Office-PC - MiniDesk oder Power PC?

auch-da

Cadet 4th Year
Guten Abend,

der Rechner von meinem Papa hat den Geist aufgegeben und ich vermute ein defektes Mainboard/Netzteil. Da der Rechner doch bestimmt gute 10 Jahre alt ist, haben wir uns dazu entschlossen einen neuen zu kaufen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein, reiner Office-PC

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Vorzugsweise leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Monitor (iiyama Prolite 82206 wf)
Eventuell wird demnächst auch ein neuer Monitor mit einer ggf. höheren Auflösung gekauft, der Monitor ist doch auch schon etwas älter
Mindestens Full-HD Auflösung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HDD / SSD: Eventuell übernehme ich die SSD vom alten Rechner (Samsung 850 EVO interne SSD 250GB), ich tendiere aber zum Kauf einer neuen SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 650€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich, da PC kaputt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue den PC selbst zusammen

Ich würde aus dem Thread entweder die vorgeschlagene Konfiguration DeskMini oder Power PC jeweils mit AMD Ryzen 5600G nehmen. Ich kenne mich nun gar nicht mit Mini-PC's aus und kann dies nicht beurteilen. Wann nehme ich welchen und was würdet ihr vorschlagen?
Eventuell steht auch die Überlegung im Raum, Ubuntu statt Windows 11 zu nehmen.

Sollte ich zum Power PC greifen, würde ich nur noch das Gehäuse austauschen und zum "be quiet! Pure Base 500" greifen". Ich habe es selbst und bin sehr begeistert.

Schönen Abend,
Jan

auch-da schrieb:
Ich würde aus dem Thread entweder die vorgeschlagene Konfiguration DeskMini oder Power PC jeweils mit AMD Ryzen 5600G nehmen. Ich kenne mich nun gar nicht mit Mini-PC's aus und kann dies nicht beurteilen. Wann nehme ich welchen und was würdet ihr vorschlagen?
Deskmini und fertig. Was wölltest du denn noch in den Desktop einbauen, bei deinem Anforderungsprofil (Office)?
Solltest du irgendwann mal zum Spielen (was du ja verneint hast) ne dedizierte Graka brauchen, ist der Deskmini natürlich nix.
Zu den Größenverhältnissen steht ja im Beitrag des Deskmini "In erster Linie ein sehr kompakter Office-PC, in vergleichbarer Größe mit einem PC-Netzteil."

auch-da schrieb:
Eventuell steht auch die Überlegung im Raum, Ubuntu statt Windows 11 zu nehmen.
Mit Windows oder Linux hat das nix zu tun...

• Gefällt mir
Reaktionen: auch-da und GTrash81
hhhmmm schrieb:
Deskmini und fertig. Was wölltest du denn noch in den Desktop einbauen, bei deinem Anforderungsprofil (Office)?
Ein Desktop Rechner würde natürlich eine gewisse Flexibilität bieten, falls nochmal Änderungswünsche auftreten sollten.

GTrash81 schrieb:
Deskmini mit dem kleinen 3000G, wenn nur Browser und Textverarbeitung an der Tagesordnung stehen.
Meinst du wirklich der kleinere reicht?

Ich bin mir noch total unsicher, ob es nicht sinniger ist, jetzt 200€ mehr auszugeben und der PC zukunftsfähiger ist und ggf. länger hält? Erfahrungsberichte dazu?

auch-da schrieb:
Ein Desktop Rechner würde natürlich eine gewisse Flexibilität bieten, falls nochmal Änderungswünsche auftreten sollten.
Musst du wissen, habe meiner Mutter beim Übergang von WinXP nach Win7 einen Desktop hingestellt, sie wollte noch nen Brenner/LW... das Ding steht unterm Tisch (kleines Arbeitszimmer, wenig Platz) und sie fragt manchmal, ob es die nicht "kleiner" gibt, falls sie mal nen neuen braucht ...

auch-da schrieb:
Meinst du wirklich der kleinere reicht?

Ich bin mir noch total unsicher, ob es nicht sinniger ist, jetzt 200€ mehr auszugeben und der PC zukunftsfähiger ist und ggf. länger hält? Erfahrungsberichte dazu?
Für Office auf jeden Fall! Ist immerhin ein 2C/4T ... 2014 habe ich für meine Mutter einen mit "Pentium G irgendwas" (ich glaube 2C/2T oder schon 2C/4T, "abgespeckter" core i3) gekauft, 8GB RAM, kleine SSD, für genau den Anwendungsfall wie dein Vater ... läuft immer noch, seit 2 Jahren auch mit Windows 10 und es gibt keine Klagen wegen der Geschwindigkeit.
Habe nur ne größere SSD eingebaut, da die alte voll war.

• Gefällt mir
Reaktionen: auch-da und GTrash81
Tendenziell hätte ich schon gerne eine etwas stärkere CPU, gibt es noch ein Mittelding zwischen Athlon und Ryzen 5 das lieferbar ist? AMD Ryzen 3 scheint gerade naehzu nicht lieferbar sein. Sonst probiere ich es mit dem Athlon, ich find's schon knapp.

auch-da schrieb:
gibt es noch ein Mittelding zwischen Athlon und Ryzen 5 das lieferbar ist
Sieht schlecht aus zur Zeit ...
Preis-Leistung des 3000G ist aber sehr gut und mit SDD und genug RAM ausreichend für Office .. zur Not kannst du zwei, drei Jahren ja nen stärkere Ryzen 3 verbauen ...

Schau mal hier in die Liste mit GPU (ohne Win11) und hier mit GPU und Win11-Support --> da ist nichts mehr, was lohnt...

• Gefällt mir
Reaktionen: auch-da
auch-da schrieb:
Tendenziell hätte ich schon gerne eine etwas stärkere CPU, gibt es noch ein Mittelding zwischen Athlon und Ryzen 5 das lieferbar ist?
Ist bei AMD leider schlecht, der Ryzen 3200/3400 sind EoL, Nachfolger für den Endkundenmarkt nicht verfügbar, auch der Athlon ist vergleichsweise schlecht lieferbar und relativ teuer geworden, normal würde der umn die 50€ liegen als boxed.
Bei Intel würde es CPU Technisch besser aussehen mit einen i3 10100 aber hier ist der Deskmini z.Z. nicht lieferbar.
Leider auch im Office Bereich im augenblick alles andere als schöne Situation.

• Gefällt mir
Reaktionen: auch-da
hhhmmm schrieb:
zur Not kannst du zwei, drei Jahren ja nen stärkere Ryzen 3 verbauen ...
Ja, ich denke das werde ich auch so machen. Sollte es im Zweifelsfall wirklich nicht reichen, kommt in paar Jahren dann eine stärkere CPU rein.

Man hat es ja überall gehört, aber ich habe nicht erwartet, dass die Lieferprobleme wirklich so heftig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und hhhmmm
Die NVMe kam sogar schon heute an, der Rest voraussichtlich morgen. Jetzt sieht es so aus, als wäre die NVMe eine Retoure. Wurde manuell zugeklebt und hat einen roten Aufkleber. Wie steht ihr dazu? Habe da ein bisschen Bauchgrummeln. Den SSD Manager von Kingston werde ich definitiv einmal drüber laufen lassen.

Zurück
Oben