Office PC für Mutter für 10 Jahre+

@Intruder das alte Gerät zu überarbeiten hatte ich auch überlegt, aber mit meiner Mutter zusammen aus mehreren Gründen verworfen.
Ich baue an sich auch ganz gern zusammen, aber eigentlich nur, damit ich sicher sein kann, dass alles sinnvoll zusammen passt. Mit den Nucs bekomme ich das wohl auch mit weniger Aufwand, weswegen ich regelrecht begeistert bin und vielleicht mein nächstes Gerät auch ein Nuc wird :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnubb und Intruder
@Schnubb Du brauchst SO-DIMM RAM und statt der SN580 würde ich eine Lexar NM790 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Schnubb schrieb:
Mit den Nucs bekomme ich das wohl auch mit weniger Aufwand, weswegen ich regelrecht begeistert bin und vielleicht mein nächstes Gerät auch ein Nuc wird
Ich bin leidenschaftlicher Gamer... wenn man dauerhaft krank zu Hause fest hängt, bleibt einem ja nicht mehr viel als PC/TV... und da fehlt mir bei den NUCs oder Kleinst-PCs immer die Option eine Grafikkarte Gaming GPU anzubinden. Gibt zwar externe Lösungen aber wirklich überzeugen tun die mich auch nicht.

Wenn man nur Office braucht, z.B. Schule, lernen, bisschen programmieren, "Pillepalle" Spielchen wie Solitär, kleine einfache "Deutschland Spielt" Spiele oder ähnliches, kann man das mit solchen Mini Systemen alles perfekt realisieren.

Optisch gefallen mir diese kleinen Systeme auch sehr sehr gut. Tolles Konzept eigentlich. Nachteil ist halt wenn was kaputt geht und man dann das komplette Ding in die Tonne kloppen kann weil was will man großartig tauschen wenn alles auf einer Platine steckt? Obwohl beim PC ist ja auch fast nicht anders. Alles wichtige ist auf dem Mainboard, restliche nötige auf der CPU... und der Rest ist optional. 👍

Gegen das "alte" Gerät spricht auf jeden Fall der etwas höhere Stromverbrauch. Neue Hardware ist definitiv effizienter und lässt sich auch leiser bzw. sogar zum Teil lautlos (Lüfterlos) betreiben.
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
@Schnubb Du braust SO-DIMM RAM und statt der SN580 würde ich eine Lexar NM790 nehmen.
was spricht gegen die SN580? Rein vom Interesse her und nicht als Kritik
 
10 Jahre ist utopisch. Ich wage zu bezweifeln das ein NUC, der aufgrund der Baugröße auch immer mit höheren Temperaturen arbeiten muss das so lange macht.

Abgesehen davon, ist fraglich ob Software solange mitspielt. Irgendwelche Befehlssätze werden dich da nicht retten in 10 Jahren. Wenn du jetzt ein Gerät kaufst, dann eines mit Windows 11, da ist die Chance zumindest hoch das es in die Richtung des angestrebten Ziels gehen wird. Wie gut das dann in 10 Jahren noch ist weiß man aber jetzt natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@Intruder das kann ich verstehen, das war ich auch lange Zeit. Bei mir hat es aber zu viel Zeit verschlungen und andere Themen haben darunter gelitten, weswegen ich das Hobby für mich vor etwas über zwei Jahren begraben habe. Sonst kann ich deine Position auf Nucs und co auch 1 zu 1 unterschreiben.
Ich kann auch gut nachvollziehen, dass PC-Gaming sehr nice ist, wenn man aus gesundheitlichen Gründen viel zu Hause ist.

Anderes Thema: mir ist grade auch aufgefallen, dass wir nahezu zur gleichen Zeit hier im Forum angefangen haben :D

Ergänzung ()

@Mojo1987 da bin ich bei dir, möchte aber im voraus offensichtliche Flaschenhälse so gut es geht vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Mojo1987 schrieb:
10 Jahre ist utopisch. Ich wage zu bezweifeln das ein NUC, der aufgrund der Baugröße auch immer mit höheren Temperaturen arbeiten muss das so lange macht.
Die Laptops meiner Eltern (jeweils refurbished T530) sind mittlerweile 11 Jahre alt (der meines Vaters vor 7 Jahren gekauft, der meiner Mutter vor bald 6 Jahren) und Laptops sind auch nicht großzügiger bei der Kühlung.

Im ersten Leben waren die Dinger Bürogeräte mit vermutlich 8h/Tag und der Laptop meines Vaters läuft auch jetzt noch recht viel. Der meiner Mutter läuft nicht ganz so viel. Bemerkenswert ist allerdings, dass der bald 6 Jahre alte Nachbauakku noch gut eine Stunde auf der Terrasse hält.

Bei meinem Vater kommt jetzt so langsam der Wunsch nach etwas Neuem auf, vor allem nach etwas Leichterem. Ich sehe keinen Grund, warum 10 Jahre unrealistisch sein sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daddeln und Schnubb
Mojo1987 schrieb:
10 Jahre ist utopisch.

10 Jahre für einen Office-Rechner ist normalerweise gar kein Problem, wenn man jetzt ein aktuelles Gerät kauft.

Selbst wenn man das Pech hatte, kurz vor Release des Nachfolgers einen Intel Core 7. Generation zu kaufen, also die neueste Intel-Generation, die von Windows 11 nicht mehr unterstützt wird, wird so ein Rechner 8 Jahre alt sein, wenn der Windows 10-Support endet. Und das ist schon der absolute Worst Case der letzten 15 Jahre.

Bei geplanten 10 Jahren Nutzungsdauer kann man sich außerdem auch mal ein Neugerät hinstellen. Kostet ohne dedizierte Grafikkarte ja nicht die Welt.
 
Jedenfalls ist die SN580 keine SSD für 10 Jahre, da nimmt man was solides ggf. auch 2TB.
 
Schnubb schrieb:
Meine Mutter verwendet den PC nur für einfachste Aufgaben: Mails checken und schreiben, einen Text schreiben oder korrigieren, drucken und mal was im Netz lesen oder ein Video auf Youtube schauen.
Generell ist das Thema "Umgewöhnung" extrem schwierig, weswegen Laptop oder Tablets nicht funktionieren.

Und dafür ist ein Ubuntu genau richtig. Dann wirst Du mal sehen, wie schnell der Rechner eigentlich ist, sobald da ein Linux drauf ist. Das habe ich in der Vergangenheit so vielen Freunden installiert, die mit ihrer alten PC Möhre nur noch solche Aufgaben wie oben genannt erledigen wollten.
Vorteil... keine Sorgen mehr wegen Viren und Software Lizenzen da alles Open-Source.

Nimm Dir einen bootbaren USB-Stick und schmeiß da nen Live Ubuntu drauf. Starte von dem USB-Stick, zeige es Deiner Mutter und schau wie sie damit zurecht kommt. Natürlich wird es von der Reaktionszeit vom USB-Stick her manchmal lahm sein, ist aber rasantschnell, sobald es mal richtig installiert ist.
Denn mMn ist ein aktuelles Ubuntu so kinderleicht zu bedienen wie ein Smartphone.
Und da braucht man keine großartigen IT-Kenntnisse, solange man mit der GUI arbeitet.
Selbst meine Mutter ist damals von Windows zu macOS und dann wieder zu Windows umgestiegen und kam damit alleine zurecht. Also lernen und sich umgewöhnen kann jeder...

Sollte Deine Mutter mit dem Ubuntu zurechtkommen...
  • Daten von der aktuellen HDD sichern
  • Günstigste SSD ordern
  • SSD in den i3 Rechner einbauen
  • Ubuntu auf die SSD installieren
  • ein paar Softwareanpassungen vornehmen und Drucker einrichten
  • Daten auf die SSD kopieren
  • fertig! mit wenig Geld das Maximale ausgeholt

Natürlich gibt es noch andere Linux Distributionen, die fast so aussehen wie Windows, was es Deiner Mutter von der Bedienung/Gewohnheit her erleichtert.

Und wenn Du sogar noch Strom sparen willst, kauf Dir einen Raspberry Pi 4 und eine microSD mit 32GB. Die microSD ist dann die Festplatte. Da kannst Du auch ein Ubuntu drauf installieren. Ist so groß wie eine Zigaretten-Schachtel und verbraucht so viel Strom wie eine LED Glühbirne. Da kannst Du dann den "Desktop-PC" sogar die ganze Zeit anlassen.

Denn alles andere ist mMn rausgeschmissenes Geld. Nur weil der alte PC ewig und 3 Tage braucht bis er hochgefahren ist. Glaube es mir... habe es oft genug erlebt, da wurde überteuerte und überdimensionierte Hardware gekauft für ein bisschen klicki klacki.
 
pamablungo schrieb:
Und dafür ist ein Ubuntu genau richtig.

Das hier ...
Schnubb schrieb:
Generell ist das Thema "Umgewöhnung" extrem schwierig,
... hast du aber schon gelesen, oder?
Du willst ernsthaft einer älteren Dame, die so halbwegs mit Windows zurecht kommt, ein völlig anderes OS vor die Nase setzen? Ist nicht dein Ernst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnubb, tha_mos, douggy und eine weitere Person
Also ich bin prinzipiell bei @TorenAltair und @Fresh-D: entweder ne gebrauchte Office Kiste oder ein NUC oder so'n Brix!

Neu lohnt sich nur wenn SFF von namhaften Hersteller. Wenn du eine klassische ATX Kiste basteln willst ist neu villeicht echt overkill bei dem derzeitigen Gebrauchtmarkt... Und wenn dann nur mit AM5 Sockel, weil am zukunftsträchtigsten im Moment. (ohne Garantie) AM4 ist dafür ungeeignet und Intel wechselt ja fröhlich jedes zweite Release den Sockel / das Chipset. Aber eine neue, zukunftsichere Office Kiste in AM5 ist knackig bis unmöglich für unter 500€.

Daher: Intel NUC oder ähnliches. Ist nur nicht so spaßig beim Zusammenstellen und Basteln... aber für den angedachten Zweck echt ideal, finde ich! ;-)

Gruß,
Myr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnubb
JollyRoger2408 schrieb:
Das hier ...

... hast du aber schon gelesen, oder?
Du willst ernsthaft einer älteren Dame, die so halbwegs mit Windows zurecht kommt, ein völlig anderes OS vor die Nase setzen? Ist nicht dein Ernst.
Meinen Text hast Du auch komplett gelesen, oder? ;)
Glaubst Du ernsthaft ich habe das nicht mit berücksichtigt, dass ältere Menschen besonders bei der IT es schwieriger haben, als die jüngeren?
Es geht hier ja um eine Alternative und net um "Du musst das jetzt machen, jetzt! Sofort! Ohne wenn und aber!"

Nein hier geht es drum sich das mal anzuschauen und vielleicht festzustellen... oh schau an... lässt sich ja viel einfacher bedienen und und und...
Aber Deine Antwort impliziert genau das, wie die meisten Leute agieren... was der Bauer net kennt, frisst er net und "es muss unbedingt Windoof sein"
 
pamablungo schrieb:
Aber Deine Antwort impliziert genau das, wie die meisten Leute agieren... was der Bauer net kennt, frisst er net und "es muss unbedingt Windoof sein"
Keine Angst, der "Bauer" kennt auch Linux. ;)
Hier stehen zwei Windows PCs, zwei Linux PCs (1x Ubuntu, 1x Mint), ein Mac & ein Laptop mit Mint herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnubb
Schnubb schrieb:
Generell ist das Thema "Umgewöhnung" extrem schwierig
Ja, Linux ist oft eine Option und überrascht auch in der Bedienung oft positiv. Aber mit diesem Zitat hat sich das Ganze wohl erledigt. Ein Umstieg auf Linux ist hier wohl keine Option. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnubb und JollyRoger2408
Zurück
Oben