Office-PC für Schulkind

Schlambada

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

es wird langsam Zeit, für meine 11-jährige Tochter einen eigenen PC zur Verfügung zu stellen, in erster Linie für normale Office-Nutzung.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nur relativ einfache Spiele, wie z.B. Cities Skylines in Full HD. Minecraft könnte bald auch ein Thema werden.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leisen PC finden wir grundsätzlich gut, das sollte aber schon durch das vorhandene Gehäuse und den vorhandenen Netzteil einigermaßen gegeben sein. Ggf. käme noch ein leiserer CPU-Kühler in Frage.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein alter BenQ E2200HD mit der Auflösung 1920x1980 und HDMI- und DVI-Anschlüssen ist vorhanden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Vorhanden ist:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Wir haben zwar keine Obergrenze, aber vermutlich macht es bei dieser Nutzung wenig Sinn, viel mehr als 200 Euro auszugeben, es sei denn, wir könnten mit 50-80 Euro extra die Lebensdauer der Zusammenstellung deutlich verlängern.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ein paar Wochen Wartezeit wäre noch akzeptabel.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich baue selbst zusammen.

Die aktuelle Office-Kaufempfehlung habe ich mir angeguckt, darauf basiert das, was ich mir angeschaut habe:
Wegen 3D-Spielen habe ich auch AMD Ryzen 3200G mit der stärkeren internen Grafik erwägt, aber die scheint derzeit relativ teuer zu sein. Wird die iGPU von ASrock H410M für die geplanten Spiele ausreichen? Oder sollten wir lieber eine günstige Grafikkarte oder ein teureres Mainboard in Betracht ziehen?

Findet ihr die Aufstellung ansonsten stimmig?

Zuletzt bearbeitet:
Schlambada schrieb:
Wird die iGPU von ASrock H410M für die geplanten Spiele ausreichen?
Die iGPU sitzt nicht auf dem Mainboard sondern in der CPU. Und ja eine richtige Grafikkarte wäre besser. Die iGPUs reichen wirklich nur für Office. Weder Minecraft noch City Skylines machen damit Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Kann man so machen.
Würde ich aber nicht tun wollen.
Nimm einen 4 Kern Ryzen mit integrierter Grafik.
Du sparst hier mMn am falschen Platz.

• Gefällt mir
Schlambada schrieb:
Wird die iGPU von ASrock H410M
Die interne Grafik wird von der CPU und nicht vom Board zur Verfügung gestellt. ;)

Bitte daran denken zwei Ram- Riegel zu nehmen.

Moselbär schrieb:
Kann man so machen.
Würde ich aber nicht tun wollen.
Nimm einen 4 Kern Ryzen mit integrierter Grafik.
Du sparst hier mMn am falschen Platz.
Okay, verstanden, mit iGPU würde das Zocken keinen Spaß machen. Allerdings ist https://geizhals.de/amd-ryzen-3-3200g-yd3200c5m4mfh-yd3200c5fhmpk-a2090133.html?hloc=at&hloc=de derzeit nicht lieferbar. Ein Händler könnte sie am 15.01. wieder am Lager haben, für 89 Euro. In einem Thread wurde sogar dieser Preis als "überteuert" bezeichnet. Tut nicht ein Intel-CPU und eine günstige Graka?

JollyRoger2408 schrieb:
Die interne Grafik wird von der CPU und nicht vom Board zur Verfügung gestellt. ;)
Whoooops... Eigentlich habe ich das schon gewusst, nur in der Eile verwechselt / vertippt. 😳

MP42 schrieb:
Bitte daran denken zwei Ram- Riegel zu nehmen.
Yo... wichtiger Hinweis... habe übersehen, dass es dabei um nur einen Riegel handelt.
Dann doch eher dieses RAM-Kit: https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-8gb-ct2k4g4dfs6266-a2065044.html?hloc=de

Schlambada schrieb:
Wir haben zwar keine Obergrenze, aber vermutlich macht es bei dieser Nutzung wenig Sinn, viel mehr als 200 Euro auszugeben, es sei denn, wir könnten mit 50-80 Euro extra die Lebensdauer der Zusammenstellung deutlich verlängern.
Damit das sinnvoll wird und eine längere Lebensdauer als ein Jahr hat, wird das Budget mehr als 200€ sein müssen. Die CPU würd ich nicht einmal mehr für einen Office PC vorschlagen.
Unter einem 3200G wird da nix gscheites rauskommen, der wird auch wieder auf 90€ runterkommen.

Die MX500 für 25€ ist grade echt günstig, die könntest schonmal nehmen - mehr Freiraum würden aber 500GB bieten.

Als RAM gehört ein 3200er damit man da keine Frames liegen lässt.

Cardhu schrieb:
Ist nur die Frage was du dir unter günstig vorstellst?
Kenne mich damit nicht wirklich aus, habe nur gesehen, dass z.B. GT 710-Grafikkarten ab 35 Euro erhältlich sind. Damit kommen wir allerdings auch schon zu einem Gesamtpreis von knapp 90 Euro für CPU+GPU – also ähnlich wie AMD Ryzen 3200G.

Damit erweiterst du die Intel iGPU um eine ziemlich genauso langsame Grafikkarte :D
Das bringt defintiv nichts. Damit es gleichwertig ist zur Vega 8 bzw auch etwas schneller brauchst du ne RX 550. Preise gehen da eher so ab 75€ los.

ps: Von der billigen CPU würde ich auch Abstand halten. Dann eher den kleinsten i3. Damit bist du aber auch schon bei 100€+

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Schlambada schrieb:
Kenne mich damit nicht wirklich aus, habe nur gesehen, dass z.B. GT 710-Grafikkarten ab 35 Euro erhältlich sind. Damit kommen wir allerdings auch schon zu einem Gesamtpreis von knapp 90 Euro für CPU+GPU – also ähnlich wie AMD Ryzen 3200G.
Das ganze ist nur office. Da musst du dann schon etwas mehr in die Hand nehmen. Minecraft ist wirklich Hardware hungrig, und citys skyline wird problematisch.

• Gefällt mir
Okay, also bei AMD Ryzen 3200G führt kein Weg vorbei (muss wohl die paar Wochen darauf warten), und RAM sollte ein 2er-Pack mit mindestens 3200 sein. Welches Mainboard und welches 8GB RAM-Kit könnt ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Hol lieber 16 GB crucial ballistix 3200.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Als Tipp- cities skylines sieht einfach aus aber braucht sehr viel CPU Leistung. Also „einfache“ spiele ist sehr subjektiv..

• Gefällt mir
Gut.
Ich will es mal so formulieren und etwas deutlicher machen.
Wenn ich schreibe du sparst am falschen Platz.
Auf keinen Fall einen Pentium.
Nix unter 4 Kerner ab i3 Intel aufwärts oder Ryzen.
Dazu kommt noch eine kleine Graka zum Einsatz.
Muss beim Ryzen nicht unbedingt sein.
Überdenke das Budget.
Eine gebrauchte alte GDDR5 Grafikkarte für wenig Geld z. B. 7950er schafft das Netzteil auch.
Investieren in die Zukunft heißt auch weiterhin an das Kind zu denken.
Sie bleibt nicht immer in dem Alter.
Klartext - und ich habe das ja mitbekommen im Laufe der Jahre - Papa die Kiste ist zu langsam.
Nur mal als Anregung.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Johannes2002 und Cardhu
Moselbär schrieb:
Gut.
Ich will es mal so formulieren und etwas deutlicher machen.
Wenn ich schreibe du sparst am falschen Platz.
Auf keinen Fall einen Pentium.
Nix unter 4 Kerner ab i3 Intel aufwärts oder Ryzen.
Dazu kommt noch eine kleine Graka zum Einsatz.
Muss beim Ryzen nicht unbedingt sein.
Überdenke das Budget.
Eine gebrauchte alte GDDR5 Grafikkarte für wenig Geld z. B. 7950er schafft das Netzteil auch.
Investieren in die Zukunft heißt auch weiterhin an das Kind zu denken.
Sie bleibt nicht immer in dem Alter.
Klartext - und ich habe das ja mitbekommen im Laufe der Jahre - Papa die Kiste ist zu langsam.
Nur mal als Anregung.
Danke für die Verdeutlichung. Ihr meint es sicherlich gut, und ich war ja auch bereit etwas mehr auszugeben, aber derzeit möchte ich nicht mehr als 300 Euro für die Kiste bezahlen, weil wir auch viele andere Ausgaben vor uns haben und weil Gaming (noch?) keine so große Rolle im Leben meiner Tochter spielt. Lieber nehme ich in Kauf, dass die künftige Aufrüstung auf eine schnellere Kiste etwas früher geschehen muss als wenn ich jetzt mehr investieren würde.

DcJ schrieb:
Als Tipp- cities skylines sieht einfach aus aber braucht sehr viel CPU Leistung. Also „einfache“ spiele ist sehr subjektiv..

Stimmt, wenn man eine richtig große Stadt baut. Mit dem Spiel hat sie allerdings noch nicht so weit gespielt. Die wirklich "einfachen", sprich nicht CPU-hungrigen Spiele überwiegen zur Zeit.

Ich warte lieber die ein paar Wochen auf die Verfügbarkeit von AMD Ryzen 3200G, da es scheinbar die beste Leistung in diesem Budget erbringt – und bräuchte dafür ein passendes Mainboard und RAM-Kit.

Dann würde ich sagen dass du warten solltest mMn.
Es bringt dir nix jetzt Geld zu verbrennen.
Wir sind in der unglaublich ungünstigen Lage dass jeder von uns auf Kosten achten muss. Jahresende - Versicherungen - Abrechnungen - und vieles Mehr.
Dann ist es tatsächlich schon wieder schwer Geld zu investieren.
Meine Anmerkung ist dahingehend dass du kein Geld ausgeben solltest um mit "Gewalt" Schrott zu kaufen.
Brauchst du nicht und bringt deinem Kind nix.
Kauf richtig oder gar nicht.

Zurück
Oben