Office PC für den Vater-große Excel,DWG,PDF,usw. Dateien

TheMad

Lt. Junior Grade
Hallo,

mein Vater benötigt einen neuen Rechner. Hauptsächlich für Office aber auch für das betrachten von großen DWG´s oder sonstigem.

Da er Projektmanager ist, hat er auch viele Bilder und es werden immer mehr. Bearbeiten tut er diese nicht.

Hauptsächlich geht es auch darum, dass man nicht 3 Minuten warten muss bis diverse Dateien geöffnet werden, sondern das zügiges arbeiten möglich ist.

Zur Zeit dauert es ca. 3 Minuten bis eine große Excel-Datei oder eine DWG aufgerufen ist.
Auch das switchen von Programm-Fenster geht nicht wirklich schnell.

Ganz wichtig ist auch eine Back-up Funktion. Er besitzt zwar schon eine externe 350gb Platte aber vllt gibt es ja für den neuen Rechner eine bessere alternative und vllt habt ihr auch gleich eine Programm Empfehlung.

Vielen Dank

Preislimit? Mit oder ohne Monitor? Sind schon Komponenten vorhanden die übernommen werden können?

Preislimit erstmal keins und Monitor ist vorhanden.

Evnt. das Laufwerk aber ansonsten kann/wird nichts übernommen.

Zum schnellen Laden auf jeden Fall eine SSD... soviel ist schon mal klar.

Ansonsten wäre es wichtig zu wissen, welchen Rechner Dein Vater jetzt hat... CPU, RAM, Mainboard, Festplatte(n), ...

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann nehme ich heute Abend mal auf, was so alles drin ist und melde mich dann wieder.

Wie viel platz braucht er denn für all seine xls,dwg,pdf usw? Bringt ja nichts hier ne SSD für schnelle Ladezeiten zu empfehlen wenn er 700GB an Daten hat, es sei denn der Preis spielt keine Rolle...

@Nightfly
Ja habe ich gelesen nur war ich mir nicht sicher, ob eine Grafikkarte benötigt wird und wie gut die CPU sein muss für DWG´s usw.

@Nod
Ja, das selbe habe ich mich auch schon gefragt und es hat für mich recht wenig sinn ergeben.
1TB sollte der Speicher schon haben und das Geld zum Fenster rauswerfen um auf 1TB mit ssd´s zu kommen, wollten wir eigentlich nicht ;)

P.S. Bin leider noch nicht dazu gekommen nach der jetzigen Hardware zu schauen, da ich mir gerade eine Wohnung am bauen bin. Hoffe ich schaffe es heute noch.

NoD.sunrise schrieb:
Wie viel platz braucht er denn für all seine xls,dwg,pdf usw? Bringt ja nichts hier ne SSD für schnelle Ladezeiten zu empfehlen wenn er 700GB an Daten hat, es sei denn der Preis spielt keine Rolle...
Eine kleine SSD für das OS und die Programme reicht.
Die pdf, xls usw brauchen selbsredend nicht auf ne SSD, da die ziemlich sequentiell geladen werden dürften.

Da du "zum schnellen Laden" geschrieben hast dachte ich du willst die Daten auch auf die SSD packen...

Aber hat sich bei 1TB ja eh erledigt.
Dann wie gesagt ne kleine SSD so dass dort OS und alle seine Programme drauf passen (denke mal 64GB reichen?) und dann wäre noch die Frage wie groß die Dateien die er öffnet werden können und wie viele er davon gleichzeitig bearbeitet? (sollten halt möglichst komplett in den RAM passen).

Profitieren die Programme die er benutzt von mehr als 2 Kernen?

Wie schon gesagt, bringt beim SEQUENTIELLEN Laden von Dateien eine SSD keinen großartigen Vorteil, da in dem Bereich Festplatten ähnlich schnell sind.
DENNOCH ist das Laden dieser Dateien wesentlich beschleunigt durch den parallelen Start des Programms von einer SSD und Einladen der Datei von der HDD.

Und ich betone nochmals: WELCHE HARDWARE HAT DEIN VATER?
Eine Empfehlung ohne dieses Wissen ist SINNLOS, weil völlig unklar ist, was er BRAUCHT.

Erklärung für alle, die's immer noch nicht kapiert haben:
Wenn Dein Vater einen "Schrott-PC" hat, dann wird vermutlich jeder 08/15-PC superschnell sein für seine Zwecke reichen.
Wenn er hingegen schon was Gutes hat, dann braucht er wohl auch was Gutes aktuelles.

Also: Was hat er??

Zurück
Oben