"Office" PC bis 450€ - viel Motivation, null Ahnung, offen für alles

bene90

Newbie
Hallo liebes Forum,
da ich gerade ne OP am Knie hinter mir hab, krank geschrieben bin und Langeweile hab, dachte ich mir: jetzt könntest du dir doch mal nen PC selbst zusammenbauen. Ich hab ehrlich gesagt null Ahnung von dem ganzen, aber hab mich mal ein bisschen hier durchs Forum gelesen und traue mir das ganze jetzt einfach mal zu. Allerdings bräuchte ich da eure Hilfe bei der Auswahl der Komponenten.

Was ich gerne hätte:
- "Office" deshalb, weil ich gerne einen leisen PC hätte, da er im Wohnzimmer stehen wird und ich da einfach auch mal auf der Couch lesen möchte, während der PC am laufen ist. Er sollte aber dennoch nicht übermäßig Hitze entwickeln, damit das nicht auf die Lebensdauer der Festplatte geht. Sprich so viel Lüftung wie nötig, so wenig wie möglich.
- DVD-Brenner
- Windows 7 (welche Version ist sinnvoll für einen normalen User?)
- etwas kleineres Gehäuse (wobei das Verbauen der Komponenten keine extreme Fummelarbeit werden soll)
- niedriger(er) Stromverbrauch

Von der Anwendung her, habe ich normale Ansprüche würd ich sagen - mehrere Browsertabs, mehrere PDFs, bisschen GIMP benutzen. Spielen tu ich garnicht.

Das Preislimit hätte auch noch ein klein wenig Luft nach oben, über 500€ will ich aber keinesfalls kommen. So, ich bin gespannt auf eure Vorschläge und freue mich über jegliche Mithilfe, damit ich mir so schnell wie möglich die Zeit vertreiben kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
sowas hier?
http://www1.atelco.de/Intel/shuttle/51024/Shuttle+XPC+XS35GT+V2+(fanless).article
Da brauchst du noch einen 4GB RAM-Riegel für 20€ für und eine 2,5"HDD und Windows Home Basic zum Beispiel. Ach ja, und ein Slim-Line DVD-Brenner LW, auch noch ma für ungefähr 20 bis 40€
Damit landest du dann bei knappen 300€ und hast einen SEHR kleinen Rechner

Ansonsten:
http://www.sigoratis.de/
guck ma da, der core i3 für 400€.
Da steckst du dann noch ma für ein paar € mehr RAM rein und ein Windows zu und du bist bei den 500€

Wie immer verweiße ich hier gerne auf die FAQ. Dorst sind ganz gute Zusammenstellungen drinne.

So als anhalt, würde ich für reines Surfen und Office

g630 ODER i3 2100 (i3 ist viel stärker, aber für reines office eigneltich schon zu viel)
h61 Mainboard mitx
Lian Li PC-Q07B
Cougar a300
4 - 8 GB RAM, der günstigste tut es idR
Iein DVD Brenner aus der FAQ
Festplatte falls benötigt in der gewünschten Größe ODER wenn du nicht viel Speicherplatz brauchst, eine SSD mit 120 GB (Samsung 830 / Cruical m4)
Eine SSD erleichtert das Arbeiten schon. War am anfang auch skeptisch, auf Grund des P/Größe, aber jetzt nichtmehr ohne :D

Die interne GPU der CPU müsste für reines Office und HD Videos ausreichend sein.

Kühler für CPU langt eingleithc der boxed, wenn absolut leise noch ein freezer 13

Joa ...

MFG

Yama

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-215435

Das könnte eine gute lösung sein.
Für deine Anforderung sollte die APU reichen. Falls du den PC am Fernseher ansteckst, kannst du sogar FULL HD Filme schauen.
Am besten noch eine TV karte und du hast eine super leise Multimedia-System.
Ich hab mir gedacht gleich einen Blueray player

http://geizhals.at/eu/487069
anderes Gehäuse als alternative :)

Sonst kannst du natürlich Prozessor Mainboard und Kühler auch einzeln kaufen (größeres System)

http://geizhals.at/eu/675523
http://geizhals.at/eu/695205

In den kleinen Gehöusen eher sowas http://geizhals.at/eu/630588
ein guter link
https://www.computerbase.de/forum/threads/llano-mini-itx-mit-picopsu.943642/

Falls du Passiv das system kühlen willst
http://geizhals.at/eu/709844
passiv
http://geizhals.at/eu/655277
und ein größeres Gehäuse aussuchen

Wobei ein itx board und der große kühler auch in sowas reinpasst http://geizhals.at/eu/429663

Intel Systeme kann sicher jemand anderes besser empfehlen
Vorteil Intel starke CPU
Vorteil AMD starke GPU

Falls du was multimedia suchst ist Llano sicherlich eine überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Hier auch mein Vorschlag: Wunschliste (EUR 444,37 bei Mindfactory)
Wobei, ich habe einen Blu-Ray-Brenner hinzugefügt, wenn du im Wohnzimmer mal Blu-Rays schauen willst, aber ansonsten könnte man ein LG-DVD-Brenner verbauen.
Obwohl, mir gefällt die Zusammenstellung von Tresenschlampe auch sehr gut!
greetz&gn8

@pipip
Wenn er leise haben will, dann ist das Chieftec-gehäuse, was ansonsten sehr gut ist absolut falsche Empfehlung.

@TE
Ein kleines schickes Mini-ITX-System mit passiver oder semi-passiver Kühlung wäre definitiv möglich. Mit Sandybridge-Prozessoren sind die Dinger auch sehr sparsam.

Aber was man noch wissen müßte:
1) Welche Programme willst Du einsetzen.
2) Wie viele Daten willst Du auf dem Rechner speichern
3) wenn er schon im Wohnzimmer steht, soll man vllt gleich einen HTPC draus machen?

MfG aus Stuttgart

Aja ich hab übrigens einen Phenom II x2 3,1 24/7 laufen passiv, auch std lang gamen kein Problem.
Die kombination großer kühler und passiv, und ein pico psu oder ein sehr leises Netzteil wären die leisten Varianten die mir einfallen

Karatebock
Das Gehäuse war nur ein schneller Vorschlag, aber es hindert dich niemand ein alternativ gehäuse zu nennen

also das "office" hab ich absichtlich in anführunsstriche gesetzt, da ich es auch eher für einen modebegriff halte. ich brauch nen ganz normalen pc, der ein wenig kleiner dimensioniert ist, leise und energieeffizient ist.

1) Welche Programme willst Du einsetzen.
firefox, gimp, adobe reader, open office, skype, sopcast, ... also jetzt nichts außergewöhnliches, für cad anwendungen hab ich noch mal nen anderen rechner ;)

2) Wie viele Daten willst Du auf dem Rechner speichern
keine filme, vielleicht ein paar bilder. aber ich denke ich sollte mit 120gb schon hinkommen, zur not hats ja auch noch externe. die idee einer ssd hört sich nicht schlecht an. auf der anderen seite denke ich mir, dass man sowas bestimmt auch in nicht allzu ferner zeit auch preiswert nachrüsten kann, oder?

3) wenn er schon im Wohnzimmer steht, soll man vllt gleich einen HTPC draus machen?
nein, das brauchts definitiv nicht. einen blue-ray player besitz ich schon, den brauch ich nicht mehr im pc.

Karatebock schrieb:
@TE
Ein kleines schickes Mini-ITX-System mit passiver oder semi-passiver Kühlung wäre definitiv möglich. Mit Sandybridge-Prozessoren sind die Dinger auch sehr sparsam.

Von passiv halte ich rein gar nichts... lass nen warmen Sommer kommen und das System läuft nicht mehr oder rauch ganz ab.
Mit Semi-Passiv kenne ich mich nicht aus, aber mal ehrlich der Schuriken sollte den Ansprüchen absolut entsprechen... solange der I3 nichts rendern soll kommt der Kühler sicher nicht auf die Idee in einen hörbaren Bereich aufzudrehen.

Erst mal ein wenige Bauhilfe ...
http://whitex-modd.de/index.php/anl...itung-computerbau-kinderleicht-fuer-anfaenger

Festplatten sind zur Zeit richtig teuer. Deswegen würde ich bei einem Bedarf von 120GB ruhig eine SSD ansetzen anstatt jetzt eine überteuerte Festplatte und später eine dann etwas billiger gewordene SSD zu nehmen. Ist dann auch direkt sparsam und lautlos.

Sharkoon MS140 27 €
den blau leuchtenden vorderen Lüfter ausbauen - wird nicht benötigt
ASUS P8H61-M EVO 82 € oder MSI H61MU-E35 57 €
Intel Core i3-2105 114 € oder Intel Pentium G840 63 €
Cooler Master Hyper TX3 18 €
Lüfter im Bios weitestmöglich runterregeln.
G.Skill DIMM Kit 8GB 33 € oder G.Skill DIMM Kit 4GB 22 €
OCZ Agility 3 120GB 130 €
Firmware aktualisieren!
ASUS DRW-24B3ST 21 €
FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W 50 €

Zwischen 390 und 475 €, leise, ein wenig kleiner dimensioniert und energieeffizient ... leistungsstark nicht zu vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
@Tresenschlampe
Gut, dass ich und andere schon Jahrelang in größeren Stückzahlen passive Systeme verkaufen.
Der Unterschied zwischen mir und den meisten ist aber, dass meine Systeme auch bei 40°C noch voll funktionstüchtig sind. Dann muss halt das Gehäuse entsprechend groß sein und die Bauteile entsprechend ausgelegt sein. Spätestens im IPC Bereich laufen verdammt viele PCs aller leistungsklassen passiv gekühlt. Anders ist spätestens IP67 kaum einzuhalten.

Ich verwende momentan für passive Systeme ausschließlich Sandybridge-Prozessoren mit 35W TDP mit einem BigShuriken 2. Oder aber 65W Prozessoren mit einem GrandKamaCross in Gehäusen, wo die Wärme gut weg kann. Dabei die Intel-Boards nehmen, die auf überflüssige Spannungsversorgung und Zusatzchips verzichten und schon funktioniert es prima. Wenn man Notebook-Technik verwendet, dann kann man noch mehr rausholen.

Hier mal ein Beispiel:
Compucase 7k09 Desktop-Gehäuse 40€
PicoPSu aus einem lc1340 rein 30€
SSD (z.B Crucial m4 128GB 150€)
i3-2120T 115€
BigShuriken2 35€
8 GiB RAM 30€
Intel DH67VR 70€
Brenner 20€
Windows 7 Prof 64Bit OEM 70€

Macht unter dem Strich 560€ Für ein System, dass dem TE schon zu viel des guten ist.

Deswegen spcken wir das ab auf
G630T -50€
m4 mit 64GB -65€

Schon sind wir mit 435€ absolut im Rahmen vom Preis her und haben immer noch ein mehr als ausreichend schnelles System bei sehr niedrigem Stromverbrauch und absolut lautlos.
Der IDLE-Verbrauch liegt unter 15W. Vollast unter 32W.

@TE
Bevor Du die Bauanleitung befolgst solltest Du Dich zum Thema EMV schalu machen und entsprechende Punkte eben anderes machen.

@1Hz
Der TX3 ist definitiv zu laut. Ebenso das FSP-Netzteil. Beides ist zwar relativ leise im Vergleich zu den alten Radau-Systemen, aber für einen wirklich leisen Rechner einfach zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
1HZ Zusammenstellung ist auch nice, nur das Netzteil ist viel zu hoch gegriffen. Kannst bis 300 locker weitergehen, selbst das ich noch viel zu hoch, jedoch gibt es darunter zwar welche, aber nicht viel billier, und dann muss man sich noch um Blenden für die Öffnung im Gehäuse kümmern, ...

MFg

Yama

PS: Musst dich halt entscheiden. Das "Cube" LianLi von mir oder das MS Tech. Sind versch. Größen, wobei mir das LianLi besser gefällt. Ist ienfach schlichter :)

Für Office langt doch jeder PC der letzten 10 Jahre ^^
Da würde ich lieber auf einen großen Monitor setzen, hat man mehr von.

Karatebock schrieb:
@Tresenschlampe
Gut, dass ich und andere schon Jahrelang in größeren Stückzahlen passive Systeme verkaufen.
Der Unterschied zwischen mir und den meisten ist aber, dass meine Systeme auch bei 40°C noch voll funktionstüchtig sind. Dann muss halt das Gehäuse entsprechend groß sein und die Bauteile entsprechend ausgelegt sein. Spätestens im IPC Bereich laufen verdammt viele PCs aller leistungsklassen passiv gekühlt. Anders ist spätestens IP67 kaum einzuhalten.

Hier mal ein Beispiel:
Compucase 7k09 Desktop-Gehäuse 40€
PicoPSu aus einem lc1340 rein 30€
SSD (z.B Crucial m4 128GB 150€)
i3-2120T 115€
BigShuriken2 35€
8 GiB RAM 30€
Intel DH67VR 70€
Brenner 20€
Windows 7 Prof 64Bit OEM 70€

Ne ist klar wir kaufen uns zwei Gehäuse, um aus dem einen ne "billig" PSU zu nehmen dazu einen 35€ teuren Kühler der gerne mit dem PCIe Slot Karten kollidiert und ein Mainboard mit Standard Elkos... im Endeffekt nageln wir dem Kunden Scheiße ans Bein, Hauptsache sie ist leise/unhörbar. Anbei wäre es nett wenn du diesen mega Silentmüll auf einen Händler reduzierst damit er nicht mit 50€ Versandkosten dasteht.

Zudem hat der TE nicht nach einem IP67 System gefragt das unhörbar sein soll... die von mir entwickelte Konfiguration wird allen Ansprüchen des TE gerecht und kann als "Silent" qualifiziert werden... Silent bedeutet nicht gleich 0Db! Ich gehe mal fest davon aus das der TE den Rechner nicht als Kopfkissen missbrauchen will und das eine Unhörbarkeit ab 1m Entfernung ausreicht.

Schade das meinch einer seine 0Db Fanatismus auf kosten der Qualität, Leistung und Kosteneffizienz auslebt. Da hilft wohl auch keine jahrelange Erfahrung -.-'

Ich werde nochmals meine Konfiguration im Detail posten der der Link alleine anscheinend keine Beachtung findet...

Preis: 504,54 http://geizhals.de/eu/?cat=WL-214016

1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk bei Mindfactory 16,04
1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) bei Mindfactory 102,59
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit bei Mindfactory 75,80
1 x Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100) bei Mindfactory 21,94
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3 bei Mindfactory 33,65
1 x ASUS P8H61-I Rev 3.0, H61 (B3) bei Mindfactory 69,84
1 x Corsair Force Series GT 90GB, 2.5", SATA 6Gb/s bei Mindfactory 116,10
1 x Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX bei Mindfactory 42,08
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 bei Mindfactory 26,50

Vorteile
Schönes ITX Gehäuse das einen leichtem Einbau ermöglicht!
Absolut ausreichender I3
Günstiger, effizienter und leiser CPU Kühler der nicht mit dem PCIe Slot kollidiert
80Bronze NT ebenfalls leise
Hochwertiges Mainboard mit SATA6GB/s etc.
"Dicke" 90GB SSD - identisch zu der m4 welches es bei MF nicht gibt
Fast schon übertriebene 8GB Speicher
Es ist noch Platz für eine 3,5" Festplatte (Datenspeicher/langsame dafür große HDD)
Auch ein freier PCIe 16x Slot ist gegeben um eine singleslot Grafikkarte oder etwas anderes einzubauen.
Alles über einen Händler bei dem für Bestellungen zwischen 0-6Uhr kein Versand anfällt.

Zuletzt bearbeitet:
@Tresenschlampe
kann mich dir nur anschließen!
Welchen Vorteil du vergessen hast zu erwähnen und was ich absolut genial finde, in das Gehäuse passt ein normales ATX-Netzteil! Klasse! :-)

Ah ja, wollte nur noch sagen, ab Ende Februar kommt die Win8-Beta, die (wovon ich ausgehe, weil Win7 auch stabil war) wohl stabil sein wird. Somit könnte man sich die Lizenz von Win7 ersparen und später bis zum Release Win8 Beta nutzen...
Stattdessen könnte man sich ein BD-Laufwerk einbauen (würde ich jedenfalls tun)

Immer diese Poser - Silentwettbewerbe. Wollen die wenigsten haben.

Der TX3 ist nicht zu laut - wenn der Im Bios schön runtergeregelt ist (bei einem Board, dass eine gut funktionierende Lüftersteuerung hat). Unter Vollast wird man den hören - normalerweise aber nicht. Das Netzteil auch nicht - zumindest nicht in dem Auslastungsbereich.

Die kleineren Netzteile sind lauter - und da dies ein 80+Gold ist, ist das nicht weiter schlimm, dass das etwas größer dimensioniert ist. Liegst auf jeden Fall bei einer Effizienz > 80%.

Zurück
Oben