"Office" PC bis 450€ - viel Motivation, null Ahnung, offen für alles

@Tresenschl.
Nein er meinte wohl: "@1Hz
Der TX3 ist definitiv zu laut. Ebenso das FSP-Netzteil. Beides ist zwar relativ leise im Vergleich zu den alten Radau-Systemen, aber für einen wirklich leisen Rechner einfach zu viel." aus Beitrag #15

Ne ist klar wir kaufen uns zwei Gehäuse, um aus dem einen ne "billig" PSU zu nehmen dazu einen 35€ teuren Kühler der gerne mit dem PCIe Slot Karten kollidiert und ein Mainboard mit Standard Elkos... im Endeffekt nageln wir dem Kunden Scheiße ans Bein, Hauptsache sie ist leise/unhörbar. Anbei wäre es nett wenn du diesen mega Silentmüll auf einen Händler reduzierst damit er nicht mit 50€ Versandkosten dasteht.

Zudem hat der TE nicht nach einem IP67 System gefragt das unhörbar sein soll... die von mir entwickelte Konfiguration wird allen Ansprüchen des TE gerecht und kann als "Silent" qualifiziert werden... Silent bedeutet nicht gleich 0Db! Ich gehe mal fest davon aus das der TE den Rechner nicht als Kopfkissen missbrauchen will und das eine Unhörbarkeit ab 1m Entfernung ausreicht.

:lol: sry musste sein :D

@TE
Wenn Du bei Mindfactory bestellen willst wäre noch die günstigere Möglichkeit das Gehäuse und Netzteil von der Zusammenstellung von Tresenschlampe gegen das LC-1360mi zu tauschen. Passives Netzteil mit 75W. Absolut ausreichend und effizienter besonders im IDLE-Bereich.

Kühler dann gegen den Scythe Kozuti tauschen.

Da die Lüftersteuerung vom Asus selbst in der niedrigsten Einstellung immer noch viel zu hoch dreht: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p31743_Zalman-Fanmate-2.html
Damit kriegt man Kozuti auch unter die Hörschwele.
Wenn Du mit DVI-Ausgang alleine leben kannst, dann würde ich Dir den Wechsel zu Intel DH61DL empfehlen. 3 Jahre Garantie und niedrigerer Stromverbrauch sowie bessere Netzwerkkarte (was zuhause aber keien große Rolle spielt).

Speicher besser ohne Heatspreader nehmen. Die sind bei DDR3 ohne Spannungserhöhung kontraproduktiv.

Wenn Du bei der SSD niedrigeren Stromverbrauch und höhere Zuverlässigkeit haben willst sowie konstant bleibende Leistung, dann solltest Du Dir diese hier anschauen:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p734358/pid/geizhals

Hier die komplette Zusammenstellung mit allen Teilen vom MF.
http://geizhals.de/?cat=WL-205789

Alles bei Mindfatory für knapp 490€

Da fährst Du günstiger, besserer RAM, bessere SSD, deutlich kleineres Gehäuse, dass man auch hochkant betreiben kann und deutlich weniger Verbrauch.

Geld sparen könntest Du noch ordenlich bei der Windows-Lizenz.
Z. B. hier:
http://www.ebay.de/itm/Win-7-professional-64-bit-/180799721210?pt=Software&hash=item2a1880cefa

@Tresenschlampe
Das würde hier ausarten, was dem TE nichts hilft. Es war nur ein Beispiel was wirklich möglich ist ohne, dass die Bauteile drunter leiden müssen. Wenn Du die Elkos von Intel für Standard hältst, dann schau Dir die Boards wirklich mal an. Und das Asus als hochwertig dagegen zu bezeichnen, aber lassen wir das lieber. Ebenso glaube ich nicht, dass Du die Netzteile kennst von denen die Rede ist.
Und ein BigShuriken/2 verdeckt absolut NICHTS auf einem µATX-Board. Abgesehen davon braucht der TE definitiv keine PCIe-Slot bei dem System.
Mini-ITX-systeme sehen anderes aus ;)

Bei Deinem Vorschlag ist ein Board, dass unnötig Energie verschwendet. Es kann natürlich sein, dass das durch mindfactory entstanden ist, weil sie kaum Alternativen haben im miniITX-Bereich. Das Intel DH61DL verfügt lediglich über DVI-Ausgang, was ja für zuhause immer seltener verlangt wird.
Der Shuriken ist 6mm höher, als der Big Shuriken. Und kollidiert im PC-Q07 fast mit dem Netzteil. Dann muss man Das Netzteil nach Außen drehen, damit der CPU-Kühler nicht vom Netzteil die Luft weggesaugt bekommt. Die Kleinen Löcher des PC-Q07 führen dann aber wiederum zu hörbaren Verwirbelungen.
Möchte man den PCIe-Slot freihaben kann man das MSI H61-Board oder das Foxconn-H67-Board verwenden. Das MSI oder Intel-Boards würde ich eh empfehlen. Für MSI-Boards hat man übrigens als MSI-Partner auch 3 Jahre Garantie auf die Boards.

Ich schaffe lediglich Anregungen was möglich ist.
Für mich waren Aussagen:
- Langeweile (= hat Zeit)
- möchte schrauben (= hat Interesse)
- möglichst leise (und da das Budget es hergibt ist es eben unhörbar)
- energiesparend (und da ist mein Vorschlag konsequent)

Daher wäre auch ein etwas zeitaufwendigeres Projekt bestimmt drin. Und ich versuche immer zuerst zu erfahren,w as der Kunde wirklich möchte, um dann seine Wünsche wirklich komplett zu erfüllen.

Dass Du darauf achtest alles von einem Händler zu beziehen macht einen konkreten Vorschlag aus, was auch seinen Reiz hat.
Meine Empfehlungen weichen natürlich ab, da ich aus der Sicht eines Ingenieurs, eines Händlers, eines Silentfreaks... mit Verständnis für die Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit der Systeme ganz andere Rückschlüsse ziehen kann. Meine Vorschläge basieren auf realen Tests, und größeren Stückzahlen.

Silent ist für jeden was anderes. 0dB Lautheit ist zwar unmöglich, da es sich um einen Faktor handelt und somit die Einheit der Messung vernichtet werden würde. Aber für mich ist etwas wirklich leise, wenn ich es nachts in der 30-ger Zone in einem gedämmten Haus nicht hören kann. Und aus (nicht nur meiner) Erfahrung kann ich Dir sagen, dass jeder, der einen unhörbaren Rechner mal hatte praktisch mit nichts anderem mehr wirklich zufrieden ist.

Jetzt ist es doch ein längerer Text geworden und vllt können wir das dabei auch belassen oder per PN/Mail/Skype weiterführen.

@1Hz
4-stellige Stückzahlen verkaufte PCs pro Jahr, Kunden aus >20 Ländern, regelmäßige sehr gute Tests in der Fachpresse usw. sagen mir was anderes.

PS: Das war jetzt die Langfasung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein das kann ich nicht als Einziger (habe ich auch nie behauptet), aber wenn man etwas schlecht oder gut findet sollte man das mit nachvollziehbaren, messbaren Fakten belegen können. Aber auch diese Diskussion können wir gerne auslagern.

Karatebock, #24, Ich schaffe lediglich Anregungen was möglich ist.
Das machen andere auch, nur scheine ich da einen Widerspruch erkannt zu haben...
pipip, #6, ... empfiehlt ... Chieftec UNI BT-02B, 180W SFX, Mini-ITX
Karatebock, #10, @pipip, Wenn er leise haben will, dann ist das Chieftec-gehäuse, was ansonsten sehr gut ist absolut falsche Empfehlung.
pipip, #11, @Karatebock, Das Gehäuse war nur ein schneller Vorschlag, aber es hindert dich niemand ein alternativ gehäuse zu nennen
(passiert mir aber auch, wollte nur darauf hinweisen...)

Zuletzt bearbeitet:
Mir dreht sich der Magen um bei dem Gedanken das mein System an einem passiven billig LC-Power NT hängt... Wenn interessiert es ob das MB 2Watt mehr brauch. Ich bau nach Qualität und Leistung. Nicht nach Stomspar- und Akustikfetischismus. Natürlich sind deine Kunden schwer begeistert... die haben ja auch keine Ahnung was für ein teuren Schrot die kaufen. Sie sehen ohhh der ist aber leise und joa Windows läuft das gefällt mir. <--- Selig sein die Dummen... traurig das jemand wie du davon Profitierst

Luftverwirbelung am LianLi Aufgrund der Gehäusebohrungen für das NT... hört sich bestimmt nach nem mittelstarkem Orkan an -.-'

Hinzu empfiehlst du eine asynchrone MLC SSD die es nicht mal im Ansatz mit der m4 oder der GT aufnehmen könnte!

Auch zu beachten ist er Umstand das es in diesem Thread fünf aktive Teilnehmer gibt einer davon ist der TE bleiben also vier von denen drei! dein System für Schrott halten!
Das sollte dir zu denken geben... du kämpfst hier mit deinen Eckcomputerladenkonfigurationen auf verlorenen posten.
Ich bin froh das Leute sich an dieses Forum wenden... den diese werden dadurch nicht von Leuten wie Dir (Personen die so einen Hinterhof PC Handel haben und sich für die absoluten Pro's halten) verarscht.

@Tresenschlampe
1) tritt mal auf die Bremse. Wir wollen doch nciht, dass der Thread geschlossen wird. Das hilft dem Te am wenigsten weiter.
2) Lesitung der SSD spielt hier keine Rolle, sondern Zuverlässigkeit. Crucial M4 ist bei Mind nicht verfügbar. Samsung 830 ist von den Leistungsdaten auch sehr gut, aber noch zu neu und auch bei Mind nicht verfügbar. Eine gute Alternative wäre noch die Samsung SSD 470, die aber ebenfalls bei Mind nicht verfügbar ist.
[ironie]Aber eine Sandforce-SSD kann natürlich Ihre volle Leistung entfalten an der Sata 3GBit/s Schnitstelle... [/ironie]
3) Solltest Du Deine Argumente wirklich belegen können, dann kann man sich weiterunterhalten. Ich bin lernfähig und vermittle auch gerne mein Wissen.
Aber ein Hinterhof-Schrauber mit Beratungsresistenz weiß natürlich alles besser, da er schon 10 Computer zusammengebaut hat. Gerade im Eckcomputerladen bekommt man Deine Konfiguration empfohlen, was ja auch nicht verkehrt ist bis auf einige Unzulänglichkeiten Schau mal über den Rand der Consumer-Ecke hinaus. Für 90% der Leute ist die Leistung und der Inhalt egal, solange der Rechner schnell genug ist und funktioniert. Oft vernachlässigt, aber auch sehr geschätzt wird die Ergonomie (wozu auch die Lautstärke gehört, wobei meine Systeme über das nötige hinausgehen).
Wie gesagt, es bringt nichts sich zu bekriegen oder gar persönlich werden. Der TE wird schon selbst wissen was er will.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben