Office PC für Eltern

bessoner

Cadet 4th Year
Hallo, meine Eltern wollen sich einen neuen PC anschaffen da der alte (0.5GB RAM, 1Kern AMD etc) immer mehr an den Nerven zehrt wegen langen startzeiten, öffnungsdauer von programmen etc..

2. Preisspanne?
Budget ist etwa 400€ - 600€.
3. Verwendungszweck?
Verwendungszweck ist simple, Office, also Word, Excel, Outlock und surfen im Internet. Evtl auch Videos abspielen.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
nichts bestimmtes.
3.2. Spiele
Mein Vater spielt Solitär und diverse Onlinespiele
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Nein
4. Was ist bereits vorhanden?
Maus + Tastatur und Bildschirm ist vorhanden.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Nutzungzeit sollte so hoch wie Möglich sein. Der jetztige läuft etwa schon 6 Jahre.. und es wird sicher wieder solang gehen bis ein anderer angeschafft wird.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Wichtig ist mir nur die Performanz. Sollte eigentlich nicht so schwer sein bei diesem Verwendungszweck :P
Design, Formfaktor etc. spielen absolut ne nebensächliche Rolle da er eh nur unter den Schreibtisch gestellt wird. Sollte natürlich schon nicht einem startenden Flugzeug ähneln aber muss auch nicht komplett silent sein.

Was ich mir bisher gedacht habe
Ne 128 - 256 GB SSD
I3 - I5
>= 4GB RAM

Ob es noch ein zusätzliche HDD braucht weiß ich nicht genau.
Ebenso welches explizite Model derzeit zu empfehlen ist, bzw. was für ein Gehäuse, Netzteil etc. dafür notwendig ist weiß ich nicht. Daher hoffe mir wird hier geholfen :)

Vielen Dank im Voraus,
bessoner

Hi,

Intel NUC - Mushkin 4 GB RAM - Mushkin Atlas SSD

Habe ich hier auch schon verlinkt. Absolut unschlagbar in Sachen Leistung / Preis / Stromverbrauch für solche Anwendungsfälle.

Knappe 250 Euro, im Zweifel auch eine Nummer größeren NUC bei deinem Budget - notwendig ist er dafür aber nicht.

VG,
Mad

Würde einen G2020 mit einem günstigen Board, vllt auch itx und ein itx System bauen, ist bestimmt ganz nett...

Als GPU die interne der CPU, reicht völlig für die Anforderungen.

Bei dem Budget dann auf jeden Fall eine SSD

4Gb Ram

Und das gesparte Geld für den nächsten in 4 oder auch 8 Jahren anlegen. ;)

Nuc funktioniert schon ganz gut ich würde dennoch auf zumindest den G1610 setzten, einfach weil sie preislich nicht weit auseinander sind dafür doch eine ecke mehr bums da ist oder gleich auf haswell pentium kostet in etwa das gleiche.

z.B
1 x Crucial M500 SSD 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x MSI H81M-E33 (7817-040R)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

+Case nach Geschmack

Zuletzt bearbeitet:
Oder ein kleiner A6 Prozessor :)

Hi,

NUC : ok. 100 Euro mehr: NUC i3. Nochmal nen 100er mehr: NUC i5. Ist für jeden was dabei ;)

VG,
Mad

Hmmm.. Nuc klingt gut.. Muss jedoch nachfragen wie wichtig ein Laufwerk ist.... Evtl. Geht auch ein externes.. Denke jedoch das ich da zu einem größeren NUC greifen werde.

Was brauche ich da für ein Netzteil? Das scheint ja nicht dabei zu sein...

Außerdem weiß ich nicht ob der jetztige Bildschirm HDMI kann, und der sollte eigentlich wiederverwendet werden...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung: der BOBderBAGGER Vorschlag. Das Mainboard hat kein USB 3.0 intern (nur 2x extern), deshalb Gehäuse ohne USB 3.0 (zB. Aerocool QS-200, ohne Lite, ohne Advance), wenn Gehäuse mit USB 3.0 gewünscht ist, dann B85-Chipsatz nehmen.

Wenn evt. mal ein Fernseher (zusätzlich zum Monitor) dran soll, dann ebenfalls ein anderes Mainboard mit DVI + HDMI (und VGA, falls der alte Monitor das braucht).

Eventuell könnte auch eine 120 GB SSD reichen, dann müsste in Zunkunft vielleicht eine HDD nachgerüstet werden. Mit kleinerer SSD könnte man 50-60 Euro sparen.

Wenn das QS-200 gewählt wird: alle Gehäuselüfter ausbauen. Entlüftng erfolgt völlig ausreichend über obenliegendes Netzteil. Mit CPU-Kühler Scythe Katana 4 dazu wird der PC fast lautlos, mit einem teuren BeQuiet! E9-Netzteil dazu so gut wie unhörbar.

Kostet irgenwo zwischen 290 und 400 Eur je nach Rammenge, SSDgröße, mit oder ohne Cpukühler.

Soo... NUC fällt weg.. der Bildschirm kann nur VGA und DVI....

Gibt es sonst noch Vorschläge? :)

LG

HDMI-DVI-Kabel?

Leute, der PC soll 6 Jahre halten und hier wird nur ein popliger dualcore empfohlen.
Zudem sollen darauf Videos bearbeitet werden und CAD Anwendungen laufen, und gespielt wird auch noch!
Bei einem Budget von 600 Euro kann man da durchaus einen Xeon 1230 v3 in Betracht ziehen!

http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html

EDIT:

Das wäre mMn sinnvoll

1 x Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3)
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9B)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)

Zusammen 574 Euro

EDIT:
fehlt noch die Festplatte, aber die bekommt man auch noch rein für insgesamt unter 600 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Ähm nein... Keine CAD anwendungen, und keine Videobearbeitung.. nur Betrachtung....

Würde an deiner stelle deutlich in Richtung Haswel Quadcore tendieren, bei der angestrebten Nutzungsdauer von 6 Jahren. Der Xeon bietet zudem noch HT, was jetzt immer wichtiger zu werden scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@derMutant

So ein Nonsens... als wäre Office und Videos schauen in 6 Jahren Anspruchsvoller! Eine Haswell Quadcore für

Verwendungszweck ist simple, Office, also Word, Excel, Outlock und surfen im Internet. Evtl auch Videos abspielen.
Mein Vater spielt Solitär und diverse Onlinespiele

ist wohl ein schlechter Scherz. Vollkommene Fehl-Empfehlung.

Der Xeon bietet zudem noch HT, was jetzt immer wichtiger zu werden scheint

Nonsens - doch nicht für diesen Anwendungsfall! Quadcore mit HT für Office? Lächerlich.

Zudem sollen darauf Videos bearbeitet werden und CAD Anwendungen laufen, und gespielt wird auch noch!

Offensichtlich nicht mal den Startpost richtig gelesen... aber Hauptsache gleich mal irgendwas empfohlen, klasse...

VG,
Mad

@derMutant
Der TE hat die Fragen aus einer "Postinganleitung" reinkopiert und den Punkt 3.3 (Videobearbeitung, CAD etc.) mit "nein" beantwortet.

@TE
Überleg, was für Anschlüsse das Mainboard braucht und such bei Geizhals was aus: Sockel 1150 Mainboards nach Preis sortiert, gefiltert Besonderheiten: mit DVI.
H81 ist extrem preiswert, hat aber nur 2 native USB 3.0 Anschlüsse über Chipsatz, evt. zwei weitere über Controllerchip, die machen dann aber gerne mal Probleme.

Wenn's irgendwie geht, schließt man heutzutage einen Monitor digital an, also per DVI oder HDMI. Wenn dein Monitor DVI kann, aber kein HDMI, ist der natürliche und empfehlenswerte Weg, ein Mainboard mit DVI zu nehmen und keinen HDMI auf DVI Adapter.

Um auch mal einen Fernseher anschließen zu können, wäre HDMI ebenfalls empfehlenswert. Tipp: 10-20 Euro mehr ins Mainboard investere und z.B. B85 mit 2x extern und 2x intern USB 3.0, HDMI und DVI nehmen. Ggfs. nur 4 GB Ram (Riegelanzahl so wählen, dass man auf 8 GB nachrüsten kann) und/oder kleinere SSD bzw. Desktop SSHD und Gehäuse mit USB 3.0 (also kein Aerocool QS-200 sondern QS-200 Advanced oder das billigere QS-200 Lite (falls voraussichtlich keine zisätliche Platte reinkommt). Für 2,5'' SSD für die Aerocool für 2 Euro passende Shrauben bei eBay bestellen. Haben beim letzten QS-200 Lite gefehlt.

@Madman1209
Das mit der Videobearbeitung und CAD habe ich falsch verstanden. Bitte vielmals um Entschuldigung dafür ; )

Trotzdem bleibe ich bei dem Quadcore! Wir reden hier von 6 Jahren! Da kann man durchaus mal ein bischen mehr Geld in die Hand nehmen wie ich meine:

1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (CMV4GX3M2A1333C9)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)

Zusammen sind das dann 581 Euro

Hi,

nachdem in Zukunft Tablets / Convertibles, mobile Endgeräte und Cloud-Computing wohl eher kommen werden als ein MS Word, das 4 Kerne nutzt oder ein Solitär, dass wirklich eine Quadcore CPU braucht, würde ich lieber sagen, jetzt etwas Kleines und Sparsames, das jetzt alle Anforderungen erfüllt, mit schneller SSD und dann in ein paar Jahren wieder etwas neues.

Egal wie viel Geld man ausgibt, in der IT kann man nicht sagen "das ist zukunftssicher, das reicht die nächsten 10 Jahre definitiv". Man sollte für das Jetzt kalkulieren und kaufen und das gesparte Geld lieber in ein paar Jahren in eine Erweiterung / Erneuerung investieren oder gleich für eine Backup-Lösung ausgeben - davon haben jetzt alle mehr als von einer Quadcore CPU, die man vielleicht in 6 Jahren für Office und Browsergames braucht.

VG,
Mad

Gut, du gehst aber nur von deinem Nutzungsverhalten aus. Ich vermute aber, dass die Eltern des TE sich nicht so gut mit Systempflege auskennen und auch nicht alle Paar Jahre mal was neues sich anschaffen werden. Daher wird das OS im Laufe der Zeit immer mehr Leistungsreserven benötigen womit ein Quad einfach besser zurecht kommen wird.
Ist aber nur meine Meinung.

Zurück
Oben