Office PC für Stiefvater round about 250 Euro

JoPr

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
901
Hallo!
Ich wollte für meinen Stiefvater einen Office PC zusammen bauen. Benutzt wird er zu 95% für E-Mail und Überweisungen, sowie Word und YT.
Habe da schonmal was zusammen gestellt.

Intel Pentium G3420 2x 3.20GHz So.1150
4GB Corsair ValueSelect DDR3-1600 DIMM
Cooltek K2 Rev.C1 Midi Tower ohne Netzteil
300 Watt be quiet! Pure Power L8
500GB WD Green WD5000AZRX 64MB 3.5"
ASRock H81M-DGS Intel H81 So.1150 Dual
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Insgesamt 258 euro.

Kann man das so lassen? G

Mit freundlichen Grüßen
JoPr
 
Irgend ne 64 GB Billig SanDisk SSD würde den PC halt nochmal ordentlich beschleunigen...
 
Jop passt, kannst auch ein Celeron G1820 reinstecken.
Der hat auch alle mal genug Leistung dafür.
 
|paladin| schrieb:
Jop passt, kannst auch ein Celeron G1820 reinstecken.
Einen Pentium halte ich aktuell leistungsmäßig eher für überflüssig. Entweder nen Celeron, sonst nen X4 7x0K/i3 oder eben i5.
 
Für was das DVD Laufwerk? - Wenns nur für Windows ist, dann ggf Windows von einem USB Stick installieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Soilworker schrieb:
Entweder nen Celeron, sonst nen X4 7x0K/i3 oder eben i5.

Für einen reinen Office PC wohl kaum, da disqualifiziert er sich wegen der fehlenden iGPU.

@TE
Auch wenn es ein Office PC ist würde ich 2x2GB nehmen wegen Dual Channel oder man nimmt eben 2x4GB wobei das heute noch etwas überdimensioniert ist.
 
Ja, das ist klar. Wollte nur darauf hinaus, dass ich den Pentium grundsätzlich für überflüssig halte.
 
Völlig überflüssig ist er auch nicht immerhin kostet er nur 14€ mehr und hat auch noch einiges an Mehrleistung auch wenn man die jetzt nicht braucht.
 
Wieso wird eigendlich grundsätzlich, selbst für einen Office PC, ein Intel System gebastelt ? Bei einem AMD CPU System spart man bei gleicher Leistung sogar an der CPU schon fast die hälfte an Kohle. Dann würde ich sogar noch auf den FM1/FM2 Sockel gehen und man spart sich die Grafikkarte die bei Office Anwendungen irrelevant ist.
 
Weil die iGPU von den CPUs ausreicht und man wenn AMD dann ja schon einen A8 nehmen muss da der A4 und der A6 ja nur lahme Ein Moduler sind die deutlich langsamer sind in Sachen CPU Leistung als die vergleichbaren Intel CPUs.
 
Sieht gut aus, eventuell statt der 1TB HDD eine 120GB SSD nehmen, denn bei dem Anwendungsgebiet reichen eigentlich oft 120GB locker aus.
 
grundsätzlich supi Zusammenstellung, es bremst aber die Festplatte (die WD Greens sind als Datengrab super, sehr leise und geringer Stromverbrauch - als Systemplatte aber zu lahm). Minimum ne Barracuda mit 7200rpm, besser ne M500 für 60 EUR oder - falls der Speicherplatz benötigt wird - ne SSHD
 
Die WD Green würde ich auch nicht nehmen, schon alleine weil bei guter Entkopplung die 7200.14 genauso leise ist, meine kann ich gar nicht hören.
 
Nightmare25 schrieb:
Bei einem AMD CPU System spart man bei gleicher Leistung sogar an der CPU schon fast die hälfte an Kohle.
da wüsste ich doch zu gerne wie das gehen soll. celeron und asrock h81m-hds kosten zusammen etwa 70€, ich wüsste kein amd system bei dem man die gleiche leistung bekommt und nur 35€ für mainboard und cpu bezahlt.
 
Traurig aber wahr, ich hätte es auch gerne, dass AMD, so wie die generelle Meinung lautet, im unteren bis mittleren Preissegment gute P/L liefert, aber Intel funkt da mit seinen Celerons und Pentiums auf H81 Board dazwischen, gut für den Verbraucher, schlecht für AMD und damit der "Chancengleichheit".
 
Zurück
Oben