Office PC Upgrade für gelegentliche Spiele

Icematikxxx

Cadet 1st Year
Hall zusammen,

könnt Ihr mir bei der Auswahl neuer Komponenten für meinen PC helfen und ggf. empfehlen?
Ich möchte diesen gerne auf Windows 11 upgraden und mit Hardware ausrüsten welche noch eine Weile tagt und einfache Spiele schafft.

Frage am Rande , gibt es günstigere Versionen der Office Produkte als bei Microsoft selber? Word und Excel und Powerpoint werde benötigt.

Spiele wären hauptsächlich League of Legends in hohen Grafikeinstellungen. Beim Budget bin ich flexibel. So um die 600-700 Euro wären okay für mich. Das Gehäuse findet ihr im Anhang. Passen da alle gängigen Mainboards rein?

Was muss am ehesten ausgetauscht werden? Mainboard und CPU? Sorry für die blöden Fragen, bin kein Fachmann und versuche den Umbau in Eigenregie zu übernehmen. Klar am Ende muss alles getauscht werden da uralte Sachen verbaut sind aber ich will nicht alles auf einmal sondern Stück für Stück angehen.

PS: Aktuell habe ich auch das Problem, dass der PC starten möchte und sofort wieder ausgeht. Das macht er manchmall 10 Minuten lang bis er bootet. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Eventuell zu kleines Netzteil oder eines der oben genannten alten Komponenten?

Vielen Dank vorab und einen schönen Sonntag noch ; )

LG

Zu meinem Spec:

1736087676938.png

1736087696257.png

1736087709918.png

1736087722394.png

1736087736290.png

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
League of Legends hohe Grafikeinstellungen wünschenswert.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja siehe PC Specs aufgelistet
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gering aber sollte machbar sein.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• IMG_5596.jpeg
    IMG_5596.jpeg
    221,6 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_5598.jpeg
    IMG_5598.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_5600.jpeg
    IMG_5600.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es aus mit Gehäuse, SSD und Netzteil?
Was ist genau vorhanden?
Icematikxxx schrieb:
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Könnte eine Reihe von Ursachen sein.
Aber da primär die GPU wichtig ist, würde ich die mal ausbauen und testen, ob sich das Verhalten ohne die GPU verändert.
Icematikxxx schrieb:
League of Legends
Da reicht eigentlich jede aktuelle APU.
Icematikxxx schrieb:
gibt es günstigere Versionen der Office Produkte als bei Microsoft selber?
Es gibt auch kostenlose Officepakete, die mit denen von MS kompatibel sind. LibreOffice zb.

Wenn alles neu muss/soll, könnte das so aussehen:

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-8600g-100-100001237box-a3096324.html?hloc=at&hloc=de
Oder, falls die Vega weiter genutzt werden soll:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600-100-000001015-a2872863.html?hloc=at&hloc=de (iGPU, wer weiß wie lange die Vega noch unter uns weilt)
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-a620m-plus-wifi-a2924722.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-32gb-pvv532g600c36k-a2724586.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-1tb-lrc20z001tg8-a2640030.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-acfre00121a-a3144218.html

Gehäuse:
https://geizhals.de/lian-li-dan-cases-a3-matx-black-a3-matx-a3x-a3195126.html
https://geizhals.de/asus-prime-ap201-tempered-glass-90dc00g0-b39010-a2906271.html
https://geizhals.de/lc-power-gaming-712mb-polynom-x-lc-712mb-on-a2799380.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/deepcool-ch370-wh-weiss-r-ch370-whnam1-g-1-a2940941.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Mal so spontan:
CPU - AMD Ryzen 5 7600 mit iGPU - ~180€
Asus B650E Board~160€
CPU Kühler ~20€
G.Skill Flare X5 32 GB RAM~110€
750W Netzteil (better safe than sorry)~100€

(Preise nicht unbedingt bei jedem Händler gecheckt, das ist jetzt dein Job^^)

Biste bei Pi mal Daumen mit 600€ dabei. Wenn DU WLAN auf dem Board brauchst noch ein paar Euronen mehr. Ebenso n paar Euronen mehr wenn Du noch SSD und Gehäuse brauchst (was man i.d.R. aber bereits hat)

CPU hat ne eingebaute GPU, ist also -wie @ghecko angemerkt hat- ne APU. Falls die doch nicht reicht haste ja noch Deine Vega 56, die vermutlich etwas schneller ist als die APU (ins Blaue geraten) - die Dir aber anscheinend ausreicht, weil Du ja wegen Win11 aufrüsten willst.

O.g. sollte für LoL absolut ausreichend sein und ist auch noch aufrüstbar!

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Metalveteran schrieb:
O.g. sollte für LoL absolut ausreichend sein und ist auch noch aufrüstbar!
Den 7600 würde ich nur in Verbindung mit einer GPU nehmen. Für LoL mag es mit Ach und Krach reichen, aber die 2CUs RDNA2 sind wirklich nur für 2D, Videos und den Desktop gut.

Soll die Vega weg, hat man mit dem 8600G mehr Spaß, dessen CPU-Part zudem kaum langsamer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, DF86, Maxysch und 2 andere
@Icematikxxx willkommen im Forum.
der vorhandene Rechner sollte für LoL eigentlich noch immer ausreichend sein. Oder wo genau hapert es hier?

Der Support für Win10 läuft noch bis im Oktober, danach wird es die Möglichkeit geben, an die Supportpatches zu gelangen wenn man das will, völlig offiziell via Microsoft. Einen zwingenden Grund zum Umstieg und Neubau gibt es somit noch nicht.
Aufgrund der nach wie vor hohen Beliebtheit von Windows 10 glaube ich auch daran, dass das letzte Wort in der Sache noch immer nicht gesprochen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und WinstonSmith101
Captain Mumpitz schrieb:
Oder wo genau hapert es hier?
Ich glaube hier dran:
Icematikxxx schrieb:
Aktuell habe ich auch das Problem, dass der PC starten möchte und sofort wieder ausgeht. Das macht er manchmall 10 Minuten lang bis er bootet.

Nachdem Dein aktuelles Bootproblem gelöst ist, könntest Du das System durchaus weiter nutzen. Win 10 wird mit Sicherheit noch so einige Zeit einwandfrei funktionieren und auch Win 11 könnte man auf dem Gerät installieren. Das ist nicht schwer.

Vielleicht nimmst Du Dir einfach mal eine neue SSD und installierst auf dem Gerät mit Hilfe von Rufus Win 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
@Icematikxxx

Hier eine gute Anleitung um mit Rufus ein Installationsmedium für Windows 11 24h2 zu erstellen für offiziell nicht unterstützte PC´s

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Erstmal vielen vielen Dank für die super schnelle ausführliche Hilfe. Hab noch die SSD, das Gehäuse und das Netzteil in den Anhang gepackt.LG
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Den 7600 würde ich nur in Verbindung mit einer GPU nehmen. Für LoL mag es mit Ach und Krach reichen, aber die 2CUs RDNA2 sind wirklich nur für 2D, Videos und den Desktop gut.

Soll die Vega weg, hat man mit dem 8600G mehr Spaß, dessen CPU-Part zudem kaum langsamer ist.
Was wäre denn die aktuelle Grafikkarte die du empfehlen könntest die Preis Leistungstechnisch am besten ist? Die Vega hat ja nun auch schon was aufm Buckel.

Zuletzt bearbeitet:
Icematikxxx schrieb:
Was wäre denn die aktuelle Grafikkarte die du empfehlen könntest
Für dich? Keine, denn du brauchst eigentlich keine. Deine Anforderungen entsprechen dem Leistungsumfang heutiger APUs.
Also entweder ne normale CPU und deine Vega weiter nutzen, soweit noch intakt (die langweilt sich bei dir),
oder eben eine APU nutzen und die Grafikkarte ganz weg lassen, bis du irgendwann mal ein aktuelleres Spiel in höheren Auflösungen spielen willst und dir die APU dann ggf. nicht mehr reicht.
Das leistet der 8600G mit der integrierten Grafik.

ghecko schrieb:
Ich glaube hier dran:
Ja genau das Bootproblem nervt schon und da die Komponenten alt sind dachte ich das eine Aufrüstung des ein oder anderen teils durchaus Sinn macht. Klar reicht LOL mit dem jetzigen Setup auch.

Gibt es beim Booten eine Fehlermeldung? Wie ist das BIOS in Bezug auf das Booten eingestellt? Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das Dein PC reparabel ist.

@WinstonSmith101 Eine Fehlermeldung kommt nicht der versucht dauerhaft zu Start und geht direkt wieder aus. Im BIOS habe ich nie rumgefummelt müssten die Standardeinstellungen sein ich gucke gleich Morgen mal.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Für dich? Keine, denn du brauchst eigentlich keine. Deine Anforderungen entsprechen dem Leistungsumfang heutiger APUs.
Also entweder ne normale CPU und deine Vega weiter nutzen, soweit noch intakt (die langweilt sich bei dir),
oder eben eine APU nutzen und die Grafikkarte ganz weg lassen, bis du irgendwann mal ein aktuelleres Spiel in höheren Auflösungen spielen willst und dir die APU dann ggf. nicht mehr reicht.
ghecko schrieb:
Das hört sich doch gut an denn ich denke eine neue Graka wäre der größte Kostenfaktor. Welche Komponenten sind denn mit meiner Vega kompatibel wenn ich aktuelle solide Hardware bräuchte?
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Bzw was würde mehr Sinn machen? Für was würdest du dich entscheiden?

Icematikxxx schrieb:
Welche Komponenten sind denn mit meiner Vega kompatibel wenn ich aktuelle solide Hardware bräuchte?
Alles schon in #2 gepostet.
Wenn du die Vega weiter benutzen willst, statt dem 8600G einfach den 7600 nehmen.
Der hat zur Not auch ne integrierte Grafik. So kann man den PC zumindest noch benutzen, wenn mit der Vega was ist.
Icematikxxx schrieb:
Bzw was würde mehr Sinn machen? Für was würdest du dich entscheiden?
Realistisch betrachtet: Die Vega ist ne tolle Karte gewesen. Aber du brauchst sie nicht. Sie ist nur da, verbrauchst Strom und macht evtl sogar Probleme. Ich würde auf eine APU umsteigen.

@ghecko Was wäre die nächst höhere Stufe deiner genannten APU und passt das Board oben in mein Gehäuse? Gibt es welche mit mehr Anschlüssen? Meinst du reicht mein Netzteil noch für das genannte Vorhaben?

Icematikxxx schrieb:
Was wäre die nächst höhere Stufe deiner genannten APU
8700G, kostet halt deutlich mehr:
Screenshot 2025-01-05 at 21-46-53 AMD Ryzen mit iGPU 8700G 8600G und 8500G sind sehr deutlich ...png

Icematikxxx schrieb:
passt das Board oben in mein Gehäuse?
Ja.
Icematikxxx schrieb:
Gibt es welche mit mehr Anschlüssen?
Von welchen Anschlüssen brauchst du denn mehr?
Icematikxxx schrieb:
Meinst du reicht mein Netzteil noch für das genannte Vorhaben?
Ich würde es übernehmen. Und wenn es Probleme damit gibt, dann ersetzen.

Ich würde mich tatsächlich dann für die 8700G entscheiden und die Vega denke verkaufen. Brauche viele USB Anschlüsse. Zwei hdmi und ein dp. Muss das Board sonst irgendwas können außer viele Anschlüsse zu haben oder mehrere RAM Sockel? Die du oben empfohlen hast sind gut auch bei der 8700 und anderem Board? Kannst du auch einen aktuellen Kühler empfehlen? Hab einen Alpenföhn aber weiß nicht mehr welchen schon alt. Ist das alles ein Hexenwerk zum einbauen und brauche ich die Kühlpaste für die 8700G?

Icematikxxx schrieb:
Brauche viele USB Anschlüsse. Zwei hdmi und ein dp
Schlechte Nachrichten, 2x HDMI gibts keine bei AM5.
Aber 1x HDMI und 2x DP:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650m-e-90mb1fu0-m0eay0-a2965510.html?hloc=at&hloc=de
Das bietet auch bis zu 15 USB-Anschlüsse, wenn man das Frontpanel mitzählt und die 4 USB2.0 von den Pfostensteckern nach außen führt.
Sonst tut es eigentlich immer ein USB-Hub an gut erreichbarer Stelle.
Icematikxxx schrieb:
Muss das Board sonst irgendwas können außer viele Anschlüsse zu haben oder mehrere RAM Sockel?
Wenn du nichts spezielles brauchst, nö.
Icematikxxx schrieb:
Die du oben empfohlen hast sind gut auch bei der 8700 und anderem Board?
Ja, der RAM passt für die APUs.
Icematikxxx schrieb:
Kannst du auch einen aktuellen Kühler empfehlen?
Hab ich, der hier:
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-acfre00121a-a3144218.html
Gibts auch in schwarz und weiß.
Icematikxxx schrieb:
Ist das alles ein Hexenwerk zum einbauen und brauche ich die Kühlpaste für die 8700G?
Man sollte sich vorher am besten das Handbuch vom Mainboard diesbezüglich durchlesen und vllt das ein oder andere Video auf Youtube dazu schauen.
Und beim Board am besten CPU, RAM, SSD und die Halterung des Kühlers verbauen, noch bevor man es ins Gehäuse einbaut. Kontrollier auch, ob die Abstandshalter in deinem Gehäuse an der richtigen Stelle für das neue Board sind.
Wärmeleitpaste ist beim Kühler immer ausreichend für eine Installation dabei.

Jetzt mal die Komponenten siehe Anhang ausgesucht. Passt das soweit?

Anhänge

• IMG_5604.jpeg
    IMG_5604.jpeg
    292,5 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_5603.jpeg
    IMG_5603.jpeg
    292,8 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben