Office-PC um die 400,- Euronen

Meine Empfehlungen habe ich ja schon auf der letzten Seite gegeben.

NT tauschen gegen das System Power 7, da effizienter und dazu noch günstiger.

Board ist halt das billigste vom Billigen, aber der Rest ist ok.

Dann noch ein Tipp, geh über Geizhals auf Hardwareversand, so wird's noch um einiges günstiger. HWV Versand hat höhere Priese wenn du direkt auf der HP die Teile suchst.
 
Hallo Freunde,

ich danke euch für die hilfreiche Info und eure nette Hilfestellung!
Der PC wurde nun in folgender Zusammenstellung bestellt:

[TABLE="class: full"]
[TR]
[TH]Artikel[/TH]
[TH]Stückpreis[/TH]
[TH]Menge[/TH]
[TH]Preis[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 3, align: right"]Summe:[/TD]
[TD="align: right"]335,52 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 3, align: right"] Versandkosten per UPS-Standard:[/TD]
[TD="align: right"] 9,99 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 3, align: right"]Gesamtsumme:[/TD]
[TD="align: right"]345,51 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TH="colspan: 4"] 4GB G.Skill PC3-10667U CL9-9-9-24[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]Nr. HV20G839DE[/TD]
[TD="align: right"]28,65 €[/TD]
[TD="align: right"]1[/TD]
[TD="align: right"]28,65 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TH="colspan: 4"] ASRock B85M-HDS, Sockel 1150, mATX[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]Nr. HV1136RDDE[/TD]
[TD="align: right"]45,95 €[/TD]
[TD="align: right"]1[/TD]
[TD="align: right"]45,95 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TH="colspan: 4"] ASUS DRW-24F1ST (Bulk) Silent[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]Nr. HV207ABADE[/TD]
[TD="align: right"]15,90 €[/TD]
[TD="align: right"]1[/TD]
[TD="align: right"]15,90 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TH="colspan: 4"] be quiet! PURE POWER L8 300W[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]Nr. HVR300L8DE[/TD]
[TD="align: right"]36,99 €[/TD]
[TD="align: right"]1[/TD]
[TD="align: right"]36,99 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TH="colspan: 4"] Crucial M500 240GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]Nr. HV12CZS9DE[/TD]
[TD="align: right"]90,91 €[/TD]
[TD="align: right"]1[/TD]
[TD="align: right"]90,91 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TH="colspan: 4"] Intel Pentium G3220 Box, LGA1150[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]Nr. HV20I329DE[/TD]
[TD="align: right"]46,88 €[/TD]
[TD="align: right"]1[/TD]
[TD="align: right"]46,88 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TH="colspan: 4"] Rechner - Zusammenbau[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]Nr. HVZPCDE[/TD]
[TD="align: right"]15,00 €[/TD]
[TD="align: right"]1[/TD]
[TD="align: right"]15,00 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TH="colspan: 4"] Sharkoon MA-A1000, mATX, ohne Netzteil[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]Nr. HV203U40DE[/TD]
[TD="align: right"]28,81 €[/TD]
[TD="align: right"]1[/TD]
[TD="align: right"]28,81 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TH="colspan: 4"] Thermalright True Spirit 120 Rev. A BW[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]Nr. HV30THRADE[/TD]
[TD="align: right"]26,43 €[/TD]
[TD="align: right"]1[/TD]
[TD="align: right"]26,43 €[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

LG, PG
 
Prompter Zusammenbau und prompte Lieferung trotz einiger Komponenten, deren Lieferzeit deutlich länger angegeben war :daumen:

Frage: Sollte die Firma den boxed-Kühler nicht beilegen?
 
Oh, da ist noch eine Antwort dazu gekommen, danke sehr, Nando.!



@CPU-Kühlung

Vielleicht ist es für den einen oder anderen, der ein schön leises System aufbauen möchte, von Interesse, daher lasse ich euch an meinen Erfahrungen zum Thermalright True Spirit 120 teilhaben:

Ausgangspunkt meiner Überlegung war, dass man bei einem Office-PC entweder ein hochwertiges, also schallgedämmtes Gehäuse oder schön leise agierende Komponenten verbauen kann, nicht aber unbedingt beides muss. Also habe ich mich für das günstige Sharkoon MA-M1000 entschieden (mit der Absicht, die mitgelieferten Lüfter nach Kontrolle der CPU- und Gehäuseinnentemperaturen stillzulegen) und Wert auf leise Komponenten inside gelegt: lautlose SSD, leises Netzteil und einen mittelguten, für ein nicht mal 400,- €-Office-System eigentlich zu teuren Thermaltake True Spirit mit 120mm-Lüfter.

Was soll ich sagen? Hört auf die Alternativempfehlungen hier im Forum! Der True Spirit ist meiner Ansicht nach nicht für leise Systeme geeignet. Zwei Gründe sprechen dagegen:


  1. das offenbar bei einigen (?) Exemplaren auftretende Klacken (Motorgeräusch?) - sehr störend und durchaus aus dem geschlossenen Gehäuse hörbar. (Ich reklamiere gerade und hoffe auf schnellen Austausch - was bei einer über eine Woche währenden "Funkstille" vielleicht sehr optimistisch ist...)
  2. und entscheidender: der Lüfter produziert bereits bei moderaten 900-1000 Umdrehungen pro Minute einen deutlich hörbaren Luftstrom.

Leider habe ich keine Möglichkeit, die üblichen verdächtigen Empfehlungen hier im Forum im direkten Vergleich zu testen. Trotzdem würde ich heute eher den Themis oder einen der anderen häufig empfohlenen - auch mit 92mm-Lüfter bestückten! - Kandidaten zu kaufen, wenn man sich den Aufwand des Lüfteraustausches ersparen will.

LG, PG



Ergänzung vom 03.05.2014 16:35 Uhr:


PS: Achtet bei der Auswahl des Mainboards darauf, dass es ein paar 4-Pin-Lüfteranschlüsse mitbringt, damit ihr die Lüfter bequem per BIOS oder Speedfan steuern könnt.

PPS: Soll heißen: Vermeidet das ASRock B85M-HDS ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Macho Hr2 ist besser, viele hier sagen, er ist für einen Dualcore überdimensioniert, aber es wird nicht bedacht, dass man hier einen Standardlüfter, von denen es sehr leise gibt raufschnallen kann. Ein H87 Pro4 hat bereits eine gute PWM Lüftersteuerung, sogar für Gehäuselüfter. Tut mir leid für dich, oft schreib ich eh bei solchen Themen dazu, gut wär, wenn der Titel "leise" oder "silent" beinhaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
Sorry, der Kühler ist aus meiner Liste gestrichen, wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht das er solche Probleme macht :(
 
Kleiner Nachtrag:

Das sind die Temperaturen lt. HWMonitor nach einer halben Stunde Prime95:

HWMonitor.jpg.jpg

Nach einer halben Stunde Leerlauf haben sich die Temperaturen wie folgt eingependelt:

HWMonitor.jpg

Kann man das so lassen oder sollte man besser kühlen?

Danke, PG
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil mich das Thema nicht loslässt und ich den Kühler umtauschen lassen muss:
Welcher andere Kühler wäre denn am empfehlenswertesten, wenn ich ihn bei minimaler Umdrehungszahl betreiben wollte?
Themis, Sella, Lynx, sonst einer?

Tut mir leid, dass es ein wenig nach neverending story aussieht...
 
Evtl. doch mit Macho probieren ... ohne Lüfter oder (wenn doch zu heiß) mit einem gedrosselten Gehäuselüfter semi-passiv?
 
So sieht es derzeit im Gehäuse aus - würde der Macho passen?

PS: Vielleicht doch etwas mit 92mm-Lüfter bei niedriger Drehzahl?
 

Anhänge

  • IMG_1105.JPG
    IMG_1105.JPG
    488,3 KB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet:
Der Macho ist sehr breit und ragt durch sein asymetrisches Design sehr nach hinten ... könnte evtl. mit dem Gehäuselüfter kollidieren.

Der Macho 120 müsste passen ... siehe Anhang (rot=Macho, grün=Macho 120, jeweils ohne Lüfter).

Prinzipiell würde auch so was wie der Sella oder der AC i11 gehen ... gerade beim i11 machen die 500 U/min Minimaldrehzahl Hoffnung auf geringe Lautstärke. Beim i11 fehlt eh noch jemand, der den mal testet! ;)

ASRock B85M-HDS_machos.jpg
 
Boah, danke für die Grafik - das sieht mir nach extrem beengten Verhältnissen aus...

Die Anglegenheit hat andererseits eine sehr erfreuliche Entwicklung genommen: Thermalright bietet mir unbürokratisch einen kostenlosen Ersatzlüfter an :) finde ich top!
Also teste ich den Kühler mit neuem Lüfter; danach wird neuerlich entschieden, ob der Komplettaustausch samt Aus- und Einbauaufwand und Retoure an HWV nötig ist.

Danke an alle für die rege Beteiligung!

Gruß, PG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon einmal ähnlich gepostet, die aktuellen Temperaturen der CPU nach 7 Stunden Voll-Last:

Temps 7h Voll-Last markiert.jpg

Und nun die Temps nach einstündiger Abkühlphase im Leerlauf:

Temps 1h Leerlauf markiert.jpg

Muss man hier kühlungsmäßig etwas unternehmen? Lautstärkemäßig ist der PC nämlich angenehm dezent :D
 
Falls es interessiert, mein abschließender Bericht:

Mit dem PC bin ich sehr happy; alles flutscht, die Leistung ist für Office mehr als ausreichend, und passiv gekühlt gibt der PC kein Geräusch von sich :).

Die After-Sale-Betreuung durch HWV finde ich verbesserungsfähig: Erst nach etlichen Mails und einem Telefonat mit dem Kundendienst ist nun der boxed-Kühler per UPS unterwegs. Damit setzt man meines Erachtens auf einen Gepäckdienst, der ebenfalls verbesserungswürdig ist.

PC Cooling hat wie zugesagt einen Ersatzlüfter geschickt. Leider kämpft dieser mit dem selben Klackern wie das Originalteil. Ob es nun an einer Inkompatibilität mit dem ASRock-Board liegt oder sich um einen Serienfehler handelt, kann ich nicht beurteilen. Einen Einzeldefekt halte ich jedenfalls für ausgeschlossen, weswegen ich mein Urteil von oben bekräftigen möchte: https://www.computerbase.de/forum/threads/office-pc-um-die-400-euronen.1338192/page-2#post-15648751
Ich werde jedenfalls bei Lust und Laune einen hochwertigen 120mm-PWM-Lüfter kaufen und Spaß haben (und statt 50° grad mal 33° Celsius unter Voll-Last erreichen).

Ich bedanke mich nochmal bei allen, die mir öffentlich oder per (teils sehr umfangreichen) PN geholfen haben!

PG
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippselfehler)
Zurück
Oben