Office PC für 400€ - Feedback?

Ich würde statt dem Core i3 3220 den Pentium G2020 nehmen da dieser nur 0,4GHz weniger hat und eben kein HT hat und eine etwas schlechtere iGPU, aber ausreichen für Office sollte er allemal.
 
Hi
Zum Thema intel/amd
Ein i3 und a10 kosten ca das selbe und der a10 hat durch igpu mmn deutlich mehr power. Nun sag mir warum du Leistung verschenken willst?
Je länger er es tut ist doch besser.
Dann nimmst du ein a75 mobo.
Und die Person wird auf längere zeit glücklich sein statt mit einer doofen hd4000/3000 das teil bedienen zu müssen...
 
Da hast du auch recht gerade da es die AMD APUs zurzeit so günstig im Mindstar gibt, aber TE will ja anscheinend keine AMD APU.
 
Du hast dich ja mehr oder weniger schon entschieden.

Noch ein paar Anregungen

Mainboard HDMI ja/nein
Ich persönlich würde nie PC ohne HDMI für jemanden bauen, weil es so praktisch ist, den Fernseher über ein preiswertes Kabel dranzuhängen (oder einen zweiten Monitor). Deshalb empfehle ich ein anderes Mainboard mit DVI und HDMI (eher 2 Ram-Slots statt 4)

(digitale Soundausgabe
Falls Verstärker dran soll mal den Kunden drauf ansprechen.)

Lautstärke
- Festplatt lautlos, da SSD
- Netzteil ziemlich leise
- Boxedkühler der CPU relativ laut
- Gehäuselüfter laut, sofern Beilagelüfter des Gehäuses

Wenn du statt eines i3 z.B. einen Celeron G1610 (ca. 35 EUR, erreicht ca. 65-70 % der i3-Leistung, aber schlechter bei Videoencoding, da kein QSynch, was der i3 hat) einbauen würdest, könntest du dir die Gehäuselüfter sparen, da der das in dem luftigen Gehäuse aufgrund des geringen max. Verbrauchs (ca. 25 W nur CPU-Volllast, ca. 35 W bei Prime95 + Furmark CPU- + Grafik-Volllast) nicht braucht. Sonst einen langsamen Lüfter (im Betrieb, also runtergeregelt < 600 rpm, weniger reicht auch) der rausbläst hinten oben.

As Ersatz für den Boxedkühler empfehle ich den Scythe Katana 4, der bei um die 400 rpm so gut wie nicht hörbar ist. Kostet ca. 20 EUR.

Das Gehäuse, dass du ausgesucht hast, hast kein USB 3.0, aber freie 3,5''-Schächte. Ich habe in so einem Fall sowas verbaut: USB 3.0-Kartenlesegerät mit USB 3.0-Buchse Kostet ab ca. 15 EUR. Bietet eine USB 3.0-Buchse vorne am Gehäuse und ein Kartenlesegerät das auch sehr schnelle Karten (45 MB/s, 70 MB/s und was es so gibt) adäquat lesen kannn.

Als Gehäuse-Alternative verweise ich nochmal auf das von Nightfly09 bereits genannte Aerocool QS-200 Advance (hat vorne eine USB 3.0-Buchse) und Aerocool QS-200 (ohne Advance), das keine USB 3.0-Buchse hat, aber dafür in den Anschluss eines meiner o.g. internen USB 3.0-Kartenleser direkt ans Mainboard ermöglicht. (Du kannst nur entweder Gehäuse oder Kartenleser an den internen USB 3.0-Anschluss auf dem Mainboard anschließen.)

Die QS-200er sehen auch besser aus als das Xigmatek und haben (falls mal eine HDD reinkommt) bereits HDD-Entkopplung.

Die Grafik des G1610 schafft auch zwei HD-Filme bei 1080p gleichzeitig wiederzugeben. Das habe ich selbst ausprobiert. Soviel zur Leistungsfähigkeit.

Mein Bauvorschlag:
http://geizhals.de/?cat=WL-341151 für 256 EUR. Die SSD habe ich durch eine sehr sehr leise "SSHD" 500 GB ersetzt. Eine SSHD: 500 GB HDD mit 8 GB SSD-Flashspeicher kombiniert. Häufig gestarte Anwendungen starten sehr schnell (fast wie mit SSD) ebenso Systemstart. für 62 EUR gibt es schon 500 GB. Siehe mal hier

Was ähnliches in schwarz mit Kartenlesegerät: http://geizhals.de/?cat=WL-341153 für 291 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ah_frankfurt:
Mainboard:
Ich denke auch, das HDMI dabei sein sollte und habe eigentlich auch darauf geachtet. Bei dem zuletzt ausgewählten MB steht "Grafikausgänge: 1x DVI, 1x HDMI, 1x VGA" Daraus schließe ich, dass HDMI vorhanden ist, oder?
http://www.mindfactory.de/product_i...155-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_817164.html
Lautstärke:
Ein CPU-Kühler wird lediglich wegen der Lautstärke benötigt, oder? Dann würde ich nämlich nochmal nachfragen inwiefern auf die Lautstärke wert gelegt wird und evtl (d)einen CPU-Kühler in Betracht ziehen. Passt so ein CPU-Kühler auch in einen Mini-Tower und auf µATX Mainboard?
Gehäuse:
Das Gehäuse mit 3.0 USB gefällt mir sehr gut, habe ich beim Suchen wohl übersehen. Ich werde das Gehäuse nehmen jedoch kein zusätzliches Kartenlesegerät, da ein Externes vorhanden ist, das so gu wie nie benutzt wird.

@ AMD-Vorschläge:
Da mir jetzt so viele zu AMD raten und die Fakten tatsächlich dafür sprechen sollte ich mir mal einen Ruck geben:

Hier die aktuelle Konfiguration: https://www.mindfactory.de/shopping...220b71f884d208da3e9a0c0766f29f9690eadd372d6a9

Kann ich nun Prozessor und Mainboard durch folgende Produkte ersetzen?
Prozessor: AMD A10-5700 4x 3,40 GHz
Mainboard: ASRock FM2A75 Pro4-M
Wäre hier ein CPU-Kühler ratsam oder auch nur ein Geräusch-Aspekt?
 
Du hast das falsche Gehäuse im Warenkorb.
Es gibt QS-200 (ohne USB 3.0)
und QS-200 Advanced (mit USB 3.0)

Ja, hat HDMI. Habe über Geizhals geguckt und wohl falsches Board ohne HDMI angeklickt.

Ja, geht beim i3 (und Celeron) nur um Lautstärke.

Der Katana 4 passt ins Gehäuse und etliche größerere Kühler auch. Beim Katana 4 muss du aber schon auf RAMs "ohne Gartenzaun" achten, der vorderste war bei mir unterm Lüfter hat aber sonst gepasst. (RAM-Tausch ohne Kühlerabbau grade so möglich). Kühler/Gehäuse/Mainboard-Kombi müssen halt nochmal geprüft werden (ob die Rams passen, ob ein PCIe-Slot verloren geht, ob Kühlerhöhe ins Gehäuse passt).

AMD A10 bringt nur Vorteile, wenn man die Grafikleistung nutzt. Mit Intel vergleichbar oder besser wird die Rechenleistung nur bei Anwendungen, die sehr gut parallelisiert sind und die 4 Kerne/Module auslasten. Werden nur 2 (oder auch 3) Module ausgelastet, ist Intel besser wegen der viel höheren Singelthreadleistung (=Leistung pro physischer Kern). Viele Programme sind Singlethread-Programme wie z.B. Gimp.
 
D könntest aber auch zu einem a8 greifen und dann eine größere ssd nehmen f
 
Ups Danke, Gehäuse gewechselt =)

Ich habe mir jetzt mal paar Tests und Benchmarks zum i3 und A10 angeschaut. Ich hätte nicht gedacht, dass der i3 tatsächlich recht oft besser abschneidet, obwohl er weniger GHz und nur 2 Kerne besitzt.
A10 scheint von der Grafikleistung besser zu sein, aber die wird echt nicht benötigt.

Dann werde ich es mal bei der Konfiguration belassen und vermutlich auch auf einen Kühler verzichten:
https://www.mindfactory.de/shopping...220936883ad07d37729f3b968502d04192660ef8acdec

Wie kann ich sehen, ob die Anschlüsse vom Netzteil ausreichen? Wenn ich die Anschlüsse vor mir habe, kann ich sie verbauen aber so von den Namen her wieß ich nicht, ob es reicht.
Außerdem steht dort Bauform ATX. Ich habe ja ein µATX MB. Das funktioniert trotzdem zusammen, oder? Netzteil mit µATX habe ich zumindest noch nicht gesehen...

Edit:
Habe es nochmal auf Alternate zusammengestellt. Passt alles zusammen.
Dann wird das so bestellt und ich werde irgendwann berichten, wie ich das zusammengebaute Resultat finde.
Nochmal Vielen Dank an alle =)
 
Zuletzt bearbeitet:
ATX ist nur der Formfaktor, das heißt, das Gehäuse muss ein ATX Netzteil unterstützen :)
Die Konfig sieht soweit gut aus, Pentium oder i3 wäre noch die Frage aber naja, wenn das Geld da ist ;)
 
hast du schon mal in die faq für den idealen office pc geschaut?
dort findest du reichlich erklärungen und tipps für zusammenstellungen sowie peripherie und der 375€ silent pc sollte auch sehr gut zu deinen ansprüchen passen.
 
Die Komponenten sind bestellt:
Mindfactory Warenkorb - 342,63 € (10.08.13)

Ich editiere den Original Post mal mit dem Link und melde mich nochmal, sobald der PC zusammengebaut ist.

BTW:
Kann mir jemand sagen wieso man bei Mindfactory zwischen 0 und 6 Uhr keine Versandkosten zahlt? Ich finds ja gut, aber habe sowas noch nie gesehen. Würde mich mal interessieren, was für Mindfactory der vorteil daran ist.
 
Ich hätte ja eher einen Pentium G2020 oder G2030 und dafür 8GB RAM genommen.
 
Beim RAM ist es doch so, dass zusätzlicher Platz nur benötigt wird, wenn die 4 GB auch vollkommen genutzt werden, oder?
Ich selbst habe 8 GB und komme eigentlich nur über 4 GB, wenn ich aufwendig in Photoshop arbeite, obwohl ich auch nicht immer meine RAM Anzeige im Blick habe.
Da ich jetzt aber 1x4GB bestellt habe, lässt sich ja auch noch schnell ein weiteres Modul einbauen, falls es irgendwann nicht mehr reicht.
 
die cpu finde ich ziemlich übertrieben wenn man bedenkt das ein günstiger celeron der nur einen bruchteil kostet auch schon locker ausreichend gewesen wäre, sonst aber eine gute zusammenstellung.
 
Zurück
Oben