Office PC - bitte kurzer Check

dobe

Cadet 2nd Year
Einen guten Abend an alle!

Ich habe vor, einen neuen Office Rechner für unser Arbeitszimmer anzuschaffen. Hier werkelt der mit Abstand älteste unserer PCs (ein PIII 650 mit 192MB Ram).

Man mag es glauben, aber trotz dieser - für heutige Verhältnisse - Minimalkonfiguration konnten wir bzw. mein Vater die geforderten Aufgaben bisher auch mit diesem System mehr oder weniger erfolgreich erledigen.

Da der Rechner 300€ nicht überschreiten soll habe ich die Komponenten wie unten stehend ausgewählt (bei meinem Händler komme ich damit auf 277€, was ich persönlich ganz ok finde)

Ich habe allerdings einige kleinere Fragen und hoffe, dass mir der ein oder andere Nutzer hier helfen kann.

gewünschte Konfiguration

Board Gigabyte
MA69G-S3H SocketAM2 FSB2000 ATX AMD690G VGAoB

CPU
Athlon 64 X2 4400+ AM2 BOX CPU 65Watt EE

CORSAIR RAM
DDR2 2048MB (2X1024MB) PC800

ENERMAX Netzteil
POWER SUPPLY FMA II 350W

Gehäuse, Laufwerke und Festplatte, sowie natürlich alle Peripheriegeräte sind natürlich vorhanden. Allerdings IDE, was mich auch zu meinen Fragen führt.

1.
Liegen dem Board eures Wissens nach noch IDE Kabel bei. Die alten sollten nach Möglichkeit nicht mehr weiter verwendet werden. Leider habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass einige Hersteller nur noch SATA Kabel bereitstellen.

2.
Ich persönlich habe in allen meinen Rechnern BeQuiet Netzteile verbaut. Dieses ist beim bevorzugten Händler allerdings nicht lagernd und daher habe ich ein ENERMAX in einer ähnlichen Preisklasse ausgewählt. Ist dieses eurer Meinung nach ähnlich zuverlässig und für das System geeignet. Als Grafikkarte dient (wenn nicht sowieso die onBoard Lösung) eine bereits vorhandene passive Geforce 7100, die wahrscheinlich auch kaum Strom verbraucht.

Außerdem bin ich im Forum immer wieder auf Comments gestoßen, in denen Personen Netzteile bestellt haben und dann feststellen musste, dass die PIN-Anzahl der Anschlüssen anscheinend nicht stimmte. Ich hoffe ihr könnt mir Sagen, ob ich bei diesem Modell bedenkenlos zugreifen kann.

Sollte dem ein oder anderen Benutzer ein anderer Mangel an meiner Zusammenstellung auffallen, dann bitte ich um einen kurzen Hinweis. Beim Board gibts es hoffentlich kaum Gegenstimmen, da es hier ja auch schon etwas öfter empfohlen wurde.

Danke im Voraus.

lg und noch eine gute Nacht

Ein Seasonic 330Watt NT wär ideal und ist schön leise.
Aenon oder MDT ist günstiger beim Ram.
Nimm die onboard Graka die ist denk ich besser
keine Ahnung ob IDE Kabeln dabei liegen, allerdings kannst du max. 2 Geräte anschliessen da nur ein IDE Steckplatz vorhanden ist.

Ich würde auch die onboard verwenden, denn die braucht noch deutlich weniger Strom als die externe Geforce und ist ca. auf einer Augenhöhe. Das einzige was sein kann ist, dass die onboard beim Gigabyte keinen DVI oder HDMI hat. Dann wäre vielleicht doch die 7100 besser.

Das Enermax sollte sogar deutlich zuverlässiger als ein BeQuiet sein, aber die Lautstärke der Enermax wird oft kritisiert. Vielleicht haben die auch ein Seasonic S12-II lagernd, das wäre dann die bessere Wahl.

IDE-Kabel liegt maximal eins bei, da du ja auch nicht mehr Anschlüsse hast (bei drei Laufwerken wirds problematisch). Allerdings kannst du eigentlich auch die alten weiterverwenden, wenn die 80-adrig sind ist kein Performance-Unterschied vorhanden.

Hallo,

ich habe vor kurzem auch zwei Office-Rechner zusammengebaut. Dabei habe ich das ASUS M2A-VM HDMI verwendet. Asus-Boards haben ne Lüftersteuerung Onboard was sich sehr postiv ausgewirkt hat, da der Box-Lüfter von AMD normal recht laut ist. Als Netzteil habe ich auch ein Seasonic mit 330Watt (40 Euro bei www.hoh.de) verabaut und das ganze System ist irre leise!
Zwecks der IDE Geschichte: Es lag dem Board ein Kabel bei allerdings hat das Board auch nur EINEN IDE Port...achte also darauf wieviel IDE Geräte du verbauen willst. ;)

MfG

Also ich persönlich finde den Boxed Kühler bei AMD garnicht so schlecht.

Das Seasonic ist in seinem Leistungsbereich top, auch Tagan hat eines mit 330W.
Der Lüfter ist sehr laufruhig bei Seasonic und es gibt auch keinerlei Störgeräusche durch Drossel oder Spule (bzw. es sollte normalerweise keine geben).

Allerdings auf S12II achten, die kleinen Seasonic S12 bis einschließlich 430W haben ein mehr oder minder schlimmes Stabilitätsproblem auf 12V.
Auch sind die IIer etwas besser in der Effizienz.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was sein kann ist, dass die onboard beim Gigabyte keinen DVI oder HDMI hat.

Hat sowohl einen HDMI als auch einen DVI Anschluss;).

Liegen dem Board eures Wissens nach noch IDE Kabel bei. Die alten sollten nach Möglichkeit nicht mehr weiter verwendet werden. Leider habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass einige Hersteller nur noch SATA Kabel bereitstellen.

Liegt alles bei;).

Stimme meinen Vorrednern in den anderen Punkten zu, ansonsten aber ganz gut gelungen;).

Zum Baord, habs gerade bekommen.

1 IDE KAbel liegt bei
1HDMI- Ausgang, Adpater auf DVI liegt bei

Ansonsten schöne Leistungsstarke Kmobo

Danke für all die raschen Antworten!

Ich habe besagte Bestellung gerade in Auftrag gegeben.

Ob die Grafikkarte HDMI und DVI hat war für mich eigentlich zweitrangig, da der verwendete 17" BenQ TFT soweiso mittels VGA angebunden werden muss.

Auch die Option nur 2 IDE Geräte anschließen zu können ist nicht hinderlich, da vorerst nur eine Festplatte sowie ein DVD Writer angeschlossen werden sollen.

@Legenbaer
Leider habe ich vor allem bei 939 sehr viele Probleme mit ASUS gehabt innerhalb der letzten 2 Jahre. Wir haben mehrere Boards einschicken und schließelich alle gegen MSI Modelle austauschen müssen. Natürlich entspringt das von dir vorgestellte einer anderen Serie und scheint auch ganz gut zu sein, aber auch das Gigabyte hat bisher sehr viele gute Kritiken bekommen.

Der boxed Kühler sollte eigentlich auch genügen. Zumindest ein X24200+ der bei uns in Verwenung ist fällt im Bezug auf die Lautstärke kaum negativ auf. Und optional kann der Kühler ja auch etwas später ausgetauscht werden.

Wünsche euch allen noch einen schönen Abend.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das dir das DVD Laufwerk die Geschwindigkeit der Festplatte runterzieht ist dir schon klar?

Kauf dir lieber noch ne SATA Platte dabei, das bringts.

in dem pc brauch ich absolut keine sata platte - im moment jedenfalls noch nicht - im grunde hat ja sogar der alte pc für das einsatzgebiet fast ausgereicht - insofern ist es nicht so schlimm im moment noch die alten sachen weiterzuverwenden - und auch das dvd laufwerk wird alle 4 wochen mal verwendet. ist wirklich nur für office arbeiten der rechner.

Zum Spielen oder als entertainment Geräte haben wir ganz andere PCs im Einsatz - die sind alle etwas besser ausgestattet. Auch der Ram war hier nebensächlich - wollte sowieso einen billigen MDT nehmen, aber die hatten nur Mustang, Corsair und Kingston... Trotz des etwas teureren RAM war der Anbieter in Summe aber trotzdem billiger als die meisten anderen.

Ich weiß, dass es Leistungmäßig viel Luft nach oben gibt, aber das war von Anfang an nie das Hauptkriterium für den Rechner.

Zurück
Oben