office Pc für muttern :D

andre9000

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich habe mir überlegt meiner mutter zum geburstag einen kleinen schnuckligen pc zu schenken.

Hatte mir jetzt überlegt das ich mir einen älteren pc hole und dort eine ssd festplatte rein bauen.
Wie groß muss denn die festplatte sein ?
Soll nur windows 7 64bit sowie skype und anderer klein kram den man halt so in einem office pc braucht drauf.
Dazu kommt dann noch eine 500gb hdd festplatte

Muss der pc eine gewisse leistung haben um die ssd vernünftig zu betreiben ?

sry kenne mich mit ssd festplatten garnicht aus.

Nein, ein uralter PC der ~15 Jahre alt ist reicht da. Sollte man aber nicht machen.

Wenn du einen älteren PC willst: Dell/Fujitsu/Lenovo ab Sandy Bridge i3 oder auch Pentium, so ca. 120-150€ inkl. Windows Lizenz. Da eine SSD rein und der rennt.
120GB sollte sie schon sein, je nach dem kann man auf 60GB gehen, aber das spart nur 20-25€ und dann musst du ne Kingdian SSD kaufen.
Mit einer HDD kommt der PC schon. Schau mal bei itsco.de, harlander.com, etc. rein.

Auch wenn Windows 10 manche Probleme hat: nutze es trotzdem und kein Windows 7.

Für Office reicht ein gebrauchter mit 3ghz, ob Dual oder Quad ist dabei egal.
4GB Arbeitsspeicher reichen auch aus.
SSD: 128 GB . Windows 10 würde ich schon drauf machen, dazu office, den anderen Schnickschnack und es verbleiben ca. 50 GB zum Nutzen.
Sollte dies langfristig nicht reichen, kannst Du noch ne 500 GB Festplatte später Mal einbauen.

erstmal danke für die vielen schnellen antworten

einen uralten pc würde ich nicht holen sollte wenn nicht zu teuer schon mindestens i3 haben

Ein Laptop benutzt sie aktuell allerdings ist dieser schon locker über 10 Jahre alt und mittlerweile extrem langsam bzw wird von skype zu sehr ausgebremst.
ich wollte schon gerne einen Desktop PC haben da ich dort belieben die einzelnen Komponenten nach und nach aufrüsten kann.
In wie weit das bei einem Laptop geht weiß ich nicht.

andre9000 schrieb:
ich wollte schon gerne einen Desktop PC haben da ich dort belieben die einzelnen Komponenten nach und nach aufrüsten kann.

Was möchtest du den aufrüsten?

Und wenn es in die Richtung geht, dann wer nur neue Hardware das Richtige.

Beste wer wohl ein Pentium G4560, 4 - 8G Arbeitsspeicher, kleine SSD o. auch größer, kleines Board & Gehäuse, Netzteil, Maus & Tastatur, Web -Cam (Skype) und Win7.

Wird sein Geld kosten.

Dagegen:

Überlegung, neues günstiges Notebook.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nja villeicht mal mehr speicher und so

wichtig wäre halt das er die nächsten jahre ohne probleme die office arbeiten erledigt.

wie oben schon geschrieben lahmt der aktuelle laptop übelst rum
bis er komplett oben ist um ihn vernünftig nutzen zu können braucht er fast 5 minuten

Dann bau doch in den Laptop eine SSD ein und installier Windows 10 frisch.
(Was ist es denn genau für einer?)

Wenns wirklich ein PC sein soll ist hald die erste Frage nach dem Budget.
Musst ja auch einen Bildschirm, Tastatur, Maus, etc. kaufen.

Ich bin ja ein Fan von den NUCS, und diesen dann einfach hinten an der Vesa-Halterung vom Bildschirm befestigt.
https://geizhals.at/intel-nuc-kit-nuc7i3bnh-baby-canyon-boxnuc7i3bnh-a1558853.html
Brauchst hald noch ne M.2-SSD und RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben