Office PC für Autodesk Fusion mit mindestens 4 USB Ports

@dms Du wirst lachen, der PC wurde erst vor drei Jahren angeschafft

Edit: Irgendwie hab ich die Hälfte von deinem Post nicht gelesen. Das mit dem Bastelrechner ist meinem Hirn unterschlagen worden. Ich hab deinen Post so verstanden, dass es das Problem ist, dass wir mit 6-7 Jahre alten Rechnern rumgondeln.

Zuletzt bearbeitet:
dms schrieb:
Arbeitsgeräte älter als 6-7 Jahre soll durch nen "Bastelrechner" ersetzt werden? ..
Also ich kann die Abneigung gegen HP durchaus nachvollziehen, ähnliche schlechte Erfahrungen mit dem "Service" der OEM-Schuppen kenne ich von Dell. Ich hätte auch lieber mit etwas gearbeitet, wo ich etwas Mitspracherecht hatte, anstatt die Dualcore Celeron Schrottmühlen die das Subunternehmen uns für 1000€ das Stück hingestellt hat.

Mein Kollege hat ja den oben genannten HP ProDesk 405 G4, den Alternate unserer Firma vor drei Jahren als den perfekten Rechner für den Anwendungsfall angedreht hatte. Leider hat das System einen Ryzen 5 2400G verbaut, der genau nicht von Windows 11 unterstützt wird. Da HP auch keine BIOS Updates mehr angeboten hat, war ein Aufrüsten auf eine andere CPU auch nicht mehr möglich.

Es geht eben auch darum, dass es Anforderungen und ein begrenztes Budget gibt. Wenn ich mir zum Beispiel Rechner von Dell oder IBM in dem Preissegment von ~500 Euro anguck, krieg ich meistens nur 8 GB RAM und eine schwächere CPU.

Bisher ist mir ja auch leider ein konkreter Vorschlag für ein vergleichbares System von den größeren Herstellern schuldig geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Fujiyama schrieb:
meist für wenig Geld dazubuchbar beim Hersteller.
Die Frage ist wie gut der Service ist... Bei Dell musste ich schon 4 Wochen auf einen SSD Ersatz warten. Selbst wenn die es in 2-3 Tagen erledigt hätten, beim Eigenbau hätte Amazon am nächsten Tag ebenso geliefert.

Sind dann wirklich Probleme vorhanden ist der Support oft grottig. Ich musste denen damals erst eine Woche lang beweisen das die SSD wirklich defekt ist. Beim 0815 Dell Checking Tool bestand sie nämlich den Test.

• Gefällt mir
Frage zum Budget: 500EUR brutto oder netto, weil ja gewerblich, was am Ende somit knapp 600 EUR bedeuten könnte wenn man die Mehrwertsteuer absetzen kann. Ein Deskmini X600 mit einem 8600G und Noctua-Kühler wäre da schon drin und um Welten schneller als ein 2400G. (Vgl. Power PC beim idealen Office-PC)
Und @ghecko: Die DeskMinis haben einen großen Vorteil zu den Mini-PCs, nämlich die austauschbare Kühlung. Aber sonst hast du natürlich Recht und eine andere CPU ist da meist auch nicht verbaut, womit die Minisforum-PCs wenn entsprechend leise dem dann auch in nichts nachstehen.

Irgendwas in dem Bereich wird es finanziell maximal werden können und inwieweit das Sinn macht gewerblich haben wir glaube ich gut mit Vor- und Nachteilen erörtert. Das 2021 eine CPU von 2018 empfohlen wurde ist natürlich nicht gut gelaufen und allgemein ist da Zen 1 heute auch nicht mehr das schnellste.

@Tharan 500 Euro inklusive Mehrwertsteuer (ich mag mich jetzt nicht festnageln ob das Brutto oder Netto ist, da vertu ich mich immer).

Ich werd, sobald der Deskmini wieder bei Mindfactory auftaucht, nochmal bei Kollege und Chefin dein Eigenbau-PC, den Minisforum Venus Series UM773 und den Minisforum AD78 vorlegen und überlass denen dann die Entscheidung.

Lange Supportzeiten bringen uns nix, wenn ein Rechner ausfällt, ist blöd. Wär zwar bei einem Mini-PC auch das Problem, aber da könnte man kurzfristig zumindest was neues bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
@Tharan danke dir, vielleicht behalt ich es mir auch irgendwann :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Da hier morgen wohl eine Entscheidung gefällt wird, was für eine Art PC bestellt wird (und das DeskMini X300 hoffentlich bald wieder verfügbar ist) noch mal kurz eine Frage an die MINISFORUM Freunde:
Kann man da bei Bedarf/Defekt Komponenten austauschen oder bin ich da auf den Support angewiesen?

rallyco schrieb:
Kann man da bei Bedarf/Defekt Komponenten austauschen oder bin ich da auf den Support angewiesen?
RAM, SSD, CPU frei erhältlich

Alles andere kommt vom Barebone wie bei Deskmini auch.

• Gefällt mir
Kurzes Update:
Es wird wohl der Kodlix AD78, vermutlich von Amazon.
Plötzlich gefällt allen die Idee von einem Mini Pc, der Kundenservice von Amazon scheint ihnen aber vertrauenswürdiger als der von Minisforum. Ist dann aber nicht mehr mein Bier.

Nochmal danke an euch alle für die Hilfe, hoffe, das Thema ist damit jetzt erledigt und ich kann wieder meiner eigentlich en Arbeit nachgehen :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharan, KarlsruheArgus und ghecko
Mach ich sehr gerne, @ghecko 🫡

Zurück
Oben