Office PC für Autodesk Fusion mit mindestens 4 USB Ports

rallyco

Vroom Vroom
Moderator
Moin,

ich suche für meinen Kollegen einen Office PC der die nächsten Jahre hält, nicht zu groß ist und mindestens 4 USB Ports hat.
Ich hatte im Juni folgende Konfiguration nach dem Mini-PC im Thread "Der ideale Office-PC" zusammengestellt (Links gehen zu Mindfactory)

ASRock DeskMini X300
AMD Ryzen 7 5700G
32GB G.Skill Ripjaws DDR4-3200 SO-DIMM
1TB KIOXIA Exceria Plus G3 M.2
Noctua NH-L9a-AM4

Das war auch alles gut und schön, jetzt soll er endlich mal bestellt werden und mein Kollege biegt um die Ecke, dass er ein anderes Gehäuse haben will, da er mindestens 4 USB Ports braucht und er keinen Hub benutzen will (ich schweig mich jetzt mal darüber aus, dass das vor zwei Monaten noch voll supi für ihn war).
Jetzt steh ich hier, und überlege, was ich ich statt dem Gehäuse nehmen kann. Hier war ja der Vorteil, dass Mainboard und Netzteil schon verbaut sind. Andere Mini-Desktopgehäuse haben auch keine vier USB-Ports.
Ein Komplettsystem (gerade von HP) möchte ich eigentlich nur äußerst ungern kaufen, die kommen in der Firma nicht so gut an. Preislich sollte sich das ganze ungefähr im selben Rahmen abspielen, also so um die 500 Euro. Die Komponenten müssen zwingend dieses Jahr noch bestellt und geliefert werden.

Eventuell könnte ich mit der CPU auf den 5600G runtergehen, vielleicht auch 16 GB statt 32 GB, aber bin mir da auch etwas unsicher.
Momentan wird sein Rechner größtenteils ausgebremst, wenn er was in Autodesk Fusion rendert und die CPU am Anschlag läuft. Ansonsten wird eigentlich nur Office verwendet, irgendwann vielleicht noch leichte Videobearbeitung, aber nichts super großes, langes oder professionelles.

Für Hilfe, Anmerkungen und sachdienliche Hinweise wie ich meinen Kollegen kostengünstig und zeitnah zufrieden stellen kann wäre ich sehr dankbar.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Der PC wird für Office Anwendungen und Autodesk Fusion genutzt
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Möglichst klein aber mit mindestens 4 USB Ports. Am besten sollte der PC auf dem Schreibtisch stehen, notfalls geht aber auch darunter
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Zwei Monitore mit Full HD Auflösung und geschätzt 60 Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Es gibt einen HP ProDesk 405 G4 von dem aus umgestiegen werden soll. Ausschlachten würde ich den nur ungerne, bin mir auch gar nicht sicher, ob sich davon was lohnt.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst bald, auf jeden Fall noch dieses Jahr
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Kann ich, krieg ich hin
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hört sich nach ner beruflich genutzten Kiste an, wollt ihr euch wirklich ne Bastelkiste antun? Berücksichtigt wenn die Möhre mal nicht läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
Der AM4 Deskmini hat 0 Vorteile mehr gegenüber den ganzen Mini-PCs. Nimm also einfach einen solchen, mit Rembrandt oder Phoenix, die sind dazu noch deutlich schneller.
Hier zb den AD78
https://store.minisforum.de/products/kodlix-ad69-ad78-mini-pc?variant=43268156260535
4x USB 3.2, 2x USB 4!, 32GB RAM, 1TB SSD, moderner 8-Kerner, RAM und SSD erweiterbar und um die 500€
Da gibt es keinen Grund mehr mit dem Deskmini rumzukrebsen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
rallyco schrieb:
Momentan wird sein Rechner größtenteils ausgebremst, wenn er was in Autodesk Fusion rendert und die CPU am Anschlag läuft.
Soll es jetzt ein Office PC oder eine Auto Desk Rendermaschine werden? Beim Rendern läuft übrigens jede CPU immer auf anschlag, da bekomme ich auch 50 Kerne zu 100 % ausgelastet. Je nach dem ob GPU rendering möglich ist gehört wohl noch eine Grafikkarte rein.

Edit: Falls hier wirklich gerendert wird, eine GPU kann ebenso genutzt werden: https://www.autodesk.com/de/support...nces-between-GPU-and-CPU-based-rendering.html

Zuletzt bearbeitet:
@NameHere Systemanforderungen sind bekannt, momentan läuft Fusion auch auf seiner alten Kiste.

@Fujiyama ich bin mir nicht sicher, wo der Vorteil eines Komplettsystems ist, das von den Kollegen sowieso immer neu aufgesetzt wird. Bisher wurden die Komplettsysteme auch entsorgt wenn was nicht lief und ein neues angeschafft (vor meiner Zeit). Prinzipiell bin ich einem Komplettsystem (solange nicht von HP) nicht abgeneigt, war allerdings auch der Meinung, Selbstbau ist günstiger. Ich musste schon für die knapp 500 Euro kämpfen. Ich muss allerdings auch zugeben, ich hab bei Komplettsystemen nicht so den wahnsinnigen Überblick.
Und ja, das Ding wird beruflich genutzt, steht in der Werkstatt. Sollte ich vielleicht mal im Ausgangspost erwähnen.

@KarlsruheArgus gute Frage wegen Pink, müste ich mal abklären. Minisforum ist mir bisher nicht bekannt gewesen, muss mal gucken, wie das da für Geschäftskunden läuft. Ich müsste wenn über die Firma bestellen.

@ghecko danke, gucke ich mir mal an.

@Zeroflow ich glaub das Kabel hab ich das letzte mal schon gesehen, als die Thematik aufkam.

@SpamBot das mit der Auslastung ist mir natürlich bekannt, die Frage ist halt, wie lange der Prozessor braucht, bis der Rechner wieder einsatzbereit ist. Und das ist mit dem momentanen System schon eher lange (ein Ryzen 5 2400G). Ich würde sagen, zu 70 % wird in Excel und Outlook gearbeitet, zu 20 %im Zeichenbereich von Fusion, zu 10 % wird gerendert.

Bei Selbstbau spart man selten viel Geld, bei fertig bekommst du Support, oft inklusive, meist für wenig Geld dazubuchbar beim Hersteller.
Das ist sinnvoll und die schnellste Lösung die Liste wieder flott zu bekommen. Oder wollt ihr wieder von vorne anfangen wenn es mit dem neuen Pc Probleme gibt?

@Fujiyama mit dem alten PC gibt es Probleme, weil die CPU nicht Win 11 kompatibel ist. Sonst würde der gar nicht ersetzt werden.
Aber ich beiße gerne an und lasse mich eines Besseren belehren, hier geht es ja nicht um eine privaten Präferenzen. Hast du ein System an der Hand, was du mir empfehlen könntest? Oder einen Hersteller?
Wie gesagt, bisher hatten wir HP, da war hier niemand mit zufrieden.

Oder wollt ihr wieder von vorne anfangen wenn es mit dem neuen Pc Probleme gibt?
Wie oben schon gesagt, das war vor meiner Zeit, das will ich ja vermeiden. Die alten Systeme wurden einfach in den Müll geworfen, wenn die Hardware veraltet war. Richtige Hardware Probleme gab es meines Wissens nach bisher noch nie.

Ich hab nochmal bei Minisforum rumgeguckt und die Vorschläge von @ghecko bzw. @KarlsruheArgus sehen ja schon sehr interessant aus, auch vom preislichen Faktor her. Verglichen mit z. B. einem IBM Thinkcentre oder so ist die Ausstattung auch besser.
Wie sind denn allgemein die Erfahrungen mit Minisforum? Bei dem Kodlix AD78 steht was von Windows 11, ist das vorinstalliert und wenn ja, welches? Ich find da irgendwie nix zu, oder ich bin blind.
Hat da mal jemand über die Firma oder so bestellt? Ich müsste ja mindestens den Firmennamen irgendwo auf der Rechnung stehen haben, sonst krieg ich wieder Ärger.

@rallyco
Wenn du "Service" willst wie Treiber- und BIOS-Pflege musst du wo anders schauen und oder bei Dell, HP, Lenovo und Konsorten nachschauen und ggf. selbst nachrüsten.
rallyco schrieb:
Wie sind denn allgemein die Erfahrungen mit Minisforum?
Brauchbar ansonsten würden wir das nicht empfehlen.

W11 ist meines Wissens nach nicht mit dabei bzw. gehe ich davon aus da damit nicht geworben wird.

Frage im Zeifelsfall dort nach.

Danke für die Rückmeldung, @KarlsruheArgus. Ich hab gesehen, den von dir verlinkten Venus gibt es auch bei Amazon, das würde es zumindest etwas leichter machen. Unsicher bin ich mir nur, weil ich teilweise Kommentare gelesen habe, dass die Minisforum PCs schnell sterben (gibt aber auch gegenteilige Meinungen, wie so oft).
Ich bin hier halt auf begrenztem Budget unterwegs und muss damit Wunder bewirken, von dem was ich gesehen habe fällt da Dell und Konsorten mit Komplettsystemen wohl raus.

KarlsruheArgus schrieb:
W11 ist meines Wissens nach nicht mit dabei
W11 ist vorinstalliert in der Home-Variante. Lizenzkey ist im UEFI hinterlegt. Außer beim A1 Barebone, der kommt ohne.
KarlsruheArgus schrieb:
Brauchbar ansonsten würden wir das nicht empfehlen.
+1
Die Asiaten sind davon abgesehen auch recht kulant wenn es darum geht, ein defektes Gerät zu ersetzen.
Und bei dem Preisvorteil kann man ggf auch rechtfertigen, 1-2 Systeme als heiße Reserve mehr zu bestellen. Dann kann man mit etwas Gemeckere von Windows bei einem Defekt sofort ein Ersatzsystem mit der System-SSD des defekten Gerätes booten und weiter arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich bin gerade wieder schwer am Rumgucken, find die Mini PCs ja schon sehr faszinierend (wie machen die das zu dem Preis?).

Wegen dem A1 Barebone bin ich am Konfigurieren und Rechnen, dass ich nicht zuweit über die 500 € Marke komme, ist aber gar nicht so leicht. Kann mir jemand von euch sagen, wie hoch die RAM Riegel bei dem Ding sein dürfen? Momentan überlege ich bei der Konstellation auf einen AMD Ryzen 5 8500G und 16 GB RAM zu gehen, aus Kostengründen.

Hab mich aber nochmal bei Igorslab ein wenig wegen Mini PCs umgeguckt und bin über diesen Beeline (Link führt zu Amazon) hier gestolpert und überlege, ob der auch eine Option wäre. Der hat zumindest einen USB Port an der Front, was meinem Kollegen sehr lieb wär.

Nur nebenbei: Der Deskmini hätte anscheinend genug Ports für ihn (ich hab 2 USB Ports angegeben, weil ich automatisch Maus und Keyboard rausrechner, hat er wohl falsch verstanden) aber so richtig überzeugt bin ich von dem Setup auch nicht mehr.

@rallyco
Den Deskmini würde ich allein schon wegen dem Noctua Kühler immer vorziehen.

rallyco schrieb:
AMD Ryzen 5 8500G und 16 GB RAM
Ist halt schon ein derbes Downgrade, gerade weil der nur 4CUs hat. Der 7840HS/8700G hat 12, gerade für Autodesk Fusion würde ich davon abraten bei der Grafik zu sparen.
rallyco schrieb:
und bin über diesen Beeline (Link führt zu Amazon) hier gestolpert und überlege, ob der auch eine Option wäre.
Ist quasi ein 6800H, hat ne etwas langsamere RDNA2 Grafik als der 8600G und ist bei der CPU-Geschwindigkeit auf der Höhe von den Zen3-APUs, also 5700G.

Wenn es dir um Amazon geht, den AD78 gibt es da auch:
https://www.amazon.de/MINIS-FORUM-UM780-XTX-Oculink/dp/B0CPFCWPFX?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2ABAZJE5VEVZS&dib=eyJ2IjoiMSJ9.24MXFBN0N-G8dl1vcyP3DGqSjDv_K1wpamTBtEEU6eOZBGpAsI-gFP0ohPdIn2_c8xkATp0Jy2cYQLtl2U82Cgfs2QevNx2Rhmy7sJC4Xe9133OYV5eEjwxT6trTDyUWOfP3925D_XV0VQbfQ1j1jdKn9RmwTzAzPa_iC1wC1462nVluT7xAYHwCqyVp5B_9iMU0Hojcfk9Zb3E4O_aCB1011_pEN5jmYXGRrFRbDbTXKZODDV4cJQ85r8h8OO_Mit10XF2CYD9B673xYPZmizv9fI5xHW12Kbgf1FQykRY.F1HF2ijsMugD3vwM9JiXfZpIsuiq8iP7-N3kSroavc4&dib_tag=se&nsdOptOutParam=true&s=computers&sprefix=minisforum+ad78,computers,123

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hmm....
ich muss morgen nochmal das Budget abklären. Inwieweit ich über die 500 Euro gehen kann. Wenn nicht, bleib ich vielleicht doch bei meiner Ursprungskonfig und nehm den Deskmini.

@ghecko Amazon eigentlich nur, weil wir da einen Firmenaccount haben und ich zwingend die Rechnung auf die Firma laufen lassen muss. Ist eigentlich der einzige Grund, sonst bräucht ich Amazon auch nicht.

An der Stelle erstmal vielen Dank euch allen für die Unterstützung, ich guck mal, was mein Kollege und die Chefin morgen sagen.

Zurück
Oben