Office-PC um die 400,- Euronen

Registriert
Jan. 2009
Beiträge
211
Hallo Freunde,

ich wollt fragen, ob diese 400,-Euro-Office-PC-Konfiguration so passt:


ASRock H81M-HDS, Sockel 1150, mATX
4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
Rechner - Zusammenbau
ASUS DRW-24F1ST (Bulk) Silent
Crucial M500 240GB mSATA
Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed
be quiet! PURE POWER L8 300W
Cooltek Antiphon Black, ohne Netzteil
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)

[TH="align: center"]Artikel[/TH]
[TH="align: center"]Verfügbarkeit[/TH]
[TH="align: center"]Stückpreis[/TH]
[TH="align: center"]Menge[/TH]
[TH="align: center"]Preis[/TH]

[TH="colspan: 4, align: right"]Summe:[/TH]
[TH="align: center"] 390,02 €
[/TH]

[TH="colspan: 4"] Artikel-Nr. HV1136RVDE [/TH]
[TH="align: center"][/TH]

[TD="align: center"]
StdStock3.gif

sofort lieferbar[/TD]
[TD="align: center"] 39,69 €[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"] 39,69 €[/TD]

[TH="colspan: 4"] Artikel-Nr. HV20CO41DE [/TH]
[TH="align: center"][/TH]

[TD="align: center"]
StdStock3.gif

sofort lieferbar[/TD]
[TD="align: center"] 31,40 €[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"] 31,40 €[/TD]

[TH="colspan: 4"] Artikel-Nr. HVZPCDE [/TH]
[TH="align: center"][/TH]

[TD="align: center"]
StdStock3.gif

sofort lieferbar[/TD]
[TD="align: center"] 29,99 €[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"] 29,99 €[/TD]

[TH="colspan: 4"] Artikel-Nr. HV207ABADE [/TH]
[TH="align: center"][/TH]

[TD="align: center"]
StdStock3.gif

sofort lieferbar[/TD]
[TD="align: center"] 15,90 €[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"] 15,90 €[/TD]

[TH="colspan: 4"] Artikel-Nr. HV12C435DE [/TH]
[TH="align: center"][/TH]

[TD="align: center"]
StdStock0.gif

Lieferzeit über 7 Tage[/TD]
[TD="align: center"] 97,22 €[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"] 97,22 €[/TD]

[TH="colspan: 4"] Artikel-Nr. HV20G182DE [/TH]
[TH="align: center"][/TH]

[TD="align: center"]
StdStock3.gif

sofort lieferbar[/TD]
[TD="align: center"] 34,31 €[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"] 34,31 €[/TD]

[TH="colspan: 4"] Artikel-Nr. HVR300L8DE [/TH]
[TH="align: center"][/TH]

[TD="align: center"]
StdStock6.gif

verfügbar ab 15.04.2014[/TD]
[TD="align: center"] 39,45 €[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"] 39,45 €[/TD]

[TH="colspan: 4"] Artikel-Nr. HV203CTODE [/TH]
[TH="align: center"][/TH]

[TD="align: center"]
StdStock6.gif

verfügbar ab 15.04.2014[/TD]
[TD="align: center"] 63,36 €[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"] 63,36 €[/TD]

[TH="colspan: 4"] Artikel-Nr. HV30THRFDE [/TH]
[TH="align: center"][/TH]

[TD="align: center"]
StdStock3.gif

sofort lieferbar[/TD]
[TD="align: center"] 38,70 €[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"] 38,70 €[/TD]

Ist die Kombi schallgedämmtes Gehäuse und Macho vielleicht zu viel des Guten?
Danke fürs Drüberschauen...

PS: Bitte um Entschuldigung, vergessen zu erwähnen - Lautstärke ist doch eher wichtig.

LG PG
 
Zuletzt bearbeitet:
PericoloGiallo schrieb:
Crucial M500 240GB mSATA
Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed

  • Keinen Celeron, sondern einen Haswell-i3
  • keine SSD, sondern eine 1TB-Platte mit 7200rpm und 3/5 J. Garantie
  • keinen extra-Lüfter (wozu?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchem besonderen Vorteil soll ein i3 in dem Szenario haben?
Wenn man den Speicherplatz nicht braucht, ist eine SSD eigentlich besser, da sie für eine entspanntere Reaktionsgeschwindigkeit des Systems sorgt. Der reale Nutzen ist aber in der Tat nur mäßig.

Sind das 2 RAM-Riegel? 2*2GB zwecks DualChannel sollten es schon sein.

Der CPU-Küher ist *massiv* überdimensioniert, auch wenns leise sein soll.
 
Wieso keine SSD für einen Office-PC?
Was will man denn in einem Office-PC mit einer 1TB Platte? Word-Dateien speichern? :D
Wer einmal eine SSD hatte will sie nie mehr missen :p Also auf jeden Fall SSD!
 
Antwort: Ja, das ist zuviel des guten.

Eine 4-Kern-CPU mit (übertaktet) 4 Ghz+ brüchte so eine Kühler.
Für deine 2-Kern-CPU mit nur 2,8 Ghz reicht der Boxed Kühler locker aus.

Ebenso ist das Gehäuse überdimensioniert - nimm eins für 20 Euro und hab Spaß ;)
 
Also, meines Wissens baut Hardwareversand keine (großen) Kühler ein, dh wenn du den Macho bestellst, schicken sie dir den zu und du musst ihn selber einbauen (wegen Gewicht/Belastung am Board während dem Transport). Außerdem finde ich, dass der Intel-CPU Kühler eh schon recht leise ist, mMn braucht man keinen extra Kühler. Ich würde die paar Euro mehr in den G3420 investieren. Einen i3 finde ich etwas überdimensioniert für Office. Als Formfaktor würde ich mATX präferieren. Hier ein Beispiel:

1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
(alternativ) Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)
1 x TeamGroup DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9 (TMDR34096M1600C9)
(alternativ) Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x Inter-Tech Mini ITX E-D5 (88881192)
(alternativ) Cooltek Coolcube Maxi schwarz (600046300)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
 
Bis auf die mSATA SSD (wie slumpie riet) und den Macho passt es eigentlich. Muß das Gehäuse so groß sein, kommen noch mehr Komponrnten (3.5" HDDs etc) dazu? Falls nicht kannst Du Dir den Rechner wesentlich kleiner gestalten. Auf Basis deiner gewählten Teile stell ich Dir gern eine Alternative zusammen, die kleiner und auch schön leise ist.
Vorab, es reicht für die CPU ein Raijintek Themis, kostet ca 23€ und wird vorraussichlich den Celeron locker flockig kühl halten, und dabei kaum die Drehzahl erhöhen, also kaum wahrnehmbar, im schallgedämmten -Gwehäuse definitiv nicht hörbar!
Ergänzung ()

PS, hör nicht auf Leute die meinen ein Boxed Lüfter sei leise genug, die haben wohl nen kleinen Hörschaden. Wenn Du den PC nicht hören willst, ist jeder PWM gessteuerte Towerkühler mit 120er Lüfter schon eine andere Welt als der Boxed Mist.
Ich verstehe deine Anfrage zumindest so, daß leise die größte Priorität für den TE ist... dann hat auch eine HDD nicht im Rechner verloren, daß sind mit die größten Krachmacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
•Keinen Celeron, sondern einen Haswell-i3
•keine SSD, sondern eine 1TB-Platte mit 7200rpm und 3/5 J. Garantie
• keinen extra-Lüfter (wozu?)

Kompletter Unsinn, und was du Lüfter schimpfst nennt sich Kühler!

Zum TE: Man könnte über einen Pentium nachdenken:

http://geizhals.at/de/intel-pentium-g3220-bx80646g3220-a993710.html

SSD wurde schon erwähnt, die SATA Variante nehmen, vorallem da das Board gar keinen mSATA Anschluss bietet.

NT lieber das System Power 7 nehmen, ist effizienter als das L8:

http://geizhals.at/de/be-quiet-system-power-7-300w-atx-2-31-bn140-a871337.html

Und der Kühler ist für die CPU komplett überdimensioniert und passt außerdem nicht ins Gehäuse, ist zu hoch:

http://geizhals.at/de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-rev-a-100700558-a1029170.html
 
Lar337 schrieb:
Welchem besonderen Vorteil soll ein i3 in dem Szenario haben?

Er hat ja nicht geschrieben, was für ein "office" das ist, was er da betreiben will.

Glaube mir, ich habe schon sehr viele "Office-PCs" eingerichtet, gerade bei Komplettlösungen wie Sage oder Agenda wünschst Du Dir auch mal einen i5, wenn z.B. wieder mal die Datenbank zu reorganisieren ist.

Wenn man den Speicherplatz nicht braucht, ist eine SSD eigentlich besser, da sie für eine entspanntere Reaktionsgeschwindigkeit des Systems sorgt. Der reale Nutzen ist aber in der Tat nur mäßig.

SSD muss man sich leisten können. Wenn knapp gerechnet wird, sollte sie rausfliegen. Eine normale Festplatte tut es grundsätzlich immer. Und wem der Word-Start auf einer 7200'er Platte "zu langsam" ist, der sollte besser seine Medikamente wechseln ;-)

Sind das 2 RAM-Riegel? 2*2GB zwecks DualChannel sollten es schon sein.

Muss ich Dir widersprechen. Habe gerade einen Office-PC fertiggemacht (1x4GB) und testweise mit 2x2 DC betrieben. Man merkt, wenn man ehrlich ist, überhaupt keinen Unterschied.

Aber das war hier im Forum schon abzusehen. 10 "Experten", 10 Meinungen ,-)
 
@EchoeZ, jetzt übertreib mal nicht... Hörschaden. Nocheinmal, die Empfindung des Lärmpegels kann auch subjektiv sein. Zwei Menschen die gleich gut hören, können sich unterschiedlich äußern, der eine sagt, es ist ihm leise genug, der andere beschwert sich über die Lautstärke. Fazit: Den Kühler kann er immer nachbestellen, falls es ihm doch zu laut ist. Und wie gesagt, meines Wissens baut HWV den Kühler nicht ein (ab 400g wenn ich mich nicht irre), denn muss man nachträglich selber einbauen (korrigiert mich, wenn ich mich irre).

Muss ich Dir widersprechen. Habe gerade einen Office-PC fertiggemacht (1x4GB) und testweise mit 2x2 DC betrieben. Man merkt, wenn man ehrlich ist, überhaupt keinen Unterschied.

Ist auch richtig, denn das macht sich (wenn überhaupt auch unter Laborbedingungen) bemerkbar bei anderen Sachen, aber weniger bis gar nicht bei Office.
 
PCTüftler schrieb:
Kompletter Unsinn, und was du Lüfter schimpfst nennt sich Kühler!

Du hast die 9 anderen Ausrufezeichen vergessen.
 
Nein, sowas mache ich grundsätzlich nicht, aber wenn man schon Empfehlungen gibt sollte man auch das dazugehörige Wissen haben, und es sind nun mal Kühler und keine Lüfter.

Außerdem sind mehrfache Satzzeichen hier nicht erlaubt bzw. gern gesehen, wenn ich mich richtig an die Forenregeln erinnere :)
 
@all:

Schönen Dank an diese schnellsten Antworten!

Die Diskussion spät nachts wollte ich gar nicht lostreten, zumal ich mich ansatzweise an die Zusammenstellungen aus dem Thread "Idealer Office-PC" gehalten habe mit den Anregungen des "Silent-PCs" kombiniert habe... Von daher kommt auch der einzelne 4GB-Riegel. Bei der SSD hab ich mich im Shop einfach verdrückt, danke für den Hinweis!

Für Alternativ-Vorschläge bin ich gerne offen, nur bitte eher schmal bauende Gehäuse, weil der Kasten unter dem Schreibtisch stehen wird und der Platz dort knapp ist.

PG
 
PCTüftler schrieb:
es sind nun mal Kühler und keine Lüfter.

Na ja, nicht ganz. Aber das weisst Du schon, da muss ich Dich sicher nicht mit der Nase draufstossen ...

Gute Nacht!
Ergänzung ()

PericoloGiallo schrieb:
Für Alternativ-Vorschläge bin ich gerne offen, nur bitte eher schmal bauende Gehäuse, weil der Kasten unter dem Schreibtisch stehen wird und der Platz dort knapp ist.

Schreib doch bitte mal, was der Rechner alles machen können soll. Welche Programme etc.
 
@Primitivste Office-Aufgaben, Internet, mal ein Filmchen oder meine Musiksammlung abspielen; keine Riesen-Datenbanken, keine 50MB-Bildbearbeitung, keine CAD-Anwendungen... Ob prime95 einen Tag oder ne Woche faktorisiert, ist mir egal ;)

Gruß PG
 
PericoloGiallo schrieb:
@Primitivste Office-Aufgaben, Internet, mal ein Filmchen oder meine Musiksammlung abspielen;

Wie wärs mit einer ZBOX Nano? Dazu noch eine SSD und 4GB Ram? Die kannst Du hinter den Bildschirm stellen. Das PC-Fach unten bleibt frei ...
 
Zum Therma Kühler:
Von den Raijintek Modellen gibt es viel gutes zu lesen und bei den Preisen kann man eigentlich kaum was falsch machen.

Zu einem i3 im Office Bereich würde ich tendieren, wenn man auf lange, lange Zeit hin nichts am Unterbau ändern will. Den Fall hatte ich zweimal im Bekanntenkreis und hab im selben Budgetrahmen dann den i3 4130 gewählt. Einmal mit einem Alpenföhn Sella und einmal mit einem Zalman CNPS5X bestückt. Sind zwar beide nur mit 92mm Lüftern ausgerüstet, aber gerade von dem Zalman bin ich schwer überrascht. Ich hab neben dem Gehäuse gesessen und hörte praktisch nichts, was lauter schien als man selbst beim Atmen. Neben dem Zalman sind eine SSD, der i3, ein BeQuiet Silent Wings Gehäuselüfter und auch das L8 in einem billigen, recht offenen Stahlgehäuse verbaut... sehr beeindruckend. PS: Standard-Silent-Mode vom ASRocko Board.

Ansonsten, auch je nachdem, von welcher CPU man upgradet: Celeron oder Pentium. Bei den Anforderungen sollten beide hier unterfordert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
misa555 schrieb:
@EchoeZ, jetzt übertreib mal nicht... Hörschaden. Nocheinmal, die Empfindung des Lärmpegels kann auch subjektiv sein. Zwei Menschen die gleich gut hören, können sich unterschiedlich äußern, der eine sagt, es ist ihm leise genug, der andere beschwert sich über die Lautstärke. Fazit: Den Kühler kann er immer nachbestellen, falls es ihm doch zu laut ist. Und wie gesagt, meines Wissens baut HWV den Kühler nicht ein (ab 400g wenn ich mich nicht irre), denn muss man nachträglich selber einbauen (korrigiert mich, wenn ich mich irre).

Ich meinte ja auch nur nen "kleinen" Hörschaden ;)

Aber mal im Ernst, wenn Du ein einigermaßen fittes Gehör hast und eine Beratung suchst, hörst Du auf den der einfach meint daß ein Boxed Lüfter reicht, oder jemand der selbst mit guten Ohren gesegnet dutzende Rechner gebaut hat, und weiß das die stark überwiegende Mehrheit den Boxed Lüfter gern getauscht haben will, sobald die den PC/HTPC zuhause eingeschaltet haben. Und ja, ich habe immer versucht den Lüfter möglichst leise einzustellen, bei noch moderaten CPU Temps. Im Idle geht's ja noch einigermaßen, aber dreht der Boxed nur geringfügig höher, ist er deutlich wahrnehmbar. Für jeden, trotz unterschiedlichen Hörempfinden. Höhere Drehzahlen= gleich höhere Frequenz und damit immer subjektiv aufdringlicher wie niedrige Frequenzen.
Klar kann man es erstmal versuchen, endet aber meistens in doppelter Arbeit, das ist gerade für den unerfahrenen Selbstbauer mist!
 
Ja, ich hab auch nen i3 für meinen Vater gewählt. einfach, weil das Teil bis ins Jahr 2020 halten soll (Windows 7 Supportende) und man einfach nie weiß, was in 5-6 Jahren ist...
 
Zurück
Oben