Office PC + Bild- bzw. Videoverarbeitung

Blubbdiblubb

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
177
Hallo Leute,

bin gerade dabei einen PC für Office aufgaben (also hauptsächlich surfen, e-Mail etc.) und vor allem Videobearbeitung zusammenzustellen. Das Budget liegt dabei so zwischen 500 - 800 €.
Hab jetzt mal folgende Zusammenstellung genommen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Celeron Dual-Core G550, 2x 2.60GHz, boxed (BX80623G550)
2 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G)
1 x ASRock H77M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Dabei würd ich gerne wissen:

1) Reicht die CPU + IGP? Für die Videabearbeitung wird ein älteres Magix benutzt, also Magix 15

2) Hab noch eine ältere Kamera mit FireWire. Lieber ein anderes Board mit on-board FireWire oder eine PCI bzw. PCI-E Karte? Und wenn PCI Karte, welche? Wie ist es denn bei FireWire mit der Kompatibilität? Ist 400 auf 800 und umgekehrt möglich?

Hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

Schöne Grüße,

Blubbdiblubb
 
Bei der CPU würd ich an deiner Stelle definitiv was schnelleres verwenden. Inwieweit Magix mit Multithreading umgehen kann, müsste man aber erst recherchieren.
 
Wegen der Videobearbeitung sieh dich mal hier um: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/#post-8943047 Ich würde mir die 700€ AMD oder die 800€ Intel Variante umsehen. Der Unterschied zwischen den beiden wird sein dass die Intel Variante um 100€ teurer ist, dafür stromsparender und besser für Spiele geeignet (mit entsprechender Grafikkarte natürlich). Wenn du aber auf Spiele verzichtest würde ich die AMD-Variante nehmen, leistungsmäßig sind die CPUs ca. gleich bzw. ist die AMD um ca. 5 % schneller (was aber nicht ins Gewicht fällt).

Zum FireWire: Du kannst z.B. bei der AMD Variante dieses Board nehmen, das hat allerdings nur FireWire 400 (dh 400 Mbit). Wenn du FireWire 800 brauchst dann nimm das im Leitfaden vorgeschlagene Board mit einer dieser PCI-E Karten (PCI-Karten würde ich nicht mehr kaufen). FireWire ist lt. Wikipedia abwärtskompatibel dh du kannst auf einem 800er Anschluss problemlos ein 400er Gerät betreiben.

Poste doch mal deine Vorschläge hier dann kann man darüber diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein 700 Euro system finde ich ueberdimensioniert.

Wuerd zwar die Grundausstattung so lassen, aber ein Trinity A10 5600K nehmen.

Der ist ein echter allrounder.
 
Phantro's zusammenstellung sieht doch schon super aus.

Ich wuerd als Board das FM2-A75IA-E53 von MSI nehmen, das kommt auch noch mit WiFi, und noch ne kleine SSD als Sys Laufwerk reinhaengen. Ansonsten super
 
Wenn du hauptsächlich Videos bearbeitest, dann sollte es ein Vierkerner schon sein. Sollte deine Software das nicht unterstützen, dann besorge dir eine neuere bzw. eine andere Software.
Für Videobearbeitung wären die Xeons ideal und wenn du keine Spiele spielst, dann reicht eine iGPU aus: Xeon E3-1245v2.

Hier ist ein Beispiel: klick

Sollte dir die Geschwindigkeit bei Videobearbeitung nicht so wichtig sein, dann reicht ein Dual-Core. Aber ein i3 wäre schon recht angenehm.
Außerdem fehlt eine SSD (min. 128GB, besser 256GB). Das bringt dir einen ordentlichen Schub und das System fühlt sich jederzeit superschnell an.
 
Danke für die Vorschläge, da der Rechner nicht für mich ist, und die Software erstmal so bleibt denke ich, dass ich mir das System von Phantro mal genauer anschau.
 
Zurück
Oben