Office PC mit der Möglichkeit, 2 Bildschirme anzuschließen

Plumpsklo

Captain
Registriert
Mai 2012
Beiträge
3.405
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Eingesetzt für reines Office mit relativ vielen Chrome-Tabs und einigen Programmen - 8GB RAM also Pflicht

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele überhaupt nicht

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Halbwegs leise, wenn möglich kein Desktop sondern ein Rechner für den Tisch

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zwei Viewsonic WQHD Monitore, beide haben jeweils einen DP und HDMI Anschluss

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber wird anderweitig verwendet

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-450 Brutto

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
I do not get this question

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Möglich ist ein Fertig-PC oder ich kann auch selbst zusammenbauen.

Angeschaut habe ich mir bereits den 400 Euro PC aus der "Ideale Office" PC. Der würde preislich genau passen, verbaut ist eine AMD APU und ein Netzteil mit 2x Displayport und einmal HDMI - jetzt ist die Frage: Können darüber zwei Monitore laufen oder nicht?

Ansonsten sei gesagt: Es geht hier absolut nicht um das beste Preis/Leistung oder Ähnlich. Selbst gebaut wäre natürlich das vermutlich beste, aber ich müsste das machen und bekomme dafür nichts. Wenn es also etwas vergleichbares von Dell/Lenovo/HP oder Konsorten gibt, dann nehme ich lieber das..

Ich habe heute schon Cyberport, Dell und NBB durchforstet. Gefunden habe ich einen von HP, der ohne Windows daherkommt, preislich leider etwas zu teuer ist. Der Rest hat durch die Bank hinweg einfach keine zwei Anschlüsse..
 
Der ideale Office PC für 400 sollte reichen - zwei Monitore kann er auch. Ist jetzt nichts wirklich anspruchsvolles heutzutage ;) Und wenns in ein bis zwei Jahren doof ist, kann der auch recht easy aufgerüstet werden.
 
Plumpsklo schrieb:
ein Netzteil mit 2x Displayport und einmal HDMI
Du meinst Mainboard, oder? Welches wäre das genau?

Es geht darum, dass du aufpassen musst, welche Monitore du dir hohlst. Deswegen genau schauen, welche Grafikkarten Anschlüsse das Board bietet.

Und habe gerade geschaut, ich habe kein Board mit 2xDP gefunden. In dem Preisbereich gibts nichtmal Hdmi 2.x plus DP.
 
Natürlich meine ich Mainboard :D

So wie ich das sehe, hat dieses Board die erforderlichen Anschlüsse:

https://geizhals.de/gigabyte-b450-i-aorus-pro-wifi-a1881648.html

Ich sehe da zweimal HDMI und einmal DP... Die kann ich doch dann auch verwenden, um zwei WQHD Monitore zu betreiben, richtig?

fixedwater schrieb:
Ist jetzt nichts wirklich anspruchsvolles heutzutage ;) Und wenns in ein bis zwei Jahren doof ist, kann der auch recht easy aufgerüstet werden.

Meint man, habe ich auch gemeint - aber das ist ohne dedizierte GPU ( und selbst da braucht man eine halbwegs moderne mit entsprechenden Anschlüssen) nicht so einfach...
 
Das Board hat 2xHdmi+1xDP. Was aber noch wichtig ist, es ist ein Mini-ITX Board, ich würde solch ein Board nicht empfehlen, es sei denn du willst einen Mini-Pc basteln. Aufrüsten ist später eher schwierig.
 
Hier mal zwei Vorschläge.

Vorschlag 1: Ryzen 3 3200g System. Leider ist die Verfügbarkeit des MAX-Mainboards noch nicht so gegeben, mit diesem sollte der 3200g auf Anhieb funktionieren.

Vorschlag 2: Ryzen 3 2200g System. Hat ausreichend Leistung, um deine Arbeiten zu bewerkstelligen.
Ist halt nicht mehr das aktuelle Modell.

Bei beiden Mainboards kannst du deine zwei Monitore anschließen.

Grüße
 
@Plumpsklo Du schriebst erstmal nur von "zwei Monitoren", WQHD (also 2540 x 1440) kommt jetzt erst neu dazu ;) Und das ist mit einer Onboard-Lösung dann nicht immer möglich. Der Vorschlag 2 von @ultraschall2d passt aber (auch preislich), denn wie man hier sieht, rafft das Board sowohl an HDMI als auch am Displayport die Auflösungen.
 
WQHD habe ich oben vermerkt, bereits von Anfang an :)
Ergänzung ()

ultraschall2d schrieb:
Hier mal zwei Vorschläge.

Vorschlag 1: Ryzen 3 3200g System. Leider ist die Verfügbarkeit des MAX-Mainboards noch nicht so gegeben, mit diesem sollte der 3200g auf Anhieb funktionieren.

Vorschlag 2: Ryzen 3 2200g System. Hat ausreichend Leistung, um deine Arbeiten zu bewerkstelligen.
Ist halt nicht mehr das aktuelle Modell.

Bei beiden Mainboards kannst du deine zwei Monitore anschließen.

Grüße

Danke für die Zusammenstellungen, aber die Gehäuse sind fast zu groß. Es soll wirklich eher halb so groß sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halb so groß im mATX Format wird schwierig. Dann ist dein rausgesuchtes Mainboard wohl doch eher passend.
Schau mal, vielleicht so? Einfach Gehäuse und Mainboard aus der 2200g Zusammenstellung austauschen.

Grüße
 
Das ist im Grunde auch zu groß.. Das darf nochmal kleiner sein. Da muss bzw. wird nie eine GPU Platz finden, daher ist auch so ein großes Gehäuse unnötig.. Ich hätte da eher in Richtung PS4 Pro / Xbox Größen gedacht.
 
Vielleicht ein DeskMini? Kleiner wird´s aber glaube ich nicht wirklich gehen. Bei dem Gehäuse ist bereits ein Mainboard und Netzteil enthalten. Des weiteren benötigst du dann anderen RAM, bzw. du benötigst dann SO-DIMMs, z.B. diesen.
Ob es weitere Einschränkungen gibt, kann ich dir aber nicht sagen, hier sollte jemand anderes seinen Senf dazugeben. ;)

Grüße
 
Ich verstehe nicht, warum hier für einen Office PC ein Gehäuse aus der Define-Serie vorgeschlagen wird. Mal abgesehen davon, dass der Aufbau auf Gaming-Systeme ausgelegt und die Dämmung meist unnötig (sogar oft eher kontraproduktiv) ist, bekommt man selbst beim Nano ein Gehäuse, was noch größer ist als viele µATX Gehäuse für Office-Rechner.

Wenn es klein sein soll, ist eine der beiden ITX Zusammenstellungen aus der FAQ schon eine gute Wahl. Das SG06 hat nicht mal 10 Liter Volumen, das ML05 kommt sogar auf nur 7 Liter und selbst bei den µATX Zusammenstellungen wäre das Core 1100 mit seinen 25 Litern Volumen noch immer ein wenig kleiner als das Define Nano mit 28 Liter.
Selbst die beiden ITX Gehäuse bieten dabei zumindest grundlegende Optionen zum Nach- und Aufrüsten, wie zum Beispiel Einbauplätze für eine Steckkarte oder ein optisches Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ultraschall2d

Das ist eigentlich genau was ich suche, ich werde aber gerade nicht schlau, was für ein Prozessor da verbaut ist ?!

Das Board hat aber wohl einen DP und einen HDMI Anschluss - ich müsste also zwei Monitore betreiben können?

Ist das ein Barebone? Netzteil, Mainboard und Gehäuse sind da wohl verbaut? CPU, RAM und SSD kommen von mir, richtig?

Passt in das A300 der Ryzen 2200G?
 
Dann habe ich vermutlich den perfekten Office Rechner gefunden.. Das ist eigentlich genau das was ich wollte.

Bleibt nur die Frage: Verbaue ich einen 2200G - können dann zwei WQHD Monitore betrieben werden? Einer angeschlossen über DP und einer per HDMI?
 
Ja, das wird genauso funktionieren.
 
Perfekt, danke dir. Dann wird der Rechner samt restlichen Teilen bestellt und meine Arbeit hält sich in Grenzen :)

Hoffentlich funktioniert alles wie erhofft.
 
Warte noch ein wenig, vielleicht meldet sich hier noch jemand und kann noch etwas zum DeskMini sagen. Ich persönlich kann nicht viel zum DeskMini sagen. Oder such mal hier im Forum.

Grüße

Edit:
Beachten solltest du den Text aus dem oben genannten Link zum DeskMini von ComputerBase:

"Zu beachten ist durch das kleine Format auch die Höhe des eingesetzten Kühlers, die 46 mm nicht überschreiten darf."
 
Das mit 46mm habe ich gelesen? Aber wie hoch ist der beiliegende Kühler des 2200G?

Laut diesem Video (
) kann man auch den Stock Kühler verwenden, wenn er etwas bearbeitet wird.. Da ist wohl eine Plastiknase im Weg..

Eine normale SATA SSD müsste man auch verbauen können oder?
 
Wenn du 2,5" SATA SSDs meinst, ja, kannst du verbauen. Ich würde aber eine M.2 SSD (PCIe) bevorzugen, gerade bei so einem kleinen Gehäuse. Du sparst dir halt zwei Kabel.

Der Kühler ist inkl. Lüfter 54 mm hoch.

Grüße
 
Zurück
Oben