Office Pc für 500 €

Coco

Cadet 4th Year
Hi soll für meine Schwester einen Office Pc zusammenbauen. Nun stellt sich die Frage was für Komponenten soll ich nehmen da ich im Moment nicht auf den Stand der Dinge was es so auf dem Markt gibt bitte ich um eure Hilfe.

Benötigt Kompos:

Prozessor P4 (2,6 - 3 Ghz)
Mainboard
Graka
Gehäuse Netzteil
160 GB Festplatte
Arbeitsspeicher 1 GB
DVD-Brenner
Diskettenlaufwerk

Also beratet mich mal bitte.

Mit freundlichen Grüßen

Coco

Zuletzt bearbeitet:
Muss es unbedingt ein P4 sein? Mit dem A64 oder Axp wäre sie da wesentlich besser bedient (preislich, leistung ist ja ohnehin egal)

Also für office würd ich dann auch kein Pentium nehmen sondern ein athlon weil der braucht weniger strom ;)

Da es ja "nur" ein Office PC sein soll,
würde ich auch eher auf den Preis, als auf die Leistung achten.

Aber ich würde auch mal einen Blick auf "Dell" werfen, die liefern bei Internetbestellungen noch 2 Tage kostenlos.
Klar, Dell hat nicht den besten Ruf (wegen den Transportkosten), aber die würden ja weg fallen.
Und für Office-Betrieb sind die allemal gut...

Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen!
Fürn Office-PC reicht Dell allemal und meistens haben die noch so Sonderaktionen, wo du noch en Drucker oder Speicherstick dazubekommst! Die Gratis-Lieferung bei Internetbestellungen gilt aber nur für ausgewählte Modelle!
Schau einfach ma bei Dell vorbei!;)

Ganz einfach die Antwort: Apple's Mac mini

Absolut heisses Geraet und das Mac OS X ist der helle Wahnsinn...
Leider etwas wenig RAM.. (256MB), 512MB sollten es schon sein..
Aber auch starkes Design und 1,25GHz PowerPC (RISC-CPU).

Einfach mal zum mac-Laden fahren und das Teil begutachten&testen...

P.S.// Spiele gibts auch dafuer...

mfg
dirkle

Nachtrag:
Klick mal hier: http://store.apple.com/1-800-MY-APP...VLdWA15Y39Jfy/0.0.11.1.0.6.23.1.3.1.0.0.0.1.0

Zuletzt bearbeitet:
Klar, der Apple mini mac ist schon definitiv n1, allerdings wird sie damit nicht weit kommen, wenn sie programme wie beispielsweise ms word oder excel benutzen will.

Ich würde ihr nicht zu einem Mac raten, außer sie benutzt ausschließlich programme , die auch mit der ppc architektur kompatibel sind.

Nachtrag:
Schau mal in die aktuelle Chip (jaja, aber es geht nur um das Angebot ;))
Da sind Angebote für 499 incl. TFT Monitor.

Wie gesagt, mehr als Office ist damit auch net drin ;)

Und für die meisten reicht das völlig aus. ;) Habe erst letztens nen reinen Office-PC zusammengeschustert:

Macht zusammen:

~463 Euro (+ 20 Euro Ath64 + 30 Euro 160GB = 513 Euro)

Mit nem Pentium 4 wird das Ganze doch etwas teurer. Der PC läuft so jedenfalls seit 3 Monaten, ist sehr leise und macht keine Mucken. Selbst mein eigener XP1800+ mit 512MB finde ich als reinen Office-PC schon Overkill, da reicht auch ein kleinerer. Also ich denke, dass man solche PCs kaum mehr als Office-Rechner bezeichnen kann. Für 300 Euro bekommt man schon welche, die schneller sind als meine Mühle und für surfen, MP3, Office-Anwendungen, Bildbearbeitung und Brennen völlig ausreichen. Und dann hat man noch 200 Euro für nen TFT.

Hier mein Vorschlag für ein Office-System:

CPU:AMD Athlon XP-M 2200+59,90€
MB:ABIT NF7-S2 nF234,72€
Ram:MDT 512MB PC2100 CL237,72€
HDD:Samsung SP P80 160GB69,60€
Gehäuse+NTAsus TA-250 + 360W NT69€
CPU-KühlerTT Sonic Tower24,59€
Graka:Radeon 7000 64MB22,80€
DVD-Brenner:Yamakawa DVD-Brenner39,95€

=358,28€

Für Office Anwendungen wie Word, Excel, oder für internet + e-mail wird dieses System absolut ausreichen!

Wenn du allerdings auf einen P4 zwischen 2.6 und 3Ghz + 1024MB Ram bestehst wäre das noch eine Möglichkeit:

CPU:Intel P4 2,8Ghz S478 boxed161€
MB:ASUS P4P800S54,96
Ram:MDT 1024MB PC320077,70€
HDD:Samsung SP P80 160GB69,60€
Gehäuse+NTAsus TA-250 + 360W NT69€
CPU-KühlerTT Sonic Tower24,59€
Graka:Radeon 7000 64MB22,80€
DVD-Brenner:Yamakawa DVD-Brenner39,95€

=519,60€

Zuletzt bearbeitet:
gonnakillu schrieb:
[...] allerdings wird sie damit nicht weit kommen, wenn sie programme wie beispielsweise ms word oder excel benutzen will. [...]

Wieso das?
Das Microsoft Office-Paket, sprich "Word2004, Excel2004, Powerpoint2004, Entorage2004 (Arbeitsplaner) gibts auch fuer'n mac! Soweit ich weiss ist das aktuelle MS-Windows Officepaket das 2003er ??

Hier mal schauen: http://www.apple.com/de/macosx/applications/office/
Mac OS X Freeware: http://www.apple.com/de/downloads/macosx/
und noch vieles mehr findet man auf der mac-seite..

Mein Tipp, wie schon gesagt: Fahr mal in nen mac laden und schau dir das Teil an....
Wenn's dir wirklich nicht zusagt, hast du wenigstens Erfahrungen gesammelt..

ach ja, nur mal so nebenbei: Mac OS X ist ein 64bit OS...:)

mfg
dirkle

Mac mini kaufen!
Und zwar bei http://www.thomann.de/, bieten drei Jahre Garantie.

1.25GHz, 512MB RAM 519€
mit 1GB RAM 569€

Und wie gesagt, Office2004 gibt es auch, bzw. nur für den Mac. Win-Version ist erst bei 2003.

569€ für einen Mac auszugeben wo doch nur Office gewollt wird ist doch gelinde gesagt leichter overkill ;)
Für rund 300€ bekommt man einen Shuttle mit CPU (sagen wir ne 2000er von AMD), er hat einen integrierten Grafikchip und das MB ist im Shuttle auch schon enthalten. Es kommen dann noch 512 Ram dazu und schon steht der Office PC.

mfg

---

Das wäre dann z.B.

Shuttle Barebone XPC SK43G EUR 189,00 (kostenlose Lieferung bei Amazon)
dieser Shuttle hat noch einen integrierten Grafikchip

eine AMD Sockel A CPU: für ca 60€ inkl. Versand

MDT 512MB DDR PC2700 - Ram : 46,32 EUR zzgl. 5,99 Versand

Hitachi HDS722540VLAT20 Deskstar 7K250 40 GB für 42€
--

Wir wären also bei einem Preis von : 341,31€ :)

Laufwerke bekommst du ja überall für einen Appel und ein Ei hinterhergeschmissen.

Ich frage mich immer noch für was ein Office Rechner 160 GB braucht :D

Bzw schau doch auch mal bei ebay rein. Für Office Systeme reichen die angebotenen Sachen 100 mal aus und sie sind relativ billig zu bekommen. Es ist ja nicht alles schlecht was bei ebay angeboten wird :)

Zuletzt bearbeitet:
Genau und die Gratisviren nicht vergessen ;-)

ich kann auch nur einen mac mini empfehlen. meiner schwester hab ich auch einen verpasst und zwar weil ich keinen bock mehr hatte, alle nase lang an ihrem pc rumzuwerkeln. sie ist voll auf zufrieden mit dem kleinen ding. mit mac os kommt sie besser klar als ich windows geschädigter, office programme gibt es auch, ms office wurde ja schon genannt, aber es gibt z.B. ein office packet, neooffice, was auf openoffice aufsetzt und alle funktionen bietet. alles andere wie surfen, videos schauen, photos sortieren, bearbeiten usw, musik hören und der ganze kram ist auch kein problem für den kleinen kraftprotz. ein zusätzliches kaufargument war noch, dass er sehr leise ist, kaum zu hören und nur rund 20 watt bei volllast verbraucht. Der ideale office rechner. also: Anschaffen!

gruß allah

ps: Warnung! es besteht allerdings die Gefahr, dass du neidisch auf sie wirst. Mich hat es jedenfalls schon angesteckt. Zum glück darf ich da ab und zu auch mal dransitzen.

was hat das mit dem aktuellen Thread zu tun. Ich kann dieses getrolle und den Kampf zwischen den Betriebssystemen nicht mehr hören. Arbeite seit Jahren mit Linux, Windows und Mac und habe bei KEINEM der 3 je einen Virus gehabt. Wer ein bisl Ahnung hat wird sich nie einen einfangen. Aber um das geht es in diesem Thread nicht. Wir wollen einen Office PC finden und wir haben ihm die Möglichkeiten aufgezählt nun kann er sich entscheiden. Da nerven solche Aussagen wie von ks235 nur noch. Wir haben es schon 100 mal gehört und es nervt ohne Ende. Sind wir hier im heise Forum?

mfg Denis

Zurück
Oben