Office PC mit späterem Upgrade zu Gaming PC

Mampf

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? aktuell nicht, später WoW, LoL
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? UWQHD (3440x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

PowerBI

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
sollte im Normalbetrieb relativ leise sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LC Power 34

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen 9 Jahre alten PC der spinnt. Es soll nichts mehr genutzt werden. Evtl. die später gekaufte SSD als Datengrab mitgenommen werden.
PC
SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Hallo zusammen,

da mein alter PC jede Woche mehr Fehler produziert (Browser friert beim Streams anschauen ab und zu ein, Netzteil schaltet sich nach dem Herunterfahren so gut wie nie ab, dafür startet der PC auch mal eigenständig...) soll ein neuer her.

Die Grafikkartenpreise sind mir momentan noch zu hoch. Die nächsten 2 Monate habe ich auch keine Zeit für Gaming.
Später soll eine Grafikkarte nachgerüstet werden.
Der PC wird wieder bis zu seinem Lebensende genutzt und nicht upgegraded.

Ist diese Zwischenlösung (Teile aus der 1300€ Intel Empfehlung aber mit 13600K) korrekt, oder habe ich was übersehen?
Gibt es irgendwelche top aktuellen Verbesserungsvorschläge?

Liste

Danke schon Mal für jegliche Hilfe.

Kann man so kaufen, wobei ich den Kühler gegen den Peerless Assassin tauschen würde. Ob es den 13600K für deine Anforderungen braucht, ist natürlich ein anderes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mampf
nuja, das wird ja später eine gaming karte dazukommen.
also baut man halt einen gaming rechner, der halt temporär mit der igp rennt.
insofern ist der 13600K sicher eine gute wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Mampf
Eine Frage ist jetzt noch aufgekommen:

1300€ Intel In der 1300€ Konfig mit der RC 6800 ist das oben ausgewählte 650 Watt Netzteil.
1500€ Intel In der 1500€ Konfig ist mit der RTX 4070 ein 750 Watt Netzteil.

Die RTX 4070 braucht doch eigentlich bisschen weniger Strom als die RX 6800.
Kann mir jemand erklären weshalb? Prozessor jeweils der 13600KF.

Das 650er reicht auch locker für die 4070. 750W ist halt ein guter Kompromiss um auch stromhungrigere Karten in der Zukunft betreiben zu können. Ich persönlich würde eher etwas mehr als weniger nehmen.

P.S. Ich würde lieber den 13600K ohne F nehmen. Die iGPU würde ich mitnehmen. Den Fera 5 finde ich etwas dünn für einen 13600K, da würde ich eher einen Peerless Assassin oder Fortis 5 nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mampf
OK danke!
Dachte schon ich hätte irgendwas Zwecks Anschlüssen übersehen ;-)

Nehme auch den 13600K, da die Grafikkarte erst später dazu kommt. Welche es genau wird weiß ich noch nicht. Größer wie 4070 oder 6800 wird es aber nicht.

Zurück
Oben