Eggsplorer
Ensign
Hey =)
Ich habe vor für einen Verwandten einen Office-PC zusammenzubauen und würde mich über Feedback zu meiner bisherigen Konfiguration freuen.
Der PC wird für nichts wirklich anspruchsvolles verwendet. Die "größten" Programme werden vorraussichtlich die Office Suite sein.
Wäre auch super, wenn der PC nicht gleich wieder in 2 Jahren verbessert werden müsste.
Verwendungszweck:
Office:
Microsoft Office, Firefox, Thunderbird
Multimedia:
Monitor 22" mit 1920x1080
Höchstens Youtube-Videos
Betriebssystem:
Windows 8
Als Preisgrenze wurden mir 500€ genannt, was für den Verwendungszweck zu viel ist und nicht nötig sein sollte.
---------- Edit ----------
Diese Konfiguration habe ich mir letztendlich bestellt:
Mindfactory Warenkorb - 342,63 € (10.08.13)
Die folgende Konfiguration hier im Post hat sich dank einiger guter Tipps noch verändert.
Folgendes habe ich mir zusammengestellt: (Preise stammen von Alternate)
[Mainboard] MSI Z77A-G43
€ 87,90
Günstig mit guten Bewertungen.
[Prozessor] Intel® Core™ i3-3220
€ 104,90
Dual Core sollte ja ausreichend sein.
[Grafikkarte] Intel HD Graphics 2500
Im Prozessor integriert. Ausreichend?
Außerdem wäre noch eine alte, gebrauchte Geforce 9500 GT vorhanden. Wäre die evtl besser und ist sie überhaupt kompatibel (DDR2)?
[Arbeitsspeicher] G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333
€ 27,49
Ich dachte 4 GB sind erstmal ausreichend. Habe mich für einen einzelnen RAM, also 1x4 GB, entschieden.
Wäre 2x2 GB ratsamer, da auftocken eher unwarscheinlich ist?
[Festplatte] Western Digital WD5000AAKX 500 GB
€ 44,99
Momentan sind im alten Rechner 50 GB belegt. Trotzdem bekommt man ja fast nichts kleineres als 500 GB ohne den kompletten Preis-Leistungs Supergau.
[DVD-Brenner] LG GH-24NS
€ 17,79
Ich habe selbst so einen und bin der Meinung dass so ein günstiges Modell ausreicht, wenn es den Zweck erfüllt.
[Netzteil] Thermaltake Hamburg 530W
€ 37,99
Hatte recht gute Bewertungen und sollte von der Leistung reichen. Das "Sharkoon WPM500" kommt auch in Frage, da ich Kabelmanagement eigentlich bevorzuge. Wäre jedoch auch 10€ teurer.
[Gehäuse] Antec Three Hundred
€ 59,90
Ist halt ein Gehäuse... Muss nicht sonderlich schick sein und mancher Gimmick wie LED's sind sowieso eher störend.
------------------------------------
Gesamt: 380,96 €
Die Kompatibilität habe ich auf Alternate gecheckt bzw. wird dort normalerweise angezeigt, falls etwas nicht passt.
Die Komponenten würden schon in den nächsten Tagen bestellt werden und die nötigen Kentnisse zum Zusammenbauen sind vorhanden.
Ich hoffe ich habe genug Informationen gegeben und reiche noch gerne etwas nach.
Wäre für Antworten oder Tipps sehr dankbar =)
Grüße
Eggsplorer
Ich habe vor für einen Verwandten einen Office-PC zusammenzubauen und würde mich über Feedback zu meiner bisherigen Konfiguration freuen.
Der PC wird für nichts wirklich anspruchsvolles verwendet. Die "größten" Programme werden vorraussichtlich die Office Suite sein.
Wäre auch super, wenn der PC nicht gleich wieder in 2 Jahren verbessert werden müsste.
Verwendungszweck:
Office:
Microsoft Office, Firefox, Thunderbird
Multimedia:
Monitor 22" mit 1920x1080
Höchstens Youtube-Videos
Betriebssystem:
Windows 8
Als Preisgrenze wurden mir 500€ genannt, was für den Verwendungszweck zu viel ist und nicht nötig sein sollte.
Diese Konfiguration habe ich mir letztendlich bestellt:
Mindfactory Warenkorb - 342,63 € (10.08.13)
Die folgende Konfiguration hier im Post hat sich dank einiger guter Tipps noch verändert.
Folgendes habe ich mir zusammengestellt: (Preise stammen von Alternate)
[Mainboard] MSI Z77A-G43
€ 87,90
Günstig mit guten Bewertungen.
[Prozessor] Intel® Core™ i3-3220
€ 104,90
Dual Core sollte ja ausreichend sein.
[Grafikkarte] Intel HD Graphics 2500
Im Prozessor integriert. Ausreichend?
Außerdem wäre noch eine alte, gebrauchte Geforce 9500 GT vorhanden. Wäre die evtl besser und ist sie überhaupt kompatibel (DDR2)?
[Arbeitsspeicher] G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333
€ 27,49
Ich dachte 4 GB sind erstmal ausreichend. Habe mich für einen einzelnen RAM, also 1x4 GB, entschieden.
Wäre 2x2 GB ratsamer, da auftocken eher unwarscheinlich ist?
[Festplatte] Western Digital WD5000AAKX 500 GB
€ 44,99
Momentan sind im alten Rechner 50 GB belegt. Trotzdem bekommt man ja fast nichts kleineres als 500 GB ohne den kompletten Preis-Leistungs Supergau.
[DVD-Brenner] LG GH-24NS
€ 17,79
Ich habe selbst so einen und bin der Meinung dass so ein günstiges Modell ausreicht, wenn es den Zweck erfüllt.
[Netzteil] Thermaltake Hamburg 530W
€ 37,99
Hatte recht gute Bewertungen und sollte von der Leistung reichen. Das "Sharkoon WPM500" kommt auch in Frage, da ich Kabelmanagement eigentlich bevorzuge. Wäre jedoch auch 10€ teurer.
[Gehäuse] Antec Three Hundred
€ 59,90
Ist halt ein Gehäuse... Muss nicht sonderlich schick sein und mancher Gimmick wie LED's sind sowieso eher störend.
------------------------------------
Gesamt: 380,96 €
Die Kompatibilität habe ich auf Alternate gecheckt bzw. wird dort normalerweise angezeigt, falls etwas nicht passt.
Die Komponenten würden schon in den nächsten Tagen bestellt werden und die nötigen Kentnisse zum Zusammenbauen sind vorhanden.
Ich hoffe ich habe genug Informationen gegeben und reiche noch gerne etwas nach.
Wäre für Antworten oder Tipps sehr dankbar =)
Grüße
Eggsplorer
Zuletzt bearbeitet: