Office PC mit der Möglichkeit, 2 Bildschirme anzuschließen

@Plumpsklo Ups, das mit der Auflösung hatte ich glatt überlesen...

Zum Deskmini: Zu beachten ist, dass das Ding WIRKLICH klein ist - stell Dir ein normales ATX-Netzteil vor, ist so ungefähr die gleiche Größe. Das bedeutet natürlich, dass möglichst wenig Abwärme entstehen sollte (sonst wirds laut) und dass die Auf- und Umrüstmöglichkeiten sehr eng bemessen sind. Und mit Kabeln sollte man wirklich sparsam umgehen - M.2 ist daher eine sehr sinnvolle Empfehlung. Zum Lüfter: Ich würde einen Noctua NH-9La-Am4 nehmen - der passt und ist leiser als jeder Boxed-Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
So könnte der DeskMini dann aussehen.

Grüße
 
Ich plane gerade mit dem Noctua NH L9a.. Der wird wohl mit bestellt.

Im Grunde hast du wohl Recht mit den SSDs; M2 wird weniger Kabelsalat - aber es soll die SSD aus dem bisherigen Rechner hier rein wandern und die alten Rechner sollen quasi die neuen SSDs bekommen..

Alternativ wäre natürlich die SSD spiegeln.. Nur wie schnell ist das erledigt?

ultraschall2d schrieb:
So könnte der DeskMini dann aussehen.

Grüße

Danke dir, ich habe es genauso geplant, nur eben mit einer MX500 240GB SATA SSD und nur 8GB RAM - momentan sind 4GB ausgelastet, d.h. mit 8GB ist man gut bedient :) Zur Not irgendwann aufrüsten.

Mein Setup sieht momentan so aus:

https://www.mindfactory.de/shopping...221da8b0c3429946431eb09d76d9664f6bb031b2dd961

Dazu noch einen Windows 7 Pro Key ( mit Update auf Windows 10 ) von Lizengo und für gute 350 Euro ist man ganz gut aufgestellt wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
8GB sind momentan bzw. auch in den nächsten Jahren absolut ausreichend..

Jetzt ist die Frage: Kaufe ich lieber einen 8GB Stick oder 2x4GB Stick? In den nächsten 3 Jahren wird da sicher nichts geupgraded, wenn überhaupt jemals.
 
Der Speichercontroller des 2200g ist offizell mit 2933 MHz spezifiziert und schnellen RAM mag der Ryzen.

Immer mind. zwei Module kaufen, sonst verschenkst du Leistung.

Leider ist die Auswahl an SO-DIMMs, die sehr gut zum 2200g passen, begrenzt.
Diese wären meine Favoriten, kann dir aber nicht sagen, ob diese anständig mit dem DeskMini laufen.
Vielleicht schaust du noch in die Kompatibilitätsliste des DeskMinis rein.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch keine schlechte Idee, @cartridge_case. Aber ab hier bin ich dann raus, von NUCs habe ich absolut keinen Plan.

Grüße
 
NUC kann man auch machen, aber von der Leistung her würde ich den 2200G auf jeden Fall vorziehen.
 
@cartridge_case

Wo ist der Vorteil eines Nucs.. Die Größe des anderen ist perfekt.. Ich habe dort mehr Leistung. Preislich sind wir auch günstiger und ich kann normale Sata SSDs verwenden.
 
Hallo,
ich häng mich hier mal dran, da ich fast die gleichen Anforderungen wie @Plumpsklo habe, Ausnahme Foto- und selten mal Videobearbeitung.
Gelandet bin ich auch bei dem A300, nur eben mit 16GB RAM und Ryzen 2400G oder 3400G.

Was mich davon abhält und worauf ich keine Lust habe, sind die Berichte hier im Forum über Spulenfiepen beim A300. Ab Seite 24 im Thread wird darüber berichtet.

Vielleicht wird es doch eher ein ITX Board.
 
Folgendes wurde von mir seit 11.08.2019 bestellt.
Versucht es so günstig wie möglich zu bekommen ...
Bei Preis steht meist die günstigste Geizhals, Ebay oder Amazon Angabe inkl. Versand.
Bei den Kleinteilen stammt eigentlich alles aus China. Direkt bestellt ist da wesentlich günstiger.
Konnte in Summe dank Gutscheine, Steuerersparnis, kostenlosem Versand fast 100 Euro einsparen.
Bin Österreicher, daher können die Preise etwas verschieden sein :)
817903

Ich glaub dieses Spulenfiepen Geräusch hat man nicht im normalen Betrieb (unter Last).
Nur im Standby - Schlafmodus oder wenn es ausgeschaltet ist und dabei noch angesteckt.
Sobald ich die CPU bekomme kann ich euch bescheid geben.
Leide seit einem Knalltrauma unter extremer Lärmempfindlichkeit. Hyperakusis und Tinnitus.
Sowas nehme ich sofort wahr.
Daher wollte ich so ein kleines sparsames Gerät und mir extra einen 120mm Noctua Lüfter besorgt den ich aufs Gerät drauf lege, anstatt einen 90mm einzubauen. Damit es leiser wird als normal.
Hier meine Idee ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mittelspecht
Vielen Dank für deinen Bericht, bin gespannt wie du evt. Geräusche des A300 wahrnimmst, ist ja immer subjektiv.

Ich selber habe mich noch nicht entschieden, ob es der A300 oder doch ein iTX Board wird - der A300 reizt mich trotz des vermeindlichen Spulenfiepens doch sehr :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4758406
So, mittlerweilöe habe ich seit ein paar Wochen folgenden PC zuhause.
Asrock A300, Ryzen 3440G, 16GB HyperX 2933, 500Gb Samsung 970 EVo Plus NVMe M.2, Noctua NH-L9a-AM4

Ja, er macht im ausgeschalteten Zustand (Stromkabel noch verbunden) minimale pulsierende Fiepgeräusche.
Hab mir das sagen lassen, selber höre ich sie nicht, wahrscheinlich wegen meines Alters. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4758406
@Mittelspecht
Wollte ursprünglich auch den 3400G kaufen aber brauche immer maximales Geld für die Börse :)
Für mehrere Firefox-Fenster/Tabs, Office (Outlook, Excel), YouTube und Serien sehen ist der 2400G mehr als ausreichend.

Mein Vater braucht bald etwas neues, weil sein Laptop ist ~12 Jahre alt.
Denke ich kaufe ein 2tes A300 Gerät weil ich mit meinem so sehr zufrieden bin.
Dafür hoffe ich das der 3400G viel günstiger zu bekommen ist, für ~90 Euro.
So in etwa was mich der 2400G gekostet hatte.
Muss ich mindestens noch 1-2 Jahre dafür warten.
Oder vielleicht kommt sogar noch etwas leicht besseres, ein 4400G der dann passt ?
Denke aber derzeit das ein vielleicht kommender 4400G nicht mehr passen wird.

Rechner läuft bei mir jeden Tag +14 Stunden, bisher kein einziger Absturz oder sonstiges Problem.

Mir ist aufgefallen, wenn ich mein geschädigtes Ohr hinhalte höre ich das Fiepgeräusch so gut wie nicht.
Nur mit dem gesunden Ohr.
 
Zurück
Oben