Hallo sohigh1!
sohigh1 schrieb:
Also es ist wirklich nur ein preislicher Unterschied, der hier einen großen Faktor spielt. Haber hier nochmal beide Varianten verglichen:
Du hast nur den Pentium und den i3 verglichen. 'Nur' der Preis ist es natürlich nicht, sie unterscheiden sich schon in ihren Befehlssätzen und (deutlich) in der iGPU. Den Celeron hast du komplett weggelassen, wie gesagt: selbst der macht die Arbeit locker.
sohigh1 schrieb:
Und wegen den 1600MHz RAM -
"In der Regel kann der Speicher zwar problemlos betrieben werden, allerdings nur in der von der CPU maximal unterstützten Geschwindigkeit".
.
Also sollte auch kein Problem sein.
Ich verstehe nicht, was du damit ausdrücken möchtest - alle Pentium G34xy unterstützen 1600er RAM in voller Geschwindigkeit!
Erst ab Pentium G32xy 'abwärts' wird heruntergetaktet, was du aber nicht bemerken wirst.
sohigh1 schrieb:
Bezüglich des MB, deine Vorschläge sind ja alle µATX, was ja meinem Gehäuse nichts ausmacht, sollte ich dann aber nicht ein größeres ATX nehmen, ich mein den Platz hab ich ja sowieso, und so passt dann wenigstens auch der Kühler RAM leichter rein?
z.B.: ASRock H87M Pro4
Ein bildliches Analogon: Angenommen, du hast eine Garage, in die selbst große Fahrzeuge komfortabel hineinpassen und brauchst ein neues Auto. Warum solltest du dir einen teuren Van oder Geländewagen zulegen, wenn du ein Fahrzeug für die Stadt suchst?
Ernsthaft: Schau dir mal Bilder von (üblichen) ATX-Platinen an - die Steckplätze für den Arbeitsspeicher sind mitnichten weiter vom Sockel entfernt oder anders platziert. Wenn du die Komponenten nicht auf ein µATX-Board bekommst, dann haben die auch auf einem ATX-Board keinen Platz.
Üblicherweise gibt's bei den 'Großen' noch ein paar PCI(e)-Steckplätze 'on top', das ist dann oft auch gleich der größte Unterschied.
Du zahlst aber einen saftigen Aufpreis, von dem du dir fast ein halbes µATX-Board zusätzlich zulegen könntest.
Abgesehen davon ist dein 'Beispiel' auch kein 'Full-Size-'ATX-Board sondern trägt auch ein 'M' in der Produktbezeichnung.
Wenn du das 'Mehr' an Ausstattung brauchst, dann hast du keine Wahl;
wenn nicht, dann lass es;
wenn vielleicht, dann wäge (Preis gegen Nutzen) ab.
('Grundprinzip der Komponentenauswahl'
)
Grüße,
cb-leser