Office PC - Datev ready, Zukunftssicher (min. 5 Jahre) max. 700 Euro!

Videoso

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

muss einen Office Rechner zusammen stellen. OS soll Windows 7 sein.

Geplante Komponenten:

Miditower Thermaltake URBAN S31 schallgedämmt 103029
Netzteil 430 Watt Thermaltake Munich 1xPCIe 80+ 51102
MB Asrock B85M 82150
Intel Core i5-4430 Box (4x3,00GHz) S1150 Haswell 84W HD4600 89968
Cooler Coolermaster X Dream i117 1156/1155/775 19dBA 72662
DDR3 Corsair 4096MB XMS3 CL 9-9-9-24 1333MHz (1 Modul) 33994
SATA 2000 GB Western Digital WD20EZRX 2 TB (SATA 600, Green) 67757
DVD-Br SATA Samsung SH-224DB/BEBE 24x/22x black bulk 81799
InLine« Slotblech Parallel, mit 25pol Sub D Buchse an 48617
Lüfter 80x80x25 Be quiet! Silent Wings Pure 32144
NV GT630 2048MB ASUS GT 630 (HDMI, DVI, VGA) 55178

Bitte um Vorschläge / Änderungen / Optimierungen etc.

Hier kann die Kaufempfehlung seitens Datev eingesehen werden für "zukunftssicher":

http://www.datev.de/dnlexos/mobile/document.aspx?consumer=webApp&document=0908081#A0908081.00065

Fragen von meiner Seite aus:

1.) Windows 7 32 oder 64 Bit?
2.) SSD einbauen, oder sogar SSHDD?
3.) Beim Tower ist ein guter Lüfter bei, Lüfter raus lassen?
4.) CPU Kühler notwendig?

Danke vorab!

Viele Grüße,

Tobias

Die Frage ist, soll das Ding zukunftssicher lt. Datev sein oder geht es primär um längstmögliche Nutzungsdauer?
Das was Datev da empfiehlt, könnte fast aus der Computerzeitung eines bekannten Boulevard-Konzerns sein und das verstehe ich nicht als Kompliment. Fakt ist, nichts ist zukunftssicher. Was heute modern ist, ist nächstes Jahr alter Kram, in zwei oder drei Jahren vielleicht schon veraltet.

Also, dröseln wir das mal auf.
Würde ich für ein Unternehmen einen Rechner zusammenstellen sollen, der hochwertig und flott ist und dabei Reserven für die nächsten Jahre bietet:

Geräuschgedämmtes Gehäuse - kann nie schaden, Lärm stresst.
Netzteil - kenne das genannte NT nicht. Wenn's als leise gilt, warum nicht. Ich bin allerdings skeptisch, ob man für den Preis ein hochwertiges NT bekommt. Besonders effektiv ist es mit seinen 82% eigentlich auch nicht. Heute geht da schon einiges mehr. Ich würde da schon eher ein BeQuiet E9 Straight Power empfehlen als "unterste Kante".
Mainboard - ASrock und langlebig, das kann funktionieren, muss aber nicht. So ein Billigbrett würde ich meiden. Würde was von den 87er Chipsätzen empfehlen, Asus oder Gigabyte. Asrock hat hier aber auch was anzubieten, was durchaus qualitativ was zu bieten hat. Bei teureren Brettern werden oft auch hochwertigere und langlebigere Komponenten verarbeitet, das lohnt sich immer.
CPU - also für einen Office-Rechner eine CPU mit Grafik PLUS Grafikkarte? Das ist eigentlich nicht erforderlich. Der i5 verfügt doch über eine integrierte Grafik. Streng genommen ist für einen Office-Rechner sogar ein i5 nicht unbedingt nötig. Von der reinen Rechenleistung her würde ein i3 auch schon reichen. Aber das würde ich echt nicht machen vor dem Hintergrund, dass das Ding auch in fünf Jahren noch laufen soll.
Ich würde, wenn eine Grafikkarte dabei sein soll, dann sogar den Xeon E3-1230 empfehlen, weil wenn, dann aber richtig. Der Xeon hat keine Grafikeinheit. Stabile Power, die den i5 abhängt und sich im i7-Niveau bewegt. Durch Hyperthreading auch ideal für viele offene Anwendungen im Office. Von der Rechenleistung her im Office ansonsten eher unterfordert aber bevor ein i5 für 150, warum dann nicht was reelles für 200? Das Unternehmen wird das eh ratzfatz abschreiben können.
Ansonsten würde ich ruhig einen höheren i5 nehmen, wenn's unbedingt einer sein muss, gerade wenn langfristig geplant wird.
Speicher - 4 GB im Office reichen eigentlich aus, je nach Anzahl der offenen Anwendungen, aber das kann auch schnell dünn werden. Lieber 8 GB nehmen, man weiß ja auch nicht, wie sehr sich die Anforderungen künftiger Versionen entwickelt. Beim Speicher kannst Du preisoptimiert vorgehen, solange der höchstnutzbare bzw. höchstunterstützte FSB-Takt erreicht wird.
Speichermedium - also im Office eine schnarchige Green-Platte zu nehmen, halte ich aus Umweltgründen zwar für interessant aber auf der anderen Seite auch nicht für ideal. Die Platte ist da eine große Bremse im Gesamtsystem. Mit 'ner Green kannst Du auch gleich nen Celeron nehmen. Aber einen i5 oder einen Xeon sollte man unterstützen. Mein Tipp daher, eine SSD zu nehmen. Je nach Anzahl der eingesetzten Anwendungen entweder 120/128 oder 240/250/256 GB. Zu empfehlen sind die Crucial M500 oder Samsung EVO. Die Samsung Pro lohnt nicht wirklich bei der Preisdifferenz.
Falls eine Platte nötig ist, kann man ergänzend zur SSD eine stromsparende Platte dazunehmen und die als Datengrab einsetzen. Größe nach Bedarf. Ich würde zudem mal über den Tellerrand schauen, WD ist nicht allein am Markt. Ich habe Toshiba für mich entdeckt. Günstig, leise, stromsparend und schnell. Gerade wo man immer mehr Meckerei über Seagate und WD liest, denen von Samsung im Festplattensegment ja nicht mehr in den Ar... getreten wird.
Optische Laufwerke - wird im Office wohl nicht zu oft eingesetzt, oder? Ist daher fast egal, was da reinkommt. Samsung, LG, oder wie der Rest der Bande heißt. So richtig mies gibt's eigentlich nicht, genau wie es keine alleinigen Überflieger gibt.
Lüfter bzw. Kühlkörper - achte einfach darauf, dass es ins Gehäuse passt und dass die Dinger trotz gedämmtem Gehäuse zur leisen Sorte gehören. db sind nicht alles, die Leistung der Luftumwälzung bzw. der Kühlkörper an sich muss auch anständig sein.

Zu den Fragen
1. wenn man 4 GB einbaut und 32 bit W7 nutzt, bleiben einem von den 4 GB max. 3,5 GB. Ich würde grundsätzlich eher auf 64 bit gehen, dann wird der Speicher voll genutzt. Und Speicher ist am Ende auch ein Faktor für die Geschwindigkeit. 4 GB und 64 bit kann man machen aber der erhöhte Speicherbedarf bei 64 bit sollte berücksichtigt werden. MS sagt: 7-32 = 1 GB und mehr, 7-64 = 2 GB und mehr. Blieben bei 64bit also nur noch 2 GB für alles andere und lass mal nen Browser für'ne Weile offen mit einigen Fenstern, sehr spannend.
2. Hybrid-Platten sind ja eher noch was Neues. Die SSD hingegen hat schon einige Jahre Entwicklung und mehr Reife auf dem Buckel. Ich denke, momentan wäre die getrennte Lösung SSD PLUS HDD noch zu bevorzugen. Das wird sich in den nächsten Jahren sicher leicht verschieben.
3. Kühlung ist immer wichtig. Wenn das Ding keine Krawallnudel ist, benutze ihn, ansonsten gegen was leises ersetzen. Sollte die gewünschte Grafik eine passiv gekühlte Karte sein, sollte ein Gehäuselüfter zum Einsatz kommen, rein zur Sicherheit.
4. natürlich muss der Prozessor gekühlt werden. Es gibt ja Kühlkörper ohne Lüfter. Das sind dann aber ordentliche Klopper (Gehäusegröße beachten !!!), denn dann muss man die Ableitung der Wärme über die Masse und Fläche des Kühlkörpers realisieren. Aber CPU-Lüfter sind heute nicht mehr so problematisch, da man deren Steuerung über das Mainboard erledigen kann. Wenig Leistung und daher wenig Temperaturentwicklung = niedrige Drehzahl und somit leiser. Mehr Leistung würde dann zu mehr Temperatur führen und dann würde das Mainboard den Lüfter höher drehen lassen. Je nach eingestelltem Lärmprofil kann das schon mal zu hören sein. Ist aber auch eine Frage der Effizienz der Gehäusedämmung und des Aufstellortes sowie der Umgebungstemperatur.

Kann man so unterschreiben(also das von Sterntaste) aber ich halte einen Xeon doch für eibeb ziemlichen overkill. Nen i3 sollte auchnoch die näste Zeit in einem office pc langen, ansonsten nen i5 aver ein xeon/i7 ist zuviel

Also den i5 würde ich nicht nehmen. Entweder den i3-4330 oder den Xeon 1230v3.

Als Gehäuse würde ich ein Cooler Master Silencio 352M nehmen, oder ein In Win H Frame Mini, falls ein ITX System bevorzugt wird.

Die integrierte Grafikeinheit reicht aus, deshalb würde ich die Grafikkarte weglassen.

Außerdem solltest du unbedingt eine SSD mit mindestens 120gb nehmen. Dazu würde ich eine leise 5900rpm HDD vorschlagen.

Außerdem wird Windows 8 empfohlen, daher gibt es keinen Grund Windows 7 zu kaufen.

Die mitgelieferten Lüfter des Silencio sind sehr leise. Es müssen keine zusätzlichen Lüfter gekauft werden.

Als CPU Kühler würde ich den Thermalright Macho 120 (BW) nehmen. Beim in win ein APX 200 muscle.

Ich würde unbedingt ein bequiet oder xfx Netzteil nehmen. Die haben 5 Jahre Garantie.

Hallo zusammen,

danke für die Anregungen.

Das Netzteil werde ich wechseln und den Speicher auf 8 erhöhen.

Warum nicht den i5? Sollte doch besser sein wie der i3 oder irre ich?

Mainboard schaue ich mir Asus an.

Windows 7 ist Vorgabe der Personen die damit arbeiten, Windows 8 mit Kachel Design etc. ist denen zu kompliziert (ich weiß... selber 8.1 Zuhause und komme damit zurecht, die ältere Dame die seit Jahren dasselbe macht nicht)

64 Bit ist gebongt.

SSD wird genommen

Grafikkarte wird gelöscht.

Mit dem i3 hast du ungefähr die gleiche Leistung wie vom i5 (durch hyper-threading auch 4 logische Kerne). Es würde wahrscheinlich sogar der i3 4130 reichen. Ich will es mal so sagen. Du müsstest schon Crysis 3 zocken, um den i3 zu 80% auszulasten. Du müsstest schon cinema 4d nutzen, damit man einen Performanceunterschied merkt.

Der Unterschied zwischen dem i3 4130 und 4330 ist, dass der 4430 die bessere Grafikeinheit hat und 1mb mehr Cache. Ich glaube kaum, dass die Software so etwas braucht, aber wegen der Zukunftssicherheit würde ich vorsichtshalber die 15€ mehr ausgeben.

Hier ein Video zum i3:
https://www.youtube.com/watch?v=aXPK9doyMLg

Soll es nun ein Matx oder mini itx Gehäuse sein. Das ITX Gehäuse wäre so klein, dass man es auf den Tisch stellen könnte.

MINI ITX:
1 x HGST Travelstar 7K1000 1TB, SATA 6Gb/s (HTS721010A9E630/0J22423)
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ)
1 x LiteOn DL-8ATSH Slim Slot-in, SATA
1 x Thermalright AXP-200 Muscle
1 x In Win H-Frame Mini blau mit Sichtfenster, 180W Flex-ATX, Mini-ITX

Insgesamt ca. 600€ - http://geizhals.de/?cat=WL-423075

Matx:
1 x Seagate Pipeline HD 5900.2 2TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (ST2000VM003)
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI B85M-P33 (7817-001R)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Insgesamt ca. 465€ - http://geizhals.de/?cat=WL-423080

Man muss isch halt entscheiden, ob man lieber ein günstigen, oder schicken PC haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

anbei meine neue Zusammenstellung:

Cooler Master Silencio 352M mATX Tower
Netzteil be quiet! Straight Power E9 400W - reicht kein Pure Power, PC soll NICHT silent sein!, bitte um Info =)
MB Asrock B85M - bitte hier nochmal genauere Empfehlungen, warum ein 87 Chipsatz ggf. besser wäre?
Intel Core i3-4330
DDR3 G.Skill 8GB DDR3-1600 2 x 4096 CL9
DVD-Br Samsung
240GB Crucial M500 SATA
Windows 7 64 Bit

Noch jemand Vorschläge / Ergänzungen?

Grüße,

Tobias

bitte hier nochmal genauere Empfehlungen, warum ein 87 Chipsatz ggf. besser wäre?
es gibt keinen wirklichen Grund, der Chipsatz alleine sagt nichts über die Qualität eines Boards aus

reicht kein Pure Power, PC soll NICHT silent sein!
Reicht, auch die Pure power sind sehr leise Netzteile, allerdings reicht die 300W variante.

Der i3 ist aber lediglich ein überbewerteter Pentium, ht bringt dir im Besten Fall 25% mehr Leistung und ist nicht mit einem Physikalischen Kern gleichzusetzen. Wenn DATEV aber sowieso nicht auf Qaudcores angepasst ist dann dürfte es keine rolle spielen.

Zuletzt bearbeitet:
@BOBderBAGGER

Sagst du damit du würdest zum i5 greifen? Oder reicht die Leistung des i3 hier aus?

das musst du entscheiden, ich habe das DATEV Zeug das letzte mal vor 10 Jahren Gesehen kann also nicht sagen was da heute sinnvoll ist.

Zuletzt bearbeitet:
In welchem DATEV Kontext wird denn der PC verwendet?
- Steuerkanzlei
- Wirtschaftsprüfer-Umfeld
- Rechtsanwaltsumfeld
- Unternehmensumfeld

Dann ist weiter interessant welche DATEV Produkte überwiegend, vorallem parallel, eingesetzt werden?
- KaReWe
- ESt, KSt, UStE, GwSt ...
- LuG / LODAS
- Auftragswesen, Zahlungsverkehr
- Eigenorganisation (Dokumentenablage, DMS, EO comfort, ...)
- Online Produkte?
- ...

Handelt es sich um eine Client/Server Infrastruktur?
Gefühlt würde ich sagen mit einen i3/i5, würde das System bestimmt nicht schlecht laufen;
Auch beim RAM würde ich zu 8GB tendieren, denn es läuft ja weit mehr als nur DATEV Software (Office, Viwas, Web, TK-Software, ...)
DX9 Fähgigkeit unterstützen alle GPUs / APUs, was die effizientere Ausführung von WPF-Anwendungen unterstützt.

Handelt es um ein Einzelplatzsystem?
Dann würde ich mindestens ein i5 wenn nicht i7/XEON+GPU wählen; Denn die DATEV pro Software ist eine z.T. verteilte Anwendungs(welt), welche deutlich mehr Dienste und Services im Hintergrund startet; daher sollten es auch schon 8GB RAM sein;

Ich hoffe deine obere Konfiguration soll nicht als WTS dienen?!

Natürlich kann ich auch nicht in die Glaskugel blicken und die Entwicklung der nächsten 5 Jahre (HW/SW-seitig) vorhersehen;

BTW: Monitor mit einer FullHD Auflösung ist auch sehr praktisch bei den Arbeiten mit DATEV Anwendungen;

Hallo M0rpHeU5 :)

es ist eine Datev Einzelplatz Version und diese Firma hat nur einen Rechner auf dem Datev Pro läuft.

Das Datev Programm scheint nicht Online aktiv zu arbeiten.

Im Hintergrund dürfte noch Excel / Word laufen und Gimp für Bilder retuschieren.

Bisschen Facebook und Co.

Mit Datev werden Buchungen gemacht, Umsatzsteuervoranmeldung und Auswertungen.

"Handelt es um ein Einzelplatzsystem? Dann würde ich mindestens ein i5 "

Ich denke schon das es ein Einzelplatz ist, weil ja nur auf einem PC.

Was meinst du mit WTS?

Danke und Gruß,

Tobias

Also nicht besonders anspruchsvolle Aufgaben für den Prozessor. Daher reicht zu 100% ein i3. Es kommt jetzt nur noch darauf an, ob man einen i3-4130 oder i3-4330 nimmt. Ich würde eher den i3-4330 nehmen, weil dort die bessere Grafikeinheit verbaut ist. In den letzten 6 Jahren haben sich die Anforderungen eigentlich gar nicht verändert, deshalb ist der i3 schon etwas op für die Software.

Zuletzt bearbeitet:
@mysimon

Das sehe ich mittlerweile auch so, das ein i3 reichen sollte, dass System lief bislang mit nem 2,0 GHZ Pentium und 1,5GB RAM unter XP.

Weiterhin ändere ich das Netzteil noch auf PurePower 400W (300W gibt kein Pure Power). Und es kommt noch ein 0-8-15 Card Reader rein.

Einen Kühler, wie den Thermalright Macho 120 würde ich trotzdem kaufen. Das der Prozessor besser gekühlt wird kann für die Lebensdauer nicht von Nachteil sein. 80+ Gold kannst du auch vergessen. Bei 400w kann das Netzteil gar nicht effizient sein. Der PC verbraucht maximal 100w. Leider gibt es keine 180W ATX Netzteile.

Begriffsdefinitionen
WTS = Windows Terminal Server (meist für ThinClient- oder RemoteDesktop-Arbeiten)
Firma = Tendiert in Richtung Mittelstandspaket
Office-Applikationen = Outlook, Excle, Word die üblichen Verdächtigen;

Weiter im Text ;-)
Ich denke auch, dass es ein Einzelplatzsystem ist, wenn es nur 1 Rechner ist;
Wenn die Kosten ein Problem darstellen, vielleicht bei der DATEV direkt erkundigen was ein DATEV ASP-Paket kosten würde (Alle Anwendungen werden von der DATEV bereitgestellt, man schaltet sich nur noch von der Ferne auf)

Wenn der Rechner 5 Jahre lang laufen soll, ist das eine gute Zeit; Daher würde ich nicht bei den HW-Ressourcen sparen, denn meist steigen die Anforderungen von allen Programmen und sogar dem OS mit der Zeit; und 5 Jahre ist relativ lange;

Weiter hast du dir schon Gedanken gemacht, wie es mit Ersatzteilen aussieht? In 4-5 Jahren können Boards rar oder teurer werden ... wobei auf geizhals.de findet man schon noch Sockel 775 Boards; Bitte keine Diskussion bzgl. ist doch gar kein Thema mit den Teilen los treten, dass soll nur eine Gedankenstütze sein (Bzgl. Ausfallzeiten, Ersatzteilkosten, ...)

Eine Lieferung kommt heute schon am nächsten Tag, wenn du Montags-Donnerstags bestellst. Ich glaube nicht, dass das in 5 Jahren wieder länger dauert. Und die Komponenten doppelt bestellen würde ich auch nicht.

Ich würde bei dem Budget auch lieber die Mini ITX Variante nehmen, weil sie kompakter ist und das Netzteil nicht so groß, aber der Aufpreis ist schon etwas hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo M0rpHeU5,

WTS wird nicht eingesetzt.

Wir arbeiten doch mit i3 und i5 auf Sockel 1150, den sollte es doch ggf. noch ein paar Jahre geben?

Momentan ist es so das wegen dem XP-Support Ende die Datev "den Support etc." eingestellt hat und ein etwas schnelleres System statt XP zum Einsatz kommen soll, was natürlich nicht in 1-2 Jahren wieder erneuert werden sollte. Ob es nun 4 oder 5 oder 7 Jahre hält ist dabei mal offen.

Würdest du den i3 nehmen und sagen passt so, oder tendierst du trotzdem weiterhin zum i5? Die 60 Euro für die CPU würde ich drauf legen.
Ergänzung ()

mysimon schrieb:
Eine Lieferung kommt heute schon am nächsten Tag, wenn du Montags-Donnerstags bestellst. Ich glaube nicht, dass das in 5 Jahren wieder länger dauert. Und die Komponenten doppelt bestellen würde ich auch nicht.

Ich würde bei dem Budget auch lieber die Mini ITX Variante nehmen, weil sie kompakter ist und das Netzteil nicht so groß, aber der Aufpreis ist schon etwas hoch.

Naja, 300W Netzteil ist nun auch noch "klein". In dem Office gibt es deutlich mehr Stromfresser....

Zwecks Garantie / Ersatz sieht der Auftraggeber keine Probleme momentan und möchte auch keine Zusatzservices.

Zurück
Oben