
Bei CR weiß ich allerdings auch nicht, was gemeint sein könnte.

Edit: ah, Card Reader...;)

RD78 schrieb:
ODD = Optical Disk Drive, also CD/DVD-Laufwerk.
Bei CR weiß ich allerdings auch nicht, was gemeint sein könnte.

Edit: ah, Card Reader...;)
Danke. Man lernt nie aus :D

Optical Disc Drive und Cardreader...nix besonders.
Soll neu sein und liegt halt schon länger und wird für mich zusammen geworfen. Selbstbau habe ich auch schon überlegt aber dann ist es dasselbe. Was für HW sollte reichen? Ich finde es einfacher nen Preiswerten Spiele PC aufzusetzen.

HominiLupus schrieb:
Und 30€ für ne Festplatte wird auch nicht leicht.

http://geizhals.de/western-digital-av-160gb-wd1600avjs-a251088.html
http://geizhals.de/western-digital-caviar-blue-160gb-wd1600bb-wd1600aabb-a37710.html

2sek Geizhals. auch lieferbar ;)

@TE
also wenn es neu "sein soll" und schon "länger liegt" das ganze dann "zusammengeworfen" wird. würde ich mich echt einen selbstbau überlegen.

Da gibts dann für wirkliche neuware auch die rechnung und garantie mit dazu. ob man ein ODD braucht kann man sich ebenfalls überlegen. viele ODD´s schlummern bei den leuten nur vor sich hin, weil sie praktisch garnicht mehr gebraucht werden. ;)

für office reicht problemlos ein A4-4000(2x3GHz) mit einem passenden FM2 oder FM2+ board. dazu halt der speicher und die festplatte. ein 300W bequiet systempower 7 -netzteil für 29€ ist da schon fasst überdimensioniert :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi nein nein. Das wird in nem Geschäft um die Ecke gemacht. Sind wohl Ladenhüter...
Auf den ganzen PC gibt es natürlich auch noch die 2 Jahre Gewährleistung.
Bei der Festplatte war es glaube ich eine 250GB-Platte bin mir aber nicht mehr sicher.

Hehe das mit dem ODD stimmt allerdings aber ist halt ein "Nice to have".
Beim Selbstbau stehe ich aber wieder vor der Frage was reicht aus und ist nicht zu träge...
Würde gern inklusive Windows 7 bei max 250€ landen. Daher ist das Angebot schon nicht übel...

Zuletzt bearbeitet:
upps, da war ich zu langsam. wenns also der laden macht, kann man sich den kauf wirklich überlegen.
also meine frau hat ebenfalls einen X2 250e im rechner. mit einer SSD ist das teil im officebereich gefühlt keinen tick langsamer als meine kiste aus der signatur ;)

Edit: achte bei dem rechner aber auf das netzteil. lass dir keinen chinaböller einbauen. Ne 120GB SSD würde der kiste natürlich den richtigen kick verpassen. HDD weglassen und für 50-60€ ne SSD rein. ist aber kein muss ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade, dass ich mal ne Liste mit nem kleinen Office-PC erstellt hatte:

1 x Western Digital WD Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master Elite 342 (RC-342)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Summe aller Bestpreise: 264,56 Euro

Ohne SSD wäre man nur knapp über 200€ damit. Mit 240-Gb-SSD und ohne HDD wäre es preislich in etwa identisch. Gilt natürlich auch für eine vergleichbare AMD-Kombo.

Gut bei Mindfactory komme ich auf 240...mal abgesehen von der SSD. Ist der besser als die 150€ Variante?

grundsätzlich schon. allerdings würde ich mir die 100+€ aufpreis sparen und das system deines händlers nehmen. der große vorteil ist ja nunmal der händler um die ecke. wenn was nicht funktioniert wird die kiste kurz unter den arm geklemmt und hingebracht.
wie gesagt eine SSD würde ich mir überlegen. dein händler ist da bestimmt auch nicht abgeneigt, dir ein paar €uro mehr zu entlocken und du hast das flottere system ;)

Zurück
Oben