Office PC für Email,Office,Surfen für ca 10 Jahre

Chrisss007

Lieutenant
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Preisleistung und zukunftssicher
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-600
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Grüße,
naja wenn du selbst zusammenbauen kannst halte dich an den idealen Office PC, klar ist der Lenovo i.o. aber hat z.b. nur 256GB SSD und nur 8GB RAM, was ausreicht aber schnell an seine Grenzen kommt.

Beim Monitor würd ich zumindest eine bekannte Marke wie Ilyama oder Lenovo nehmen kommt auch so ca auf 100-110€

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Koennte fuer das angepeilte Budget schwierig werden. Der verlinkte Lenovo hat eine 13 Gen Intel CPU der untersten Leistungsklasse (i3) und nur 8GB Ram. Die CPU Performance, momentan noch problemlos ausreichend, duerfte zum hinteren Ende der Lebenszeit ein bisschen knapp werden. 8 GB RAM sind allerdings bereits heute deutlich zuwenig um selbst bei Office Applikationen in allen Lebenslagen genuegend Schwuppdizitaet sicherzustellen. Weiter wird auch eine 256GB SSD recht schnell an ihre Grenzen kommen.
Fuer eine Betriebszeit von 10 Jahren wuerde ich eine aktuelle CPU Generation der mittleren Leistungsklasse mit mindestens 16GB RAM und mindestens 512 GB SSD nehmen:
Beispiel Intel CPU: Asus NUC 14 Pro
Beispiel AMD CPU: Lenovo ThinkCentre M75Q
Mit OS werden beide ueber den angepeilten 600 Euro sein aber duerften 10 Jahre (sofern Treiber Support besteht) mit vernuenftiger Performance laufen (ein Acer Aspire 5750G mit i5 CPU laeuft hier seit ueber 10 Jahren und reicht zum surfen immer noch gut aus).
Wenn es billiger sein soll dann bleiben noch die Billig Mini PCs aus China eine Moeglichket. Dieser GMKTec AMD PC kostet mit Rabatt momentan 590 Euro und ist sehr gut ausgestattet. Allerdings ist der Support bei Problemen nicht immer optimal und keine Ahnung wie gut diese Geraete fuer langjaehrigen Betrieb geeignet sind.
Beim Monitor wuerde ich FHD bei 27" nur nehmen wenn Du Probleme mit den Augen hast. Ein WQHD Modell ist nicht deutlich teurer und die hoehere Aufloesung ist zum arbeiten deutlich angenehmer (Beispiel IPS, Beispiel VA).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
unrealistisch.
in zeiten der geldentwertung und inflation.

zehn jahre sind 120 monate.
ich rechne mal der einfachheit halber mit fünf hundertern.

das wären so 4 euronen und ein paar zerquetschte cent pro monat.
noch schlimmer: brutto, denn von den vier euronen gehört rund ein fünftel der finanz.

du wirst nix gscheites kriegen um die paar netsch.
es ist schlicht zuwenig.

mach acht euro draus, und du kriegtest was sehr geiles.
was noch dazu sehr wenig strom braucht, weil amd strix point. jo, die allgegenwärtigen codenamen.
das ist mobile technik, aber bärenstark.
und am schreibtisch so elegant wie ein apfel.

jo, ich hab den als beispiel genommen, weil die (herstellerseite) grade preislich zur einführung ordentlich gas geben.
und weil es eines der derzeit spannensten produkte ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Das Thinkcentre würde ich etwas älter und refurbished nehmen:
https://www.afbshop.de/Lenovo-ThinkCentre-M70q/DE-39.382-O

Der Monitor (FHD auf 27"...) ist auch kein Spaß und dafür teuer, würde ich auch refurbished nehmen:
https://www.afbshop.de/gebrauchte-m...1&properties=00219888450030a8d132000cefd23600

Je nach Monitor bist du dann irgendwo bei 450-470 Euro. Ob das für 10 Jahre reicht, weiß ich nicht. Aber für realistisch halte ich es bei deinen Anforderungen. Sollten es nur 7-8 werden, sollte das bei 150 Eur unterm Budget aber auch okay sein.

Neuware sehe ich bei dem Budget eher nicht.

In der Preisklasse lohnt sich eigentlich garkein Desktop, da du da auch keine bessere CPU bekommst als bei Notebooks. Zudem brauchst du dann ja auch noch ein Desktop-Set und einen Monitor. Dann zahlst du am Ende mehr Geld wie für ein Notebook und hast nur den Nachteil das du nicht portabel arbeiten kannst.

Wenn du ein Desktop-Set und einen Monitor möchtest, geht das ja an einem Notebook genauso.

Bei den Notebooks würdest du in der Preisklasse sowas bekommen:

pc89.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
10 Jahre: viel zu viele Unsicherheiten. Hardware kann jederzeit ausfallen und ob Windows 12 oder 13, sofern es dann kommt, noch unterstützt wird kann selbst bei der jetzt verfügbaren leistungsstärksten PCs niemand sagen.

Hole dir ein PC der Windows 11 unterstützt und fertig. Ich habe gestern gebraucht und generalüberholt (auf Rechnung) für 200 Euro einen gekauft, der Windows 11 unterstützt und auch nur für Bürotätigkeiten zu gebrauchen ist. Diesen werde ich jedoch nicht betreiben, geht an einen Freund und er zahlt das Ganze.

Monitor kann 10 Jahre halten, muss aber nicht, abhängig von der Nutzung. Hier kann dann irgendwann die Helligkeit vermindert sein oder Pixel kaputtgehen oder dieser einfach nicht mehr angehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Skysurfa
Guten Abend, vielen dank für die schnelle Beteiligung.Bin irgendwie ein Fan von den kleinen MINI PC´s.
Deswegen habe ich mich jetzt hier für entschieden.

https://www.afbshop.de/HP-Elite-600-G9/DE-39.008-O

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/76130/kw/Dell-Optiplex-3000/

https://www.lapstars.de/lenovo-thinkcentre-m75q-g2-11jn0082ge

https://www.amazon.de/dp/B0D6GVTSVT?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Einer von den dreien wird es. Monitor habe ich den ins Auge gefasst.

LG und allen ein guten Start in die neue Woche.

Im Prinzip finde ich das Konzept Mini-PC auch nich schlecht, aber angesichts der Hardware im Vergleich zu Noteboks müsste der Preis viel niedriger sein.

Bei der doch sehr in die Tage gekommen Hardware dürften die meiner Meinung maximal so 269€ kosten.

Und selbst mit aktueller Hardware wie einem AMD Ryzen 5 8640U oder Intel Core 5 120U würde ich höchstens 399€ angemessen finden.

Dann würde man auf 399€ Mini-PC+ 159€ Monitor + 34,99€ Desktop Set auf 592,99€ kommen und wäre dann zumindest nicht teurer als ein vergleichbares Notebook.

Aber ansonsten bekommt man bei einem Notebook einfach mehr fürs Geld. Man kann ja daran genauso Monitor und Desktop-Set betreiben.

Martyn schrieb:
Man kann ja daran genauso Monitor und Desktop-Set betreiben.
Bezahlt dann aber unnütz ein Display, Tastaur und Akku mit.. aber sonst gebe ich dir Recht. ich halte die MiniPCs auch für überteuert.

Das tut man aber genauso wenn man für einen Mini-PC der zwar keine Tastatur und kein Display hat, trotzdem den gleich hohen Preis bezahlt.

Das ist so wie wenn man wenn man im Fastfoodrestaurant entweder für ein Menü mit Burger + Pommes + Getränk 10,49€ zahlen muss oder für Burger einzeln 8,79€ + Getränk einzeln 3,19€ = 11,98€.

Dann ist es einfach besser die Pommes mitzunehmen auch wenn man sie eigentlich möchte. Egal ob man die dann trotzdem iss, mitnimmt und am nächsten Tag in der Mikrowelle nochmal aufwärmt oder im Biomüll entsorgt.

Ist alles da und läuft alles. Ich danke mal wieder für eure Hilfe. Bald ein schönes Wochenende.
Grüße gehen raus....................
#Closed

Zurück
Oben