Office PC - Stromspar PC gesucht

Okay, ich habe noch mal genau nachgesehen, du hast Recht, dass es doch relativ große Unterschiede gibt, hätte ich nicht gedacht.

PC Games Hardware, Sonderheft Mini-PCs
Asus Maximus VI Impact, MSI Z87I, Asus H87I-Plus, Asrock B85M-ITX
Stromverbrauch Windows-Leerlauf - 41 W - 43 W - 45 W - 36 W
Stromverbrauch: Cinebench Single-Thread - 63 W - 62 W - 57 W - 55 W
Stromverbrauch: Youtube-1080p-Video - 54 W - 55 W - 57 W - 53 W
Zum Test benutzte weitere Komponenten:
Core i7-44770K, kein Turbo, MSI GTX 670 Power Ed. (915/1500 MHz), 4 GByte DDR 3 RAM, Cooler Master Hyper TX 3 @ 12 Volt

Es sind demnach doch Unterschiede bis zu 8 Watt alleinig zwischen den Mainboards möglich.

Aber dennoch denke ich, dass eine sinnige und auf die Anwendung bezogene Auswahl ALLER wichtigen Komponenten inklusive Netzteil signifikanter ist bezüglich des Gesamtstromverbrauches als die besagten 8 Watt Differenz der Mainboards. Am meisten Strom verbraucht sicher derjenige, der mal übertrieben gesagt, vor seinem i7 mit Riesenlüfter + MegaGrafikkarte Dinge am Rechner tut, die auch ein Celeron G1820 könnte.

Ich habe eben hier mal mein System mit einem Leistungsmessgerät in der 230 Volt Zuleitung untersucht (wollte ich immer schon mal machen). ;)

Intel Pentium G3220 / ASRock B85M-ITX / Thermaltake Slim X3 CPU-Kühler / 2x 4 GB DDR3 RAM / SSD Kingston SV300 60 GB / HDD Toshiba 2,5 Zoll 160 GB / bequiet! 300 Watt SFX / 5,25 Zoll DVD Brenner

PC - Windows Leerlauf --> 32 Watt
PC mit LED Monitor - Windows Leerlauf --> 40 Watt
PC mit LED Monitor - Abspielen eines Videos (VLC) --> 45 Watt
PC mit LED Monitor - Abspielen eines Videos (VLC) & Prime 95 --> 57 Watt
PC - Abspielen eines Videos (VLC) & Prime 95 --> 45 Watt

Am meisten Strom verbraucht sicher derjenige, der mal übertrieben gesagt, vor seinem i7 mit Riesenlüfter + MegaGrafikkarte Dinge am Rechner tut, die auch ein Celeron G1820 könnte.
Kann ich bestätigen.

Intel i7-4930k @4.2GHz / Gigabyte x79-UD3 / Noctua nh-d14 / 2x 8 GB DDR3 RAM / SSD m500 960GB / Zalman 600 Watt Bronze / GTX670 / 5 Lüfter auf ~700/min /Kaze Server Lüftersteuerung

PC - Windows Leerlauf --> 76 Watt
PC - Abspielen eines Videos (MPC) --> 86 Watt
PC - Abspielen eines Videos (MPC) & Prime 95 --> 232 Watt

Schiller72 schrieb:
Es sind demnach doch Unterschiede bis zu 8 Watt alleinig zwischen den Mainboards möglich.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich schon Unterschiede von über 10W im Idle gemessen habe (nur anderes Mainboard, sonst die selben Komponenten, Netzteil etc.)

Schiller72 schrieb:
Aber dennoch denke ich, dass eine sinnige und auf die Anwendung bezogene Auswahl ALLER wichtigen Komponenten inklusive Netzteil signifikanter ist bezüglich des Gesamtstromverbrauches als die besagten 8 Watt Differenz der Mainboards. Am meisten Strom verbraucht sicher derjenige, der mal übertrieben gesagt, vor seinem i7 mit Riesenlüfter + MegaGrafikkarte Dinge am Rechner tut, die auch ein Celeron G1820 könnte.

Ja, im Endeffekt kommt es natürlich auf die Summe aller Komponenten an.
Ein i7 verbraucht im Idle aber nicht viel mehr als ein Celeron G1820 (max. 1W, also einen i7 bekomme ich zwar erst demnächst um das zu verifizieren, aber ich konnte bereits einen Pentium G3220 mit einem i5-4440 vergleichen und im Idle war der Verbrauch identisch).

Schiller72 schrieb:
Ich habe eben hier mal mein System mit einem Leistungsmessgerät in der 230 Volt Zuleitung untersucht (wollte ich immer schon mal machen). ;)

Intel Pentium G3220 / ASRock B85M-ITX / Thermaltake Slim X3 CPU-Kühler / 2x 4 GB DDR3 RAM / SSD Kingston SV300 60 GB / HDD Toshiba 2,5 Zoll 160 GB / bequiet! 300 Watt SFX / 5,25 Zoll DVD Brenner

PC - Windows Leerlauf --> 32 Watt
PC mit LED Monitor - Windows Leerlauf --> 40 Watt
PC mit LED Monitor - Abspielen eines Videos (VLC) --> 45 Watt
PC mit LED Monitor - Abspielen eines Videos (VLC) & Prime 95 --> 57 Watt
PC - Abspielen eines Videos (VLC) & Prime 95 --> 45 Watt

Da stimmt irgendetwas bei dir nicht.
Du müsstest im Idle (Windows Leerlauf) auf jeden Fall einen Verbrauch von <15W haben.
Ich habe ja das selbe Mainboard (B85M-ITX) mit einem i3-4130 und einem PicoPSU Netzteil und komme damit auf 5,9W im Windows Leerlauf.
Siehe hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-verbrauch-inkl-haswell-beispiel-1001484.html

Vielleicht solltest du deine BIOS-Einstellungen mal prüfen und mit meinen abgleichen.
Und dann mit dem Tool Throttlestop schauen, ob im Windows Leerlauf die C-States C6 (Core und Package) erreicht werden.

Was für ein Messgerät verwendest du? Evtl. zeigt dieses auch im niedrigen Bereich (<30W) falsche Werte an.

Gemessen habe ich mit einem:
SU200 Harting + Helling (H+H) Energiekostenmessgerät
Betriebsspannung: 230 V AC / 50 Hz
Wirkungsbereich: 15 - 300 W
Eigenverbrauch 1,5 Watt

Um Deine BIOS Screens ansehen zu können, habe ich mich vorhin mal bei Hardwareluxx angemeldet. Throttlestop habe ich mir auch schon mal gedownloaded.
Ich werde mich die Tage mal näher mit meinem BIOS auseinandersetzen, bisher hatte ich das wohl etwas vernachlässigt, wie ich eben bei genaueren Lesen sah.
Daher erst mal besten Dank für die Hinweise !

Bisher sind im meinem BIOS die meisten Einstellungen auf Default, z.B.:

CPU C States Support -> Auto
CPU C3 State Support -> Auto
Enhanced Halt State (CIE) -> Auto
CPU C3 State Support -> Auto
Package C State Support -> Disabled

"intel smart connect technology" ist mir auch noch aufgefallen, das werde ich mal abschalten.

joinski schrieb:
Bedeutet das, dass das Gerät nur Werte zwischen 15 und 300W zuverlässig messen kann?
Das weiß ich leider nicht so wirklich. Ich fürchte aber eher nicht. Die alte Messtechnik-Weißheit besagt ja, dass Messergebnisse i.d.R. am unteren und am oberen Rand des Messbereiches deutlich ferhlerbehafteter sind als in der Mitte des Messbereiches.
Das Gerät habe ich auch nur von einem Kumpel ausgeliehen, weil das Thema PC-Leistungsaufnahme für mich interessant war, aber ich selbst jetzt keine 30 Euro für ein Leistungsmessgerät (was ich sonst eher weniger brauche) ausgeben wollte. Wobei, das Profitec KD 302 für 10 Euro wäre, wenn es denn eirklich okay ist, evt. eine Überlegung wert.

Ich werde die Tage aber noch mal einen Test mit kleinen Glühlampen machen, 15 Watt E14 liegen hier noch herum, wäre zumindest ein Indikator, ob das Messgerät totalen Schott anzeigt im unteren Bereich oder nicht.

Und werde ich noch mal an den BIOS-Einstellungen "rumspielen".

Du scheinst mir auf deinem System leicht untervoltet zu haben. Hast du einen groben Verdacht oder sogar Messergebnisse, was dieses gegenüber default bringt ?

Zuletzt bearbeitet:
Untervolting hat bei mir am Ende nur 0,5W gebracht.
Also bei default-Einstellungen (aber mit Optimierungen wie C States enabled, etc., nur halt kein UV) komme ich mit Minimal-Konfiguraton (nur ein RAM-Riegel, nur SSD als Systemplatte, keine Lüfter) auf 5,9W und mit UV auf 5,4W im Windows-Leerlauf (habe einen einfarbigen Desktop-Hintergrund, da dies den Verbrauch auch nochmal minimal senkt gegenüber z.B. einem Foto).

Zurück
Oben