Office PC für Steuererklärungssoftware, Bankingsoftware, Word, und Youtube

tala

Cadet 4th Year
Hallo,

hier habe ich mal eine Zusammenstellung:

1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9 (KVR1333D3N9/4G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Sharkoon MS140
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Diese soll für einen PC sein, der seine Arbeit tun soll für wenig Geld und um die 7 Jahre ohne Anwendungsvergröerung halten soll in etwa. Ich möchte mit Softwareprogrammen meine Steuer erledigen, Banking ausführen, mal einen Brief in Word schreiben, im Internet surfen, Spotify laufen lassen, das alles in einem Tempo, von dem zwar meine Haare nicht waagerecht nach hinten stehen, aber alle obengenannten Aufgaben zügig und dadurch bequem neben bei erledigt werden können, ohne Zeit für warten auf die Ladung von Programmen verschwendet werden soll.

Findet ihr das so okay, oder was wäre besser?

lieben Dank
tobi

Das sollte vollkommen genügen mMn.

Denke auch. Kannst höchstens noch über einen leisen CPU Kühler nachdenken, dann hörst du die Kiste auch im Hochsommer nicht.

ohne jetzt mal nachgesehen zu haben, ob Board und CPU zueinander passen, sieht das insgesamt stimmig aus.
Ob das Ding allerdings sieben Jahre hält, glaube ich nicht. Aber das weiß man bei keinen Komponenten mit Gewissheit.

Das ist eine völlig unproblematische Zusammenstellung (solange du nicht alle Aufgaben gleichzeitig machen willst).

Wie die Entwicklung der nächsten 7 Jahre aussieht, ist zwar noch nicht festgelegt, in den letzten 7 Jahren hätte es aber funktioniert.

Passt wunderbar. In fünf Jahren schießt du dann günstig nen Core i5 auf ebay und steckst noch 4GB RAM dazu und hast dann nochmal ein paar Jahre Spaß dran.

Eine CPu wie der Pentium G3250 ist genauso schnell und preiswerter. Aber eigentlich reicht auch ein celeron für dich.

Am Board kannst du auch noch ein paar euro sparen wenn du dies nimmst ASRock B85M-HDS.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür reicht auch der G1840 und langweilt sich eher 99% der Zeit. Und der Boxed Lüfter ist auf 1000rpm auch nicht wahrzunehmen.

Die CPU lässt sich im übrigen mit dem Board auch übertakten :cool_alt: (nicht, dass das nötig wäre :D)

Der Rechner ist soweit gut und auf jeden Fall ausreichend.
Für so einen Office-PC würde ich allerdings heutzutage eher ein kleines Barebone-Kistchen empfehlen. Gerade die Office-Nutzer sind häufig begeistert von so einem Teil, was man oft direkt an den Montor hinten dran schrauben kann :)

Ich bin kein NUC-Spezialist, da gibs hier sicherlich Leute, die sich mit den ganzen Modellen noch besser auskennen, aber mal zum Angucken, hier drei Modelle:
Intel NUC Kit (Celeron) ab €116,34
Intel NUC Kit (Core i3) ab €231,89
Zotac ZBOX (Celeeron) ab €134,90

passt soweit.

Beim NT könntest du noch das "bequiet System Power" nehmen. Technisch sehr ähnlich, ein paar Euro günstiger, im Gegensatz zur L8-Reihe eher besser; mit dem einzigen Unterschied, dass Garantieabwicklung über den Händler erfolgen muss (was ja aber sowieso meistens so gemacht wird).
be quiet! System Power 7 300W, ca. 28 €

Edit: Anderen Ram nehmen. Nimm lieber 1600er RAM, und du brauchst absolut keine RAM-Kühlrippen:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600

Zuletzt bearbeitet:
Oki NT hab ich geändert.

Beim RAM hatte ich den günstigsten 8GB 2xRigel die ich aus der Motherboardliste finden konnte, genommen

dein Crucial ist ja nur 2 € teurer http://geizhals.at/723497

Frage: reizt eine normale Festplatte einen 6Gb/s SATA Anschluss aus, oder genügt ein 3Gb/s Anschluss, wie sieht das auch beim DVD Laufwerk aus, ich frage wegen der begrenzten Anzahl von 6Gb/s SATA Anschlüssen beim derzeitigen Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche selbst. Wie soll denn eine Festplatte, die so ca. 100- maximal 150 MByte/sec schafft eine 6 Gigabit Schnittstelle ausreizen?
Wenn man das ganze umrechnet, 6 GBit = 750 MByte/sec.

Und ein DVD Laufwerk ist noch lächerlicher, schafft gerade mal so 20 MB/sec.

Zurück
Oben