Office PC für Mutter für 10 Jahre+

Schnubb

Lt. Commander
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • keine Spiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Schlicht und soll so lange wie möglich einfachste Arbeiten ermöglichen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein WQHD mit 60 Hz soll mitangeschafft werden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • alle Teile 10-14 Jahre alt, da wird nichts übernommen außer Tastatur und Maus

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
allerhöchstens 600€ für den PC

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sobald wie möglich ohne Hektik

8. Möchtest du den PC
  • ich baue ihn selbst zusammen

Moin zusammen,

ich wende mich mal wieder für eine neue Konfiguration an euch.
Diesmal gehts um meine Mutter, deren alte Möhre ca. 10-15 Minuten braucht, bevor sie einsatzfähig ist. Das System baut auf einem Intel i3-2... auf.
Man könnte noch versuchen, am alten System was zu verbessern, das soll aber nicht passieren, sondern ein neues, abgestimmtes System her.

Meine Mutter verwendet den PC nur für einfachste Aufgaben: Mails checken und schreiben, einen Text schreiben oder korrigieren, drucken und mal was im Netz lesen oder ein Video auf Youtube schauen.
Generell ist das Thema "Umgewöhnung" extrem schwierig, weswegen Laptop oder Tablets nicht funktionieren.

Meine Vorstellung ist vollkommen überdimensioniert, das Gerät wird aber wieder für 10+ Jahre herhalten müssen, bzw. solange sie noch etwas mit Computern anfängt. Deswegen der Overkill bei CPU und Ram.
Was sagt ihr zu der Zusammenstellung?

Edit, angepasste Liste mit Nucs:
https://geizhals.de/wishlists/3383361

Liebe Grüße
Schnubb

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, azereus und Schnubb
Kommt vlt auch ein gebrauchter vom Händler in Frage?
Gibt genügend flotte PCs die du beim Händler für 100-200 Euro zu kaufen gibt und die gefühlt genauso schnell sind wie wenn du jetzt 500 Euro ausgibst.
Da sparst du nerven wenn du nicht zusammenbauen musst und hast noch Gewährleisten beim Händler für den ganzen Pc.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, Intruder und Schnubb
@cyberpirate danke für den Vorschlag. In die Richtung hatte ich auch geschaut, finde es aber zu teuer im Verhältnis zur Leistung. Ich kriege da ja auch keine modernen Sockels unter und ich dachte an die neue Intel-Plattform für die Unterstützung von Funktionen für die iGPU, dass es möglichst lange aktuell bleibt. Da ist AM4 ja schon etwas hintendran.
Ergänzung ()

@Siliziumschliff bei Mediamarkt gibts ne Menge Zeug, ist nur nicht individuell auf die Bedürfnisse angepasst, weswegen es die Möglichkeiten hier ja gibt. Aber wenn du die Nachfrage für überflüssig hältst, gibt es keinen Zwang, dich zu beteiligen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, S K Y N E T und JollyRoger2408
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich und Schnubb
@Fujiyama grundsätzlich spricht erstmal nichts dagegen. Ich denke nur, dass ich da die aktuelle Plattform mit den Befehlssätzen nicht bekomme, womit ich etwas Bauchschmerzen zwecks sehr langfristiger Nutzung habe.

Schnubb schrieb:
ich dachte an die neue Intel-Plattform für die Unterstützung von Funktionen für die iGPU
Wozu? Für einfachste Officearbeiten ist nichts davon nötig. Ich rate auch zu einem Refurbished-Gerät für 100 Euro.

@zivilist das ist fast der PC, den ich zusammengestellt habe, nur mit anderer Optik und eben Ryzen.
Ich hab genau die APU inzwischen in meinem Rechner, für meine Mutter habe ich aber bewusst nach Intel geschaut wegen der moderneren Befehlssätze. Ich habe die Sorge, dass bei einer Nutzungszeit von 10+ Jahren die Befehlssätze sonst das Nadelöhr werden könnten... 🙈

AVX-sonstwas nutzt keine einfache Officesoftware. Die brauchen fast ausschliesslich „Integer“-Einheiten.

Hi @Schnubb,

einfach was hier von nehmen mit Core i oder Ryzen und die Teile dazu kaufen. Oder gleich als Komplett-PC.

Deine Mutter hat quasi keine Anforderungen, das könnte man heutzutage auch mit einem Tablett erledigen.

Greetz,
Fresh-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnubb
Ich würde mir so eine schöne kleine Kiste von Dell holen, möglichst mit Windows 11 Pro, weil das vielleicht etwas weniger als Home nervt:
https://www.dell.com/de-de/shop/des...1015,41014,41518,38764&sortBy=price-ascending

Der günstigste wäre dann der:
https://www.dell.com/de-de/shop/des.../vostro-3710-desktop/s2150_qlcvdt3710bts01sbe
Da dann die Maus und Tastatur wegkonfigurieren, dafür eventuell eine größere SSD. Da würde ich dann beim Auschecken noch drei Jahre Pro Support draufpacken, also Reparaturen vor Ort, womit du dich im Zweifel zurücklehnen kannst.

Die Config hat nur 1x 8GB, was nicht ganz optimal ist, aber da einen zweiten Riegel in X Jahren zuzustecken, ist auch kein Akt. Dass das jetzt nicht Dual-Channel ist, sollte egal sein.
Einen zweiten Slot hat der auch, siehe:
https://www.dell.com/support/home/en-us/product-support/product/vostro-3710-desktop/docs
und darauf verlinkt
https://dl.dell.com/content/manual8149922-vostro-3710-setup-and-specifications.pdf?language=en-us (Seite 13)
und
https://dl.dell.com/content/manual8532640-vostro-3710-service-manual.pdf?language=en-us (Seite 26)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnubb und zivilist
Befehlssätze helfen dir in 10 Jahren auch nix mehr! Kauf das was dir jetzt sinnvoll scheint und hoffe das beste

Ich hoffe auch das mein PC 10 Jahre hält (der davor war auch uralt!) aber man muss sich nicht, religiös dran fest klammern. Zudem kann in der Zeit auch immer was kaputt gehen.

Und dann kommt eben was neues, sollte auch kein Problem sein wenn man an der unteren Schiene kauft und nicht tausende €€€ in überteuerte Grafikkarten und Gaming-Ultra-Mainboards wegwirft

Siliziumschliff schrieb:
Media Markt ist für derlei Anforderungen exakt die richtige Adresse.
Nö, Mediamarkt ist so ziemlich die letzte Adresse, an der ich mir einen PC oder Laptop suche, der lange halten soll und das macht, was ich brauche. Die quatschen selbst einer alten Dame einen Laptop mit Joghurtbechergehäuse und dafür RGB-Tastatur auf.
Ich hab sogar schon erlebt, wie die einer alten Dame ein teureres Modell verkaufen wollten, weil das günstigere (mit "nur" einem relativ aktuellen i5 und 8GB RAM) angeblich keine zwei Programme zurzeit ordentlich ausführen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, Intruder, rocka81 und eine weitere Person
Was in Richtung 5600G+B450/550 MB+16/32GB RAM+1TB NVMe SSD.

AMD hat besseres P/L und die stärkere iGPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Wieso ein Desktop? Für 600€ gibt's schon ein Laptop das den Zweck erfüllt, Tastatur, Bildschirm, Windows, alles schon dabei.

@ruthi91 sowas kommt allein optisch tatsächlich gar nicht in Frage ;)

@pseudopseudonym danke, ich habe aber den Eindruck, dass die Empfehlung von @Fresh-D sehr nahe an meine Vorstellungen kommen kann. Bei der Art PCs kann ich ja auch moderne CPUs nehmen und den Rest noch individuell konfigurieren. Ich denke tatsächlich, dass es in diese Richtung gehen wird.
Da stelle ich mal meine Liste um :)
Ergänzung ()

@Micha- siehe Bedürfnis zwecks "möglichst keine Veränderung". Tablet oder Laptop wäre Teufelszeug ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Schnubb schrieb:
alte Möhre ca. 10-15 Minuten braucht, bevor sie einsatzfähig ist. Das System baut auf einem Intel i3-2... auf.
Man könnte noch versuchen, am alten System was zu verbessern, das soll aber nicht passieren, sondern ein neues, abgestimmtes System her.
habe auch noch so alte Möhren und sogar noch ältere. Das älteste, was ich im Betrieb habe, ist ein Intel Core2Quad Q9750 mit 16GB RAM und einer billigen kleinen Kingston SSD und Windows 10 ist nach noch nicht mal 2 Minuten im Desktop und einsatzbereit. Da drin habe ich mal eine GTX 1050 Ti verbaut weil ich auch ab und zu damit zocken will und für D3 reicht es locker.

Da deine Ma nicht spielen will, denke ich das dieses "alte" System auch weiterhin vollkommen ausreichen würde. Einfach eine SSD rein und mindestens 8GB RAM, besser 16GB RAM und reicht vollkommen aus.

Kostenpunkt überschaubar. Denke mal unter 100€ easy zu realisieren.

Bei Schwiegermutter habe ich nen Gigabyte Brix hingestellt. Kleines unscheinbares Ding was man hinter Bildschirm schrauben kann. Dazu Funk Tastatur/Maus... perfekt. Allerdings preislich halt was höher - aber in deinem Budget.

Gigabyte Brix

Musst nur aufpassen wo du die Dinger kaufst. Bei einigen musst du noch zusätzlich RAM und SSD kaufen - bei einigen Anbietern ist sowas dabei. Finde das besser als so einen Tower irgendwo hinzustellen

Fujiyama schrieb:
Da sparst du nerven wenn du nicht zusammenbauen musst
zusammenbauen ist für manche hier im Forum Entspannung pur... jedenfalls bei mir. Ich kann dabei abschalten, relaxen... richtig cool 🤣
Macht sogar noch mehr Spaß als nachher vor der Kiste zu sitzen...

bei anderen ist es halt anders herum. Die sitzen lieber davor und relaxen

• Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer und JollyRoger2408
Zurück
Oben