News AMD bringt Dual-Core Athlon 64 X2 am 31. Mai

Obwohl meine nächste CPU mal ein AMD und kein Intel sein werd muss ich mal sagen das du da Tatsachen verdrehst... Der letzte Sockelwechsel vor 478 bei Intel war sehr lang her. Allerdings sag ich nur Socket A, Sockel 754, Sockel 939 und für nächstes Jahr ist schon ein neuer Sockel angekündigt...

Trotzdem der neue X2 schlagt Intel bei allem somit hi @ AMD
 
@19: Wieso denn Armutszeugnis? Du redest doch auch nicht von Armutszeugnis, wenn die Anzahl der Transitoren verdoppelt wird... jetzt sinds halt die Anzahl Cores, wo is das Problem? Wenn man sich die Benchmarks bei Anandtech anschaut, bemerkt man schnell, welches Potential DualCore-Prozzis haben, zu sehen hier: http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2410&p=10
Ich frage mich, wann man auf dem Prozessormarkt von einer Generation auf die nächste einen solchen Performancesprung unter realen Bedingungen hatte...
 
@ =Shadowman=

Ein neuen MoBo macht mich nicht viel aus.
Nur der wechsel von AGP auf PCI-Express kostet mich viel.
Deswegen lege ich mir jetzt eine PCI-Express Board zu und eine GF6 6600 GT und später die GF7 7800 GT.
Da die Preise von denn GF6 6800GT/Ultra zu rapide sinkten und bald nur noch wenig Wert hat.
Neulich sah ich in der Schweiz ein nigel nagel neues GF6 6800 GT für schlappe 399.- CHF, also 255€!

Lege sowieso auch bald eine neue CPU zu, macht wenig Sinn aber egal ^^
Von 3000+ Wini auf 3000+ Venice :)
Aber wenn die X2 Serie gute Leistung durch niedrige Preis erzielen wird es nochmals zu einen wechsel kommen, oder gleich direkt :)

Mich nimmt die Leistung Wunder von der neuen X2 CPU's.
Kanns kaum erwarten!
Hoffentlich kann man die gut OC'en :)
 
aber muss man da dann beide OCen oder kann man beide individuell einstellen?
ansonsten findichs richtig geil wenns raskommt und werd mir auch einen holen
 
@Project-X

Wenn das stimmt was letztens auf CB stand, kannst du mit einer 7800GT kein SLI betreiben... :rolleyes: Ich weiss allerdings net ob das offiziell bestätigt wurde oder nur ein Gerücht is, ich will mir nämlich auch ein SLI System zulegen mit 2 7800GT's aber daraus wird wohl nix.

@Topic

Naja, ich find die Prozzis könnten auch ruhig später rauskommen, wirklich was bringen tun die jetzt noch nicht.
 
ich finds gut das sie jetzt rauskommen.

brauchen tu ich sie bereits, denn was bei mir alles in verschiedenen anwendungen oder speziell optimierten Anwendungen parallel abzuarbeiten ist, ist schon einiges. DualCore wäre hier ideal.

btw: je früher die rauskommen, desto besser: die wenn man sich dann einen holt, hat man keine Kinderprobleme-CPU, sondern eine günstige, ausgereifte, leistungsstarke CPU.
 
@methodman
offiziel hieß es auch der 6800 kann kein sli
ich denke mal da wird die initiative von den hertsellern(asus) gefragt nvidia wirds dann wohl zertifizieren
 
MeThoDMaN schrieb:
@Project-X

Wenn das stimmt was letztens auf CB stand, kannst du mit einer 7800GT kein SLI betreiben... :rolleyes: Ich weiss allerdings net ob das offiziell bestätigt wurde oder nur ein Gerücht is, ich will mir nämlich auch ein SLI System zulegen mit 2 7800GT's aber daraus wird wohl nix.

@Topic

Naja, ich find die Prozzis könnten auch ruhig später rauskommen, wirklich was bringen tun die jetzt noch nicht.
Das kommt ganz darauf an ...

Wer viel spielt, dem bringt SMP, (Spezialfall Dual-Core on Die) derzeit praktisch gar nichts. Bei XBit Labs gabs mal eine hübsche graphische Aufbereitung.
Einzelkern Athlon 64 400+ vs Zweifachkern Athlon 64 X2 4800+ mit dem folgenden hübschen Diagramm:
res.png

Quelle [X-bit labs]

Das schöne dabei ist, dass ein AMD Athlon 64 4000+ (S 939) mit 2.4GHz, 1024 KB L2, CG Kern (Clawhammer) gegen einen AMD Athlon 64 X2 4800+ (S 939) mit 2.4GHz, 2 x 1024 KB L2, E6 Kern (Toledeo) antritt.

Bei SMT (Intels SMT nennt sich Hyperthreading) sieht die Leistungskurve ähnlich aus, wenn auch naturgemäß die Leistungssprünge mit SMT nicht so stark ausfallen. Hin und wieder drängeln sich Programme auch aus dem L1 Cache heraus (Thread "Ping-Pong"). Dafür fallen vergleichsweise wenig mehr Transitoren an (ca. 5% Mehrbedarf laut Intel, DEC).

Bo(2005)
 
Zuletzt bearbeitet:
MeThoDMaN schrieb:
@Project-X

Wenn das stimmt was letztens auf CB stand, kannst du mit einer 7800GT kein SLI betreiben... :rolleyes: Ich weiss allerdings net ob das offiziell bestätigt wurde oder nur ein Gerücht is, ich will mir nämlich auch ein SLI System zulegen mit 2 7800GT's aber daraus wird wohl nix.

@Topic

Naja, ich find die Prozzis könnten auch ruhig später rauskommen, wirklich was bringen tun die jetzt noch nicht.


Ich hatte nichts von SLI Erwähnt ;)
Allerdings wenn ich richtig gelesen haben sollte, sollte es doch eine GT sowie eine andere Version geben mit SLI Unterstützung.
Und die Ultra sollte es nicht mehr geben.

Ich hab ein PCI-Express Board gekauft bzw, will mir so eins Kaufen für die umstellung auf neuere Technologien.
Weil die GF7 7800 eigentlich doch nur für die PCI-E rauskommt nach meines wissens.
zwei GF7 7800 ist für mich zuviel des guten.
Da genügt mir locker 1 Stück!
Lieber spare ich mir das Geld für ein zweites Stück und warte bis die GF8 8800 rauskommt und verkaufe die GF7 7800 und gebe das Geld für die neue Karte aus ^^
SLI kommt für mich bei denn High End Karten NICHT in Frage!
Ausser wie bereits von mir mehrmals erwähnt man bekommt die zweite Gratis dazu ^^


Und wegen die CPU's bringt noch nichts.
Stell dir vor... für was entwickelt z.B. ein Game Hersteller Games mit 64bit und DC unterstützung wenns noch keine DC / 64bit CPU's gibt auf dem Markt?
Es ist gut das sie so früh kommen, desto früher es kommt, desto früher kommen die ersten Games / Programmen dafür.

Ich würde auf eine Art Venice in DC Version sehr begrüssen. Auch wenns nur je 1.8GHz Takten.
Hab meins ja auch auf 2.52GHz gebracht (andere noch viel mehr!) und das war ein Wini ^^
Ein Veni macht da sicher noch mehr mit :)
 
WOW ! Schon am 31Mai sollen die rauskommen !? Ich dachte die kommen etwas später.
Man dabei hab ich fast gar kein Geld...naja.
Auf Dual Core werd ich sowieso erst in 2006 umsteigen :D
Mein Athlon 3000+ und die X800 Pro VIVO schaffen das schon :D
 
Bokill schrieb:
Wer viel spielt, dem bringt SMP, (Spezialfall Dual-Core on Die) derzeit praktisch gar nichts.
So würde ich das nicht sagen... versuch mal auf nem SingleCore 4000+ ein Spiel (z.B. WoW, während eines 10-Minuten-Fluges) zu minimieren und dann zu surfen oder eine andere Applikationen zu starten, die bauen sich nur zäh auf und am Ende läuft das Spiel erheblich langsamer. Hier kann DualCore erhebliche Vorteile bringen.
 
Das geht ja doch recht schnell, bin mal gespannt wie die Prozessoren verkauft werden in den ersten Wochen und was die ersten Usertests ergeben. Ich hoff ja auf Raberduck, das er eine CPU ergatert und sie für uns testet. :daumen:

Gruß

Willüüü
 
O-Bin-L schrieb:
So würde ich das nicht sagen... versuch mal auf nem SingleCore 4000+ ein Spiel (z.B. WoW, während eines 10-Minuten-Fluges) zu minimieren und dann zu surfen oder eine andere Applikationen zu starten, die bauen sich nur zäh auf und am Ende läuft das Spiel erheblich langsamer. Hier kann DualCore erhebliche Vorteile bringen.
Keine Frage, wenn viele Geschichten nebeneinander betrieben werden, dann ist SMT, wie auch SMP sinnvoll.

Aber das ist ziemlich unabhängig von der Spielenegine. Die Beispielgrafik von X-bit labs zeigt bei den gelisteten Spielen keinerlei Vorteil. Benches mit zusätzlich (sehr) vielen Tasks sind da eine andere Geschichte, aber darüber ist der Bench nicht gemacht worden ...

Wie sinnig ich es finde zeitgleich zu Surfen, Spielen und was weiss ich noch ... das habe ich andernorts schon gesagt. Eine Frame-Mehrleistung bei zusätzlichen parallel laufender Software erwarte ich nicht, auch nicht bei Intels`s Hyperthreading ...

Bo(2005)
 
Zurück
Oben