Hallo ich soll für meinen Vater einen PC zusammenstellen. Hauptsächlich Office mit der Option auch mal eventuell noch in 1-2 Jahren eine kleine Grafikkarte für etwas mehr Spielen in FHD/WQHD (Strategiespiele, Aufbauspiele) einzubauen. Aber keine größeren Anforderungen in dem Bereich.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein oder nur in geringem Umfang.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
sehr leise, halbwegs kompakt (soll auf dem Tisch stehen)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
momentan 2x FHD (120 Hz), in Zukunft evtl. 1x WQHD
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
komplett neu
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so schnell wie möglich
8. Möchtest du den PC
baue ihn selbst zusammen.
MB: Gigabyte A520I oder Asrock B550M-ITX/ac
Ram: G-Skill RipJaws V 3200 CL16 (16 GB)
SSD: WD SN570 (1 TB)
Etwas unsicher bin ich beim Case+Netzeil. Netzteil sollte dann 500-500 Watt haben, falls doch mal eine GPU nachgerüstet wird, ist aber natürlich abhängig vom Gehäuse, da manche keine ATX-Netzteile aufnehmen.
Folgende Gehäuse hatte ich mal aus der Kaufberatung entnommen, falls ihr andere Vorschläge habt, gerne nennen:
Silverstone Milo
Jonsbo T8
Raijintek Ophion 7L
Möglichst kompakt ist ihm natürlich am liebsten, aber da die Option für eine kleine GPU bestehen soll ist die Frage, welche Kompakt-Gehäuse dafür überhaupt in Frage kommt bzw. die Option bietet.
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten im Voraus.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Option für spätere GPU wäre gut. Ansonsten halbwegs vernünftige Onboard-GPU.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein oder nur in geringem Umfang.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
sehr leise, halbwegs kompakt (soll auf dem Tisch stehen)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
momentan 2x FHD (120 Hz), in Zukunft evtl. 1x WQHD
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
komplett neu
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so schnell wie möglich
8. Möchtest du den PC
baue ihn selbst zusammen.
MB: Gigabyte A520I oder Asrock B550M-ITX/ac
Ram: G-Skill RipJaws V 3200 CL16 (16 GB)
SSD: WD SN570 (1 TB)
Etwas unsicher bin ich beim Case+Netzeil. Netzteil sollte dann 500-500 Watt haben, falls doch mal eine GPU nachgerüstet wird, ist aber natürlich abhängig vom Gehäuse, da manche keine ATX-Netzteile aufnehmen.
Folgende Gehäuse hatte ich mal aus der Kaufberatung entnommen, falls ihr andere Vorschläge habt, gerne nennen:
Silverstone Milo
Jonsbo T8
Raijintek Ophion 7L
Möglichst kompakt ist ihm natürlich am liebsten, aber da die Option für eine kleine GPU bestehen soll ist die Frage, welche Kompakt-Gehäuse dafür überhaupt in Frage kommt bzw. die Option bietet.
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten im Voraus.