Office PC mit eingeschränkter Spielefähigkeit für die Eltern

Lomoch

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe hier mal eine Konfiguration für einen PC für meine Eltern vorbereitet und fände es schön, wenn ihr mal drüber schauen könntet und das ganze absegnen:

Der PC ist hauptsächlich für meine Eltern als Office PC gedacht und für meinen Vater, der gelegenlich spielt (meist SuM I aber auch anderes)... also sollte die Konfiguration auch eingeschränkt spieletauglich sein.

Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS3 --> 94,-
CPU: Intel C2D E4500 Boxed --> 114,-
RAM: Kingston HyperX 2 Gigabyte Kit CL5-5-5-15 --> 58€
HDD: Western Digital Caviar SE16 500GB --> 84,-
DVD-Brenner: Samsung SH-S202H --> 30,90
FDD: Standart FDD Laufwerk --> ~10,-
Grafikkarte: XFX XXX 8600GTS XXX --> 119,- (22'' Monitor - Acer AL2216WD über DVI)
PSU: Enermax EG495AX-VE(W)SFMA 485W --> 94,-

Gehäuse habe ich nicht vergessen... die alte Ausstattung fliegt raus und dann baue ich das dann denke ich da rein.

Kühlung:
Gehäuselüfter: Noctua NF-8 (2 mal)
CPU-Kühler würde ich vllt. einen Arctic Cooling 7 nehmen, wenn ihr was besseres habt, dann schreibt mir bitte, weil das gar nicht mein Fachgebiet ist.

Ohne Kühlung komme ich auf knapp 600 €

Fändet Ihr diese Konfiguration für den oben genannten Anwendungszweck okay ?

Vielen Dank für Eure Antworten und liebe Grüße

Lomoch

ich finde die konfig ganz in ordnung, allerdings macht eine 8600 als graka keinen sinn

kauf dir eine hd380/3870 oder auch eine 9600 gt und du wirst damit mehr spaß habne als mit der 8600, auch wenn es nicht primär darum geht zu spielen wirst du mehr freude damit haben.

Die RAM´s sind zu übertrieben nimm 2GB gür 35-40Euro.
NT könntest du auch ein günstigeres nehmen, das dabei ersparte Geld fließt in eine NV 9600GT oder ATI 3850/70.

Wenn du nicht übertakten willst lass den Boxed drauf. Die 2 x Gehäuselüfter sind sehr gut.

Danke für eure ersten Ratschläge...

Die Idee mit der Grafikkarte bin ich auch schon gekommen. Ich denke, ich werde die 9600 GT nehmen (ist da der Hersteller egal ??). ATI warscheinlich nicht, weil ich mich über die gerade ärgere. Ich habe eine X1650 PRO 512MB deren Treiber rumzickt. Habe schon 2 mal neuinstalliert und immer sobald der Treiber installiert wurde, ging nichts mehr... nochma neuinstalliert, andere Version: gleiches Problem, deshalb erstmal nVidia.

Wie kann man die 9600 GT so einordnen ... im vgl. zu einer GF8 ?

Ich habe mit dem RAM schon gute Erfahrungen mit dem Vorgängerboard... kann ich jeden Arbeitsspeicher nehmen, weil aus diesen Listen werde ich nie ganz schlau :-P...

Die Gehäuselüfter habe ich schon in einen anderen PC verbaut und kann nur sagen: vom Feinsten !!!
vllt. nehme ich auch von Sharkoon Slient Eagle, die sind auch sehr leise, aber kosten halt net sooo viel :-)

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Antworten

Lomoch

edit: Ist der Boxed-Lüfter von der Lautstärke her okay ?
edit2: Wie viel Watt brauche ich ca ?

Zuletzt bearbeitet: (Boxed-Lüfter Lautstärke)
nunja die 9600 gt soll etwas unter 8800gt niveau liegen.
der hersteller ist egal.

Also so ca. vllt auf Niveau der alten 8800GTS ?

Hat noch jemand eine Idee, wie viel "Watt" ich jetzt nehmen sollte ?

lg Lomoch

Ist der Boxed-Lüfter von der Lautstärke her okay ?
edit2: Wie viel Watt brauche ich ca ?

1) Der Boxed Kühler ist unter Last sehr laut, würde dazu aber aufjednfall noch einen Kühler dazukaufen.
2) Eigentlich reicht 380 Watt von Seasonic.
Kleine Erklärung: Der stromhungrigste hier empfohlene Prozessor (Q6600) zieht maximal 95W, die stromhungrigste hier empfohlene Grafikkarte (HD3870) zieht maximal etwa 140W. Ein P35-Board zieht maximal etwa 25W (typisch: ~20W), jeder DDR2-Riegel zieht weniger als 5W. Festplatten ziehen maximal 15W (typisch: ~10W), optische Laufwerke maximal 30W (typisch: ~15W). Lüfter ziehen typischerweise zwischen 0,5W und 2,5W.

Ein Rechner mit Q6600, HD3870, vier Speicherriegeln, zwei Festplatten und zwei optischen Laufwerken und 4 Lüftern zieht im allerschlimmsten theoretischen Fall also 380W. Dieser Fall tritt in der Praxis aber niemals ein, typischerweise zieht ein solcher Rechner deutlich weniger als 300W. Wer es nicht glaubt, kann es gerne hier nachlesen.

kauf dir einfach einen extra lüfter dazu, ist auf jeden fall ruhiger als der boxed kühler.
ein 380 watt bzw. 400 watt netzteil wird auf jeden fall reichen.

@xsund... danke... jetzt weiß ich wie man das rechnen kann, weil ich hatte keine richtwerte im Kopf. Danke für die Erklärung :-)

Ich bin ein bisschen Enermax-"Verliebt" ... wie ist Seasonic so ?... ansonsten würde ich vllt noch zu dem Enermax Liberty 400W greifen...

Hat noch jemand eine empfehlung bzgl Prozessorkühler oder ist Arctic Cooling 7 okay ?

Wo liegt jetzt ca. der Niveau der GraKa so verglichen an der GF 8800 GTS 320 MB ?

Die 9600 ist PCIe 2.0 ... geht die auf dem Board, was ich oben Vorgeschlagen habe.

Ist die 9600er okay: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=247955

lg Lomoch

1) Die Seasonic Netzteile sind sehr gut und leise , aber wenn du Enermax gern haben willst nichts spricht dagegen.
2) Der Artic Cooling ist okay, alternative Freezer 7 Pro.
3) Die 9600 GT hält sehr gut mit , die ist auch etwas schneller als die GTS 320 MB.
4) Ja der passt.
5) Warum willst du bei alternate bestellen ist ziemlich teuer bestell lieber bei hardwareversand

bestell bei hardwareversand.de oder mindfactory ist viel günstiger als bei alternate.

wie schon gesagt 9600 gt ist sogar etwas schneller als die gts320
wegen pcie 2.0 und 1.1 mach dir keine sorgen, pcie 2.0 ist abwärtskompatibel und eine 2.0 karte in einem 1.1 slot macht keine probleme.

ernermax netzteile sind auch ganz gut also kannst du ruhigen gewissens kaufen

Danke für Eure Antworten :-)

@xsund
2: ja... den meinte ich ja ;)
5: ...weil ich klasse Support und so von denen hatte und die mich einfach überzeugt haben.

aber vllt werde ich mir mal die hardwareversandsache überlegen...

@all

Könnte ich auch folgendes machen !?: Meinen Eltern meine "alte" GF8800GTS 320MB geben und in mein System (s. Signatur) die 9600GT reinbaun ?

Würde das leistungstechnisch was bringen...?
Gäbe es da Probleme, weil das ist eine PCIe 2.0 Karte und mein Board kann afaik nur PCe 1 ... renna meinte es gibt keine Probleme eine PCIe 2.0 Karte auf einem einser Board laufen zu lassen

Vielen Dank für Eure Antworten und liebe Grüße

Lomoch

edit: Habt ihr noch Arbeitsspeicherempfehlungen !?
edit2: hardwareversand 668,40€

Zuletzt bearbeitet: (arbeitsspeicher)
Zur Graka es gibt keine Probleme mit der Graka das ist abwärtskompatibel.
Und wenn du dir eh eine neue Graka holen willst macht es wohl Sinn deine GTS an die Eltern zu geben das sollte ja locker zum mal Spielen reichen.

hier mal eine konfig von mir,hoffe das ich nichts vergessen habe.
bin mit mix-computer bisher immer zufrieden gewesen, gehören meine ich zu alternate oder irre ich mich da?

Wäre denn eurer Meinung nach die 9600GT ein "guter" Nachfolger für die 8800 GTS 320MB G80 ?

Hat noch jemand Vorschläge für den Arbeitsspeicher ???

@Monschu: Danke für deine Mühe, werde mir das mal anschauen. (hatte noch keine Zeit, werde mich aber nochma melden)

lg Lomoch

die 9600 gt ist auf jeden fall ein würdiger nachfolger :)

als ram kannst du eigentlich jeden nehmen der ca. 20 euro pro gb kostet, alles andere ist meistens nicht nötig

@renna: Danke für deine Tipps... also das heisst, dass wirklich was bringt ?... weil meine Eltern brauchen auch nicht soo viel Grafikleistung und dann könnte ich ja mit ihnen Tauschen, was ich oben schon geschrieben hatte.

Mit der Kompatiblität (was PCIe angeht) gibt es ja anscheinend keine Probleme...

Wie wäre das Modell: http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

oder besser eine andere ?

Ansonsten kann man die Konfig so lassen ?

lg Lomoch

Naja... die 8800 GT ist schon ein bisschen teurer...

9600GT 184€
8800GT 260€

Bringt die 8800GT sehr viel mehr gegenüber meiner jetzigen ?

lg Lomoch

Zurück
Oben