Office PC Update auf Win 10 möglich?

dax34

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
173
Hallo CB'ler,

ich bin gerade etwas ratlos. Ich habe hier einen XP PC, der auf Win 10 hochgezogen werden soll. Ich bin mir aber nun nicht mehr sicher, ob das bei der verbauten Hardware überhaupt möglich ist bzw. Sinn macht.
Ich wollte ihm ursprünglich nur eine SSD spendieren und natürlich eine Win 10 Lizenz kaufen.

Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-S2P
CPU: AMD Athlon X2 260
RAM: 4 GB

Mit dem Rechner werden nur Office Anwendungen betrieben und ein bisschen im Netz gesurft. Was denkt ihr? Klar ist, das XP weg muss. Würde Win 7 in Euren Augen noch Sinn machen?

Vielen Dank, Dax
 
Ja es ist möglich.
Der Hauptunterschied: Win7 hat Support bis 2020, Win10 bis 2025.
 
Würde mir an deiner Stelle eine "preiswerte" Win7 und eine SSD als eine Win10-Lizenz kaufen.
 
Sowohl Windows 7 als auch Windows 10 machen Sinn.

Da beide Versionen in etwa gleich viel kosten, kannst/ darfst du würfeln. ;)
Die einfachen Versionen wie Windows 7 Home Premium, 8 'Core' oder Windows 10 Home kosten in etwa gleich viel und die Preise beginnen ab ca. 90-100€ http://geizhals.de/microsoft-window...1-deutsch-pc-gfc-02054-gfc-02735-a620886.html, http://geizhals.de/microsoft-windows-8-1-64bit-deutsch-pc-wn7-00619-a1009061.html, http://geizhals.de/microsoft-windows-10-home-64bit-deutsch-pc-kw9-00146-a1288379.html ein Windows 7/ 8.x/ 10 Pro(fessional) ab ca. 130-140€ http://geizhals.de/microsoft-window...vice-pack-1-deutsch-pc-fqc-04653-a625799.html, http://geizhals.de/microsoft-windows-8-1-pro-64bit-deutsch-pc-fqc-06942-a1009072.html, http://geizhals.de/microsoft-windows-10-pro-64bit-deutsch-pc-fqc-08922-a1288391.html

Wenn man sich an diesen Preisen orientiert und bei bekannten renommierten und vertrauenswürdigen Händlern wie z.B. Mindfactory und seinen Ablegern, Arlt, Cyberport, Computeruniverse, Jacob-Computer, K+M und auch direkt bei Amazon als Verkäufer und nicht bei einem Amazon-Marketplace-Anbieter kauft, sollte es sich dabei um eine legale Version handeln.
 
win7 macht keinen sinn, da deutlich resourcenhungriger als win8.1 und win10 .. schaut euch die kiste doch an *kopfschüttel*

ssd ist eine gute idee. 4gb ram sollten für office gut reichen.
optimieren kann man windows dann noch weiter für ältere rechner, einfach googlen..
 
´@ Mr Smith: Windows 7 ist resourcenhungriger?
Tatsächlich? Und weil das System so alt ist, wird es natürlich auch Treiber für Windows 8 oder 10 geben?

Ich denke Win 7 ist die beste Wahl, weil das PC-System wahrscheinlich bis 2020 eh schon total veraltet ist.
Und Office PCs brauchen keine Apps, die meisten Anwendungen laufen eh auf dem Desktop.
 
@all

Danke schon mal für die Tipps!

@bartmensch

Genau die Treiber sind auch eines meiner Bedenken.
 
Problem ist vor allem der Grafiktreiber des Mainboardes, wenn keine andere Grafik verwendet wird.
Windows 7 wird voll unterstützt, Windows 8 hat nur ein paar Treiberpakete, möglicherweise schon einige intergiert.
Nur genau weiß man das eben nie.
Try and Error.
Und das ist bei Office PCs schlecht.
 
bevor du Win10 kaufst, teste es doch erstmal, man kann es sich ja von der Microsoft Hompage laden und erstmal ohne Key installieren.
wenn es funktioniert, kann man sich immernoch Win10 kaufen und mit dem Key aktivieren
 
Treiber sind kein Problem. Für Audio (Realtek) und LAN (Realtek oder Qualcomm je nach Rev. des Boards) falls nicht im Image von Windows 10 integriert oder via Windows-Update kommend beim jeweiligen Hersteller. Grafik sind mind. Standard-Treiber auch in Windows 10 im Image integriert.

So uralt ist das System nun auch nicht. Ist immerhin AMD AM3+ basieren und das ist nicht steinzeituralt. Dass Gigabyte sich jetzt auch nicht mehr hinsetzt und Treiber für das Board und die Komponenten zusammensucht, testet und listet sollte verständlich sein. Irgendwann schränkt man den Support weitestgehend ein bevor man ihn ganz einstellt.
 
AdoK schrieb:
Grafik sind mind. Standard-Treiber auch in Windows 10 im Image integriert.
Genau das ist das Problem (war zumindest bei meinem altem AMD 870G Mainboard so): AMD hat es nicht für nötig erachtet (und ich erachte seitdem AMD für nicht nötig), bei einer damals 2 Jahre alten Onboard-GPU noch Treiberupdates bereit zu stellen. Die Karte lief zwar mit dem Standardtreiber unter Windows 8, aber eher schlecht als recht: klar Spielen will sowieso keiner mit dem Teil, aber zumindest Hardware Deinterlacing von Videos wäre schon wünschenswert, vor allem wenn es unter Windows 7 problemlos funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@snoopU

Sorry, aber da würde ich die Anwenderin wirklich total verschrecken. Ich schätze der Umstieg auf 7 oder 10 wird mir die ein oder andere Team Viewer Sitzung abverlangen ;)
 
ich verwende win 10 seit es verfügbar ist. ich habe inzwischen ca. 30 pc bzw. notebook damit aufgsetzt. die erfahrung zeigt mir das win 10 mit alten pc besser funktionier als win7. mit treiber habe ich noch keine größere probleme gehabt. da win10 plattform übergreifend ist kommt es besser mit eingeschräkter hardware aus. es ist auch kompakter als win7 bzw. 8. und braucht dadurch weniger speicherplatz. ich kann also nur zu win 10 raten.
rebe 60 groops computerstammtisch wien
 
Bei einem Bekannten läuft ein ASRock 890GX3 mit einem AMD Athlon II X2 250 mit Windows 10 völlig problemlos. Das Teil wird auch nur für Office, Internet, Mail, ein bisschen Office, gelegentlich Filme gucken und Musik hören benutzt.

Was sollen denn die Hersteller machen? Die Hersteller leben davon, dass Ware (Hardware) verkauft wird und nicht dass sie noch jahrelang (die alte) Hardware supporten. Ist hier im PC-Bereich nicht anders wie im Bereich Smartphone. Da gibt es nach Zeitraum x bei den Herstellern auch keine Firmware-Updates mehr. Die leben auch davon Smartphones zu verkaufen und nicht jahrelang sie zu supporten und immer wieder Updates zur Verfügung zustellen.
 
nachtrag
ich installiere immer das startmenü iobit 8 dann hast ein altes startmenü und kannst jederzeit auf die win 10 startoberfläche wechseln
l.g. rebe60
 
So ich habe nun eine Testinstallation von Win 10 vorgenommen und bis auf die Tatsache, dass ich keinen Sound habe läuft das System.
 
Welche Revision ist denn dein Board?

Die Rev-Nr. findet man unten links
5566_big.jpg
 
Zurück
Oben