Office PC i3-8100/Ryzen 3 2200G bis 500€

M4ttX

Vice Admiral
Hallo, nun ist es soweit, ich soll mich um einen neuen Office PC kümmern. Dieser wird in einem kleinen "Büro" den alten Rechner ersetzen. Neben dem PC ist auch ein Laptop im Einsatz, der auf die Dokumente und Bilder des PCs zugreift. Diese werden über das Netzwerk freigegeben.

Meine Überlegungen
CPU:
Ich habe lange überlegt, ob ein Pentium G4560 reicht, aber aufgrund der langen Nutzungszeit und neuer Videocodecs in den nächste Jahren möchte ich ein paar Euro mehr investieren und auf etwas Zukunftssicherheit mit einer Vierkern-CPU setzen.

Aufgrund der derzeit nicht unbedingt notwendigen Grafikleistung schwanke ich nun zwischen dem vermutlich sparsameren Intel Core i3-8100 mit etwas mehr CPU-Power und dem Ryzen 3-2200G mit höherer Grafikleistung.

Festplatte:
Auf der HDD sind derzeit etwa 300GB belegt, daher sollten 500GB Speicherplatz ausreichen. Meine Überlegung ist es auf eine 500GB MX500 SSD zu setzen und ganz auf eine HDD zu verzichten.

1. Preisspanne?
max. 500€, besser 400-450€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- so lange wie möglich, 7 Jahre und länger
- Aufrüstung nicht geplant, aber falls RAM/Speicherplatz knapp wird

3. Verwendungszweck?
- Office PC (Word, Publisher für Zeitungen mit ca. 10 Seiten)
- Citrix
- Video- und Bildbetrachtung

3.1. Spiele
- keine

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- ev. in der Zukunft GIMP für einfache Plakate und minimale Bildbearbeitung

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja, alter AMD Athlon X2 mit DDR2
- DVD-Laufwerk LG GH22 wird übernommen
- VGA Monitor LG Flatron 22" mit 1680x1050 wird weiterverwendet
- USB-Maus und -Tastatur sind ebenfalls vorhanden
- Windows 10 Lizenz ist vorhanden

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- möglichst leise, aber ohne Zusatzkosten wie extra CPU-Kühler, ...

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf sobald alles fixiert ist

Mein Vorschlag (aktualisiert) - Geizhals Wunschliste (ca. 440€)
Auf Basis des 425€ Systems aus Office PC-FAQ habe ich ein Ryzen 3 2200G System zusammengestellt und auch eine Intel Alternative herausgesucht.

AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
MSI B350M Pro-VDH (7A38-003R)
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C4G4D26BFSB)
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
Sharkoon MA-A1000
be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)

Intel Alternative
Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz, boxed (BX80684I38100)
Gigabyte B360M D3H

(Verfügbarkeit und Preise in Österreich beachten.)

Ich freue mich auf eure Meinungen und Tipps und bedanke mich für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Wunschliste ist nicht öffentlich.

Welche Spannungswandlerproblematik bei Ryzen?
Also mein R3 2200G läuft mit 2933Mhz Speichertakt bombe, alles andere ist halt OC ;)
Nimm den Ryzen, dazu das Gigabyte GA-AB350M-DS3H (da X370 Chipsatz), dann läuft der Ryzen out of the Box. Gerade weil du den PC so lange nutzen willst würde ich zu Ryzen greifen, ggf. sogar auf X470 oder B450 Boards warten um so nen langen Support auch für zukünftige CPUs zu haben!
Und günstiger kannst du kaum auf 8C/16Threads upgraden als auf ner AM4 Platform.

Der Intel ist ca. 10% schneller bei etwas geringerem Stromverbrauch, dafür dürfte der AMD den besseren Kühler dabei haben (und mit dem Gigabyte DS3H sollte es auch keine BIOS-Probleme damit geben). Schlussendlich ist es wohl eher Geschmackssache was man nimmt, ein großer Unterschied ist da nicht.

Beides OK.
Ich persönlich würde zum Ryzen greifen wegen längerem Support für die AM4 Plattform. Außerdem ist die Grafikeinheit performanter wodurch ggf. die Grafikbeschleunigung verschiedener Anwendungen irgendwann mal profitieren. Je nachdem was du über Citrix treibst kann die lokale Grafikeinheit auch für das Verarbeiten der Session einspringen und dir ein flüssigeres Arbeiten bescheren.

du musst beim DVD-Laufwerk aufpassen. Alte haben oft noch ein P-ATA Anschluss, den aktuelle Mainboards oft nicht mehr bieten

@Punk2018
Es ist ein Office PC, da ist es sehr unwahrscheinlich das 8c/16t jemals in Erwägung gezogen wird. Auch die Zukunftsfähigkeit von AM4 halte ich bei ~7 Jahren Nutzungszeit für vernachlässigbar.

Leistung der GPU ist auch relativ egal, da sich beide nicht sooo viel nehmen und bei Wunschvorstellungen im Bezug auf "hätte könnte" der i3 Intel Quick Sync unterstützt.

Läuft also im Endeffekt wirklich auf eine Geschmackssache hinaus. Der AMD-Fan rät dir zu AMD und vice versa.

Unter Last zieht der Ryzen 50 % mehr Leistung aus der Steckdose, die auch abgeführt und gekühlt werden wollen.
https://www.computerbase.de/2018-02/ryzen-3-2200g-5-2400g-test-amd-raven-ridge/3/
Unter

Gatso schrieb:
...längerem Support für die AM4 Plattform...
Was heißt längerer Support? Länger Treiber oder die Möglichkeit später neuere CPUs einzubauen? Es ist doch jetzt schon so, dass die ersten AM4 Boards zwar nach einem BIOS-Update neue CPUs aufnehmen können, aber bei HDMI oder volle RAM-Features muss man schon Abstriche machen. Um dort nicht enttäuscht zu werden, würde ich CPU und Board immer als Einheit sehen. Bei Intel ist das sogar noch ausgeprägter.

Wow das ging ja schnell.

Wunschliste ist nun auch öffentlich ;)

Gut Spannungswandlerproblematik ist etwas übertrieben, aber die dürften sich stark erhitzen bei den 3x0 Mainboards.

NAS war schon in Überlegung, aber die einfache Freigabe genügt derzeit allen Anforderungen und ein NAS ist für etwa 50GB Daten auch etwas Overkill. Eine Backup Festplatte ist schon vorhanden.

Citrix wird nur für die Datenansicht benötigt. Es wird nichts aufweniges damit gemacht.

Da nicht nur am PC gearbeitet wird und davon auch keine Einnahmen direkt abhängig sind ist Businessupport nicht unbedingt notwendig. Ein paar Tage Ausfall sind zwar ärgerlich aber hier kein Weltuntergang und der Computerfachmann sitzt um die Ecke.

Für 5 Jahre Nutzung würde ich auch auf den Pentium setzen. Aber da ein Neukauf wieder bis ins unendliche hinausgezögert werden wird, würde ich da etwas längerfristig planen. Im Endeffekt wird das System nochmals 20-40€ weniger als der Geizhalspreis kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich den Ryzen nehmen, und zwar aus einem Grund: ich habe hier beim Chef (hat nen 34"Samsungmonitor) und das Bild ist gegenüber seinem alten i5-4670 um einiges besser. Und die Produktivität mit 2 Monitoren oder 1 großem Monitor steigt extrem an.

- VGA Monitor LG Flatron 22" mit 1680x1050 wird vorerst weiter verwendet werden.
Hat der nur VGA? Wenn ja musst du auf den passenden Anschluss beim MB achten. (z.B. MSI B350 PRO-VDH hat VGA, braucht bei Raven Ridge aber evtl. ein BIOS Update).
z.B. das vorhin empfohlene GA-AB350M-DS3H hat es nicht...

Ich würde definitiv den Ryzen wegen der GPU nehmen. Ne Vega GPU wird auch künftige Videocodecs einigermaßen effizient verarbeiten können, während das bei Intel alles via Software über die CPU laufen muss.

Der höhere Stromverbrauch unter Vollast ist hingegen irrelevant, da das Szenario auf einem Office Rechner so gut wie nie auftritt.

Ich würde bei einer Nutzungszeit von 7 Jahren und dem relativ geringen Aufpreis sogar den 2400G nehmen. 1x8GB verbauen. Schmälert zwar die Gaming-Grafikleistung, aber lässt später nochmal ein Aufrüsten zu.

nitech schrieb:
Dann würde ich den Ryzen nehmen, und zwar aus einem Grund: ich habe hier beim Chef (hat nen 34"Samsungmonitor) und das Bild ist gegenüber seinem alten i5-4670 um einiges besser.

Erklär mal bitte dieses Argument und sag, was die iGPU damit zu tun hat bzw. warum die UHD 630 des i3 nicht auch ein "besseres Bild" im Vergleich zur HD 4600 bringen sollte.

Ja, der hat nur VGA. Deshalb ist das ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ) als Alternative mit VGA dabei.

Dann tendiere ich zum Ryzen System, habe allerdings noch Fragen zum Mainboard.

Ich habe von Ryzen Mainboards mit "langsamem" POST (10s+) gelesen, wodurch sich der Start von Windows verzögert, besonders bei MSI Mainboards. Bei den Intel Systemen soll das Booten von Windows hingegen überhaupt nur 5s brauchen. Habt ihr diesbezüglich selbst gute Erfahrungen mit Mainboards bzw. Einstellungstipps dazu? Wenn ich schon die Auswahlmöglichkeit habe und es keinen Aufpreis bedeutet, würde ich das noch mitnehmen. Das von mir gewählte ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ) habe ich auf Reddit gelesen, dass es schnell booten soll - wenn ein funktionsfähiges Board geliefert ;). Auf ASUS Mainboards selbst möchte ich aufgrund der Updatepolitik verzichten und zur Gigabayte Standardempfehlung würde ich gern eure Erfahrung hören.

nitech schrieb:
Dann würde ich den Ryzen nehmen, und zwar aus einem Grund: ich habe hier beim Chef (hat nen 34"Samsungmonitor) und das Bild ist gegenüber seinem alten i5-4670 um einiges besser. Und die Produktivität mit 2 Monitoren oder 1 großem Monitor steigt extrem an.
Bei 34" gehe ich von 4k aus. Da hat jedes Ryzen Board zumindest HDMI 2.0 für 4k/60Hz. Das ist für mich auch ein kleiner Pluspunkt für AMD und ist vielleicht so gemeint.

Bezüglich RAM bin ich noch unschlüssig, ob 1x8GB oder 2x4GB und Dual Rank und Taktfrequenz. Hierzu freue ich mich über Empfehlungen, bevorzugt mit Verfügbarkeit bei universal.at. Zwei Speicher hätte ich in Bezug auf Ausfallsicherheit verwendet, sodass der PC auch mit einem defekten RAM weiterverwendet werden könnte.

Ein langsamer POST lag meistens an den allerersten BIOS Versionen mit altem AGESA-Code. Mit denen würde der 2200G eh nicht laufen. Mit aktuellstem BIOS bootet mein AB350M Pro4 ganz normal wie man es eigentlich von jedem Board erwarten würde. Du musst bei dem halt nur schauen dass du eine bekommst auf dem das BIOS schon aktuell genug für den Raven Ridge ist.

2 RAMs sind bei der APU auf jeden Fall zu empfehlen wegen Dual-Channel. Takt kann die APU offiziell bis 2933MHz, also entweder 3000er nehmen und auf den Wert stellen 8ist kompatibler als es auf 3000 zu versuchen) oder für ne Office-Kiste reicht auch 2666.

Das klingt super, dann liegt das ASRock Pro4 Mainboard mal auf #1. Als Alternative wäre noch interessant, ob das beim Gigabyte Mainboard auch so gut funktioniert, falls ich kein Board mit BIOS Update auftreiben kann.

Homoioteleuton schrieb:
du musst beim DVD-Laufwerk aufpassen. Alte haben oft noch ein P-ATA Anschluss, den aktuelle Mainboards oft nicht mehr bieten

Danke für den Hinweis, dass werd ich mir noch anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Das DVD-Laufwerk hat schon SATA und wird weiterverwendet.

Aufgrund diverser Berichte über fehlerhafte ASRock Pro4 Mainboards mit Seriennummern kleiner FC... habe ich das Mainboard noch gegen das MSI B350M Pro-VDH ausgetauscht.

Das System habe ich entsprechend der aktualisierten Wunschliste gekauft und ist auf dem Weg. Sobald es läuft werde ich darüber berichten.

Vielen Dank für eure Bestätigung zum Kauf des Ryzen Systems!

Edit:
Das System ist zusammengebaut und nach einem UEFI Update läuft es ohne Probleme. Meine bisherige Erfahrung ist, dass der AMD Wraith die Gehäuselüfter etwas übertönt. Das System läuft aber generell schon sehr leise.

Meine Beobachtung der Startzeit ist, dass das UEFI ca. 10s benötigt und Windows nochmals 5s. Hat jemand noch dieselbe Erfahrung mit diesem Board gemacht, oder läuft es bei jemandem schneller? Fastboot Option habe ich im UEFI keines gefunden, habe ich etwas übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Lass die 10 Sekunden drinnen- das tut dir nichts böses und der PC läuft damit eins A.

Ich habe zB bei meinen Intel 8700 mit einer Samsung 960evo 7 Sekunden Biosbild eingestellt. Wenn ich ins Bios will, dann habe ich damit genug Zeit. Die Startzeit ist mir egal, weil ich den PC aufdrehe und dann auf Klo gehe, mir einen Tee mache, etc. Sogar mit einer langsamen, drehenden HD hätte das System genug Zeit bei mir.

Edith
Thx für die Info nach dem Zusammenbau!

Zurück
Oben