Zharvis
Cadet 3rd Year
Ich wurde von einem Bekannten gebeten ihm einen PC für seine Büro zu empfehlen. Er wollte sich erst einen iMac für ~1600€ kaufen, wo ich wegen der Marke natürlich bei dem Preisleistungsverhältnis skeptisch war und mich gefragt habe, ob man mit einem Eigenbau oder einer Fertig-PC Alternative mit Microsoft nicht doch besser bedient wäre.
Nachtrag: All-In-One PCs mit Windows wären auch eine Option, wenn es dort was empfehlenswertes gibt.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Im Büro als einziger PC. Möglicherweise, ab und zu kleine CAD-Arbeiten.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Nein
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
AutoCAD - Für 2D-Gebäudezeichnungen
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
-Mindestens 16 GB RAM
-Ordentlicher Monitor, der bei langen Arbeitssessions nicht das Auge zu sehr strapaziert
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1500€ für PC+Monitor, wobei ich mir gar nicht sicher bin ob das schon zu viel ist.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Ab 5 Jahren(?)
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Innerhalb diesen Monats
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Den Zusammenbau würde ich dann übernehmen
Der Monitor ist mir auf meiner ersten Suche aufgefallen:
https://www.amazon.de/29UC88-B-Curv...5135&sr=8-2&keywords=monitor+ultrawide+curved
Nachtrag: All-In-One PCs mit Windows wären auch eine Option, wenn es dort was empfehlenswertes gibt.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Im Büro als einziger PC. Möglicherweise, ab und zu kleine CAD-Arbeiten.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Nein
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
AutoCAD - Für 2D-Gebäudezeichnungen
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
-Mindestens 16 GB RAM
-Ordentlicher Monitor, der bei langen Arbeitssessions nicht das Auge zu sehr strapaziert
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1500€ für PC+Monitor, wobei ich mir gar nicht sicher bin ob das schon zu viel ist.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Ab 5 Jahren(?)
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Innerhalb diesen Monats
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Den Zusammenbau würde ich dann übernehmen
Der Monitor ist mir auf meiner ersten Suche aufgefallen:
https://www.amazon.de/29UC88-B-Curv...5135&sr=8-2&keywords=monitor+ultrawide+curved