Office PC - Datev ready, Zukunftssicher (min. 5 Jahre) max. 700 Euro!

Videoso schrieb:
Weiterhin ändere ich das Netzteil noch auf PurePower 400W (300W gibt kein Pure Power). Und es kommt noch ein 0-8-15 Card Reader rein.

Nehm das be quiet! Straight Power E9 mit 400W es ist hochwertiger und hat deshalb auch 5 Jahre Garantie,
übrigens reicht ein Core i3 vollkommen (habe ich selber einen i3 und das Straight Power E9 ).

http://geizhals.de/?cmp=960674&cmp=677342#xf_top

Und zukunftsicher ist nichts der neue Sockel 1151 ist schon angekündigt !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
mysimon schrieb:
Ich habe noch nie gehört, dass jemand das Netzteil zwischen dem 3. und 5. Jahr abgeraucht ist. Wenn, dann passiert das doch im 1. oder 2. jahr. Deshalb muss es auch keine 5Jahre Garantie haben.
Er bevorzugt was langlebiges (min. 5 Jahre) deshalb das hochwertigere Netzteil das hält dann auch noch länger
und das Straight Power E9 hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis .

frankkl
 
frankkl schrieb:
Er bevorzugt was langlebiges (min. 5 Jahre) deshalb das hochwertigere Netzteil
und das Straight Power E9 hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis .

frankkl

Fast 50% Aufpreis für 2 Jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Pure Power gibt es einfach mehr Ausfälle als von den anderen BQ NTs.

Das System Power ist technisch etwas besser und auch effizienter als das L8.
 
Also daran wird jetzt keiner sterben. Über 20% kommt das Netzteil sowieso nur im Ausnahmefall.

dsfsdfsf.PNG

Grün: SP7 - Rot: L8 --- Unterschied: 1W
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag für größere Leistungsklassen stimmen in der 300W klasse ist das L8 effizienter.

L8 = 85%
SP7 = 87%

Ist zwar minimal aber dennoch effizienter.
 
Es ging hier nicht um was besonders preiswertes sondern um hochwertige langlebrigere Kompnenten,
deshalb das Straight Power E9 und kein System Power o.ä.
und das Straight Power E9 ist mit gut 60 Euro nicht überteuert wenn man was hochwertigeres will !

Übrigends ich überlege auch immer sehr genau was ich kaufe und achte auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man nimmt für 30€ das Systempower. In bequiet sind generell nicht die hochwertigsten Komponenten. Wenn du was hochwertiges willst, musst du zu SeaSonic oder XFX (auch Seasonic).Ich glaube kaum, dass es große Unterscheide zwischen dem sp und l8 in Sachen Qualität gibt.
 
mysimon schrieb:
In bequiet sind generell nicht die hochwertigsten Komponenten.
Ich glaube kaum, dass es große Unterscheide zwischen dem sp und l8 in Sachen Qualität gibt. .
Das ist falsch,
die neueren Modele sind sehr hochwertig nicht ohne grund können sie 5 Jahre Garantie geben,
sonst ein Sea Sonic G-Series G-360 aber auf keinenfall das Systempower !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Elektronik des be quiet! Straight Power E9 wird von FSP gefertigt und basiert auf dem FSP Aurum mit Active-Clamp-Technologie. FSP und be quiet! können mit dieser gruppenregulierten Schaltung auch ohne teure Techniken wie LLC-Resonanzwandlung und DC-DC-Spannungsregulation bereits in der mittleren Preisklasse 80Plus-Gold-Netzteile anbieten.

Die Eingangsfilterung ist damit abgesehen vom fehlenden passiven Überspannungsschutz (MOV) vollständig.

Auf der Sekundärseite werden fast ausschließlich 105-Grad-Elektrolytkondensatoren von Teapo verbaut, lediglich ein Elko stammt von CapXon. Die Bestückung ist damit der Mittelklasse zuzuordnen.

https://www.computerbase.de/artikel...raight-power-e9-480-watt-cm-test.2059/seite-4

Im Vergleich dazu:

Die Elektronik des G-550 nutzt LLC-Resonanzwandlung und DC-DC-Wandler und wird von Sea Sonic selbst gefertigt.

Die Eingangsfilterung beginnt direkt an der Eingangsbuchse auf einer kleinen, extra abgeschirmten Zusatzplatine mit vier Y-, einem X-Kondensator und einer Spule. Nach einem Ferrit-Kern folgen auf der Hauptplatine zwei weitere Spulen, zwei Y-, ein X-Kondensator sowie der MOV als passiver Überspannungsschutz. Die Eingangsfilterung verdient somit keine Kritik und ist großzügig ausgestattet.

Weitere Nippon-Chemicon Elektrolytkondensatoren finden sich auf der Platine des Kabelmanagements – bei der Bestückung geht Sea Sonic in die Vollen und macht keine Kompromisse.

Die Elektronik des G-Series G-550 ist insgesamt als sehr gut zu bewerten.

https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/sea-sonic-g-series-g-550-test.2000/seite-4
 
ich persönlich schon eher zum i5; sind 4 volle Kerne; Gerade bei Einzelplatzsystem -> DATEV Software hat ja auch einen (eigene) MS SQL Server Instanz am laufen, in der alle DATEV Anwendungen ihre Daten reinlegen;

Auch eine Überlegung wie es mit Backup aussieht; Datenrettung wenn interessant ist von einer SSD schwieriger (bzw. weiss gar nicht wie viel funzt) bei einer HDD ist ggf. über eine sehr teures Datenrettungslabor möglich die Daten von den Scheiben noch zu ziehen - ggf. reicht sogar ein Controller tausch - (Müsst ihr abschätzen;

Aber ihr könnt ja DATEV Programme auf die SSD legen, und die Daten auf die HDD;
 
Der PC bekommt nur SSD, Daten werden auf ein NAS gesichert was im Raid 1 läuft.
 
Auf der Sekundärseite werden fast ausschließlich 105-Grad-Elektrolytkondensatoren von Teapo verbaut, lediglich ein Elko stammt von CapXon. Die Bestückung ist damit der Mittelklasse zuzuordnen.

mysimon schrieb:

Deine Aussagen stimmen so nicht,
die neueren Modele haben hochwertigere Elkos :p

http://www.hartware.de/review_1710_1.html

frankkl
 
frankkl schrieb:
Deine Aussagen stimmen so nicht,
die neueren Modele haben hochwertigere Elkos :p

http://www.hartware.de/review_1710_1.html

frankkl

Natürlich stimmt meine Aussage.
Auch im Artikel von Computerbase werden die Elkos erwähnt. Jetzt fehlt nur noch der MOV als passiver Überspannungsschutz und die LLC-Resonanzwandlung und DC-DC-Spannungsregulation.

Ich würde sagen entweder Systempower oder G-360.

Wegen dem Preis würde ich immer noch das Systempower nehmen.

1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI B85M-P33 (7817-001R)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Insgesamt ca. 380€ - http://geizhals.de/?cat=WL-423080
 
Zuletzt bearbeitet:
@frankkl:
Dann schau mal auf Seite 3 deines verlinkten Tests...gleich im zweiten Bild lacht ein schöner billiger C(r)apxon-Kondensator. :D

Sonderlich hochwertig ist das nicht, da bietet das Seasonic deutlich bessere Bestückung und dank DC-DC auch bessere Spannungsstabilität.

Um mal aus diesem Test zu zitieren:
http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=15550&page=8

Das be quiet! E9 ist bezüglich Preis, Effizienz und Lautstärke vergleichbar, aber sowohl bezüglich Elektronik als auch Spannungsqualität klar unterlegen.

Aber wie dem auch sei, das Ganze hat für einen Office-Rechner quasi kaum Bedeutung, da dieser sowieso kaum jemals über 100-120W ziehen wird. Da kann man völlig ruhigen Gewissens ein System oder Pure Power oder ganz was anderes einbauen. Solange das NT eine ordentliche Effizienz hat, alle in der jew. Leistungsklasse relevanten Schutzschaltungen aufweist und kein kompletter Elektroschrott verbaut wird, passt das doch vollkommen.

@PC-Tüftler: System Power 300-400W und Pure Power 300-400W sind technisch nahezu identisch und basieren auf ein und derselben FSP-Plattform. Unterschiede sind nur bei den Garantiebedingungen und evtl. beim Lüfter (bin mir da gerade nicht sicher) zu finden.
Die Pure Powers mit CM hingegen werden von HEC gefertigt und nutzen demnach eine ganz andere Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben