Schnubb schrieb:
Meine Mutter verwendet den PC nur für einfachste Aufgaben: Mails checken und schreiben, einen Text schreiben oder korrigieren, drucken und mal was im Netz lesen oder ein Video auf Youtube schauen.
Generell ist das Thema "Umgewöhnung" extrem schwierig, weswegen Laptop oder Tablets nicht funktionieren.
Und dafür ist ein Ubuntu genau richtig. Dann wirst Du mal sehen, wie schnell der Rechner eigentlich ist, sobald da ein Linux drauf ist. Das habe ich in der Vergangenheit so vielen Freunden installiert, die mit ihrer alten PC Möhre nur noch solche Aufgaben wie oben genannt erledigen wollten.
Vorteil... keine Sorgen mehr wegen Viren und Software Lizenzen da alles Open-Source.
Nimm Dir einen bootbaren USB-Stick und schmeiß da nen Live Ubuntu drauf. Starte von dem USB-Stick, zeige es Deiner Mutter und schau wie sie damit zurecht kommt. Natürlich wird es von der Reaktionszeit vom USB-Stick her manchmal lahm sein, ist aber rasantschnell, sobald es mal richtig installiert ist.
Denn mMn ist ein aktuelles Ubuntu so kinderleicht zu bedienen wie ein Smartphone.
Und da braucht man keine großartigen IT-Kenntnisse, solange man mit der GUI arbeitet.
Selbst meine Mutter ist damals von Windows zu macOS und dann wieder zu Windows umgestiegen und kam damit alleine zurecht. Also lernen und sich umgewöhnen kann jeder...
Sollte Deine Mutter mit dem Ubuntu zurechtkommen...
- Daten von der aktuellen HDD sichern
- Günstigste SSD ordern
- SSD in den i3 Rechner einbauen
- Ubuntu auf die SSD installieren
- ein paar Softwareanpassungen vornehmen und Drucker einrichten
- Daten auf die SSD kopieren
- fertig! mit wenig Geld das Maximale ausgeholt
Natürlich gibt es noch andere Linux Distributionen, die fast so aussehen wie Windows, was es Deiner Mutter von der Bedienung/Gewohnheit her erleichtert.
Und wenn Du sogar noch Strom sparen willst, kauf Dir einen
Raspberry Pi 4 und eine microSD mit 32GB. Die microSD ist dann die Festplatte. Da kannst Du auch ein Ubuntu drauf installieren. Ist so groß wie eine Zigaretten-Schachtel und verbraucht so viel Strom wie eine LED Glühbirne. Da kannst Du dann den "Desktop-PC" sogar die ganze Zeit anlassen.
Denn alles andere ist mMn rausgeschmissenes Geld. Nur weil der alte PC ewig und 3 Tage braucht bis er hochgefahren ist. Glaube es mir... habe es oft genug erlebt, da wurde überteuerte und überdimensionierte Hardware gekauft für ein bisschen klicki klacki.